Rückleuchten mit 2 X 21/4 Watt Birnen ! Wofür ?

• Tach Zusammen,

Habe heute eine defekte Bremslichtbirne in meinem 7L GP gewechselt. Es ist ja eine zwei Faden Birne, 21/4 Watt in dem äusseren Lampengehäuse.
    Bei Betrachtung der zweiten, inneren Rückleuchte ist mir aufgefallen, das da auch zwei Faden Birnen iengebaut sind.
    Wofür ??? Die innere Leuchte hat doch keine Bremslichtfunktion.
    Kann mich da bitte jemand aufklären.

Gruß, Ingo

• Servus,

das ist schon richtig so, manch ein User hat sich das auch schon mal durch Zusatzverkabelung umgebaut, so dass es dann vier Bremsleuchten gab ;) Zu beachten ist allerdings, dass derartige Veränderung an lichttechnischen Anlagen nicht zulässig und in ungünstigen Fällen mit einem gewissen Risiko behaftet sind, obwohl sich das hier zugegebenermaßen in Grenzen halten dürfte.

Ich schätze mal, der Einsatz genannter Zweifaden-Glühlampen ist einem exakt gleichem Leuchtbild zwischen inneren und äußeren Leuchten geschuldet.

Grüße
    Robert

• Servus,

Ich sErklärungenl, der Einsatz genannter Zweifaden-Glühlampen ist einem exakt gleichem Leuchtbild zwischen inneren und äußeren Leuchten geschuldet.

Ja aber wofür, wenn es werksmässig nicht aktiviert ist ????? Was hat sich vw dabei gedacht ?

Nachtrag: jetzt verstehe ich deine Erklärung. Es geht vw nur um das identische Leuchtbild der 4 watt lichtfunktion.
    Seltsamer Aufwand. In meinem vorherigen Touran wurde für Rücklicht und Bremslicht die einfadenbirne einfach gedimmt.