Kaufberatung:Was soll ich nehmen?

  • Fahr am besten den TII mit 245 PS einmal Probe. Die Leistungsdaten sind fast wie beim TI V10TDI außer dem Drehmoment natürlich. Da du auf den Verbrauch schaust, sind die großen TI dann nicht wirklich was für dich. Ansonsten würdest für den Preis einen schönen R50 bekommen.

    LG
    Manu

  • Hallo,

    also meinen gut ausgestatteten V8 TDI mit aktuell rund 128000 km aus 11/11, würde ich derzeit nicht unter 40000,-€ abgeben..............ja, der fährt schon klasse und etwas zurückhaltend gefahren, verbraucht er nur ca. 8,8 l/100 km...........ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen und werde ihn vorraussichtlich noch einige Zeit weiter fahren.:)

  • T-Bone Shifter: Also,was heisst auf den Verbrauch schauen? Klar,tut schon ein bisschen zur Sache,aber deswegen würde ich ja auch nen TDI nehmen,aber ob nun 8, 9 oder 10l macht den Kohl auch nicht fett. Und zu den V10...wie gesagt,bin neu bei den Touaregs und belese mich halt,wie es geht....aber von den V10 hab ich unterhaltsmäßig nichts Gutes gehört....sondern das eigentlich bei jeder Kleinigkeit der komplette Motor raus muss und das es ja auch kein richtiger V10, sondern nur 2 * R5 miteinander verbunden sind....oder liege ich da falsch?

    Mfg

  • das es ja auch kein richtiger V10, sondern nur 2 * R5 miteinander verbunden sind....oder liege ich da falsch?

    Ja, da liegst du falsch. Es ist zwar richtig, dass man modular aufbaut, d.h. Bohrung/Hub und Köpfe möglichst von bestehenden Konstruktionen her nimmt (z.B. war der erste V8-Motor von Audi im Prinzip auch ein Doppel-GTI-Motor), aber Kurbelwelle und Block sind natürlich komplett anders als der R5. Es geht nicht einfach zwei 5-Zyinder miteinander zu verbinden...

    Der V10 ist besser als sein Ruf, der leidet hauptsächlich darunter, dass einfach viele alte Touaregs unter Wartungsstau leiden (liegt wohl auch daran, dass der mittlerweile in der Anschaffung so günstig ist, und somit viele die sich keinen V10 leisten können einen solchen kaufen) und es eben am Anfang ein paar Probleme gab. Aber es spricht nichts dagegen einen V10 nach dem Facelift zu kaufen, man muss sich aber bewusst sein, dass der eben in der Erhaltung teurer kommen wird als ein V6...

    MfG

    Hannes

  • Soooo, ich wollte euch mal einen kurzen Zwischenbericht geben, da ich mich lang nicht mehr zu Wort gemeldet habe.

    Also bei mir wird es nun doch ein TI und kein TII werden...werde mir jetzt kommende Woche einen anschauen gehen...3.0 V6 TDI mit 239 PS,EZ 6/2009, R-Line, RNS 510... und würde sagen so ziemlich jedem Extra, was man damals dazu bestellen konnte. Liest sich von den Eckdaten sehr schön, Fotos kriege ich diese Woche noch zugeschickt.

    Worauf sollte ich bei der Besichtigung achten, gibt es evtl. Schwachstellen an Karosserie/Technik?

    Und was mir auch wichtig ist: der Verkäufer schreibt "Vorrüstung Mobiltelefon Premium mit Bluetooth-Schnittstelle"

    Kann ich mit dieser Kombination von FSE und RNS 510 auch über BT Audio streamen? Welche Vorraussetzungen werden benötigt(Hardware, Version Firm-/Software)?

    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen und danke euch schonmal im voraus.

    Mfg

  • Und was mir auch wichtig ist: der Verkäufer schreibt "Vorrüstung Mobiltelefon Premium mit Bluetooth-Schnittstelle"

    Kann ich mit dieser Kombination von FSE und RNS 510 auch über BT Audio streamen? Welche Vorraussetzungen werden benötigt(Hardware, Version Firm-/Software)?

    Für den Zweck musst du auf alle Fälle das Steuergerät tauschen (das gibt es auf e*** für knapp 100 EUR), ev. musst du auch ein zweites Kabel verlegen, da manche FSE nur mono verkabelt sind. Wirf hier einfach mal die Suche Premium-FSE an, dann bekommst du alle Infos die du dazu brauchst.

    MfG

    Hannes