Hallo!
Ich hab hier einen Touareg V6 3.0 TDI BJ. 07 Facelift von einem Kollegen stehen, welchen er mit einem bereits defekten DPF erstanden hatte.
Da dieses Auto ohnehin ins tiefe Russland geht und die es dort nicht so mit dem Umweltschutz haben, wurde kurzerhand der DPF ausgebaut, leergeräumt, eingebaut und per Software rauscodiert.
Alles schön und gut, Auto fährt einwandfrei, es rußt nichts, keine Fehlermeldung ABER der Tempomat funktioniert seitdem nicht mehr (Standard ohne ACC). Er lässt sich zwar per ON Knopf am Lenkrad aktivieren,
(graue Schrift "--- km/h" erscheint), doch beim drücken der SET Taste übernimmt er die Geschwindigkeit nicht (Schrift wird nicht grün), sondern springt uns in 1km/h Schritten nach oben oder unten (wie beim sonst aktivierten Tempomat, wenn man
die SET und RES Taste drückt, um nicht in 10er sondern 1er Schritten die Geschwindigkeit zu ändern).
Spielt man wieder die originale Software auf, funktioniert der Tempomat wie gewohnt, jedoch gleicht der Tacho, aufgrund der zahlreichen Fehlermeldungen des DPF, daraufhin einem Weihnachtsbaum.
Es wurden von einem befreundeten Tuner (der wirklich was von seinem Handwerk versteht) bereits zahlreiche Variationen der modifizierten Software aufgespielt, allerdings alle mit dem gleichen Ergebnis.
So etwas ist ihm bisher bei keinem Fahrzeug, bis auf ein paar Honda Modelle, untergekommen.
Im Fehlerspeicher steht absolut nichts, jedes Steuergerät wurde durchforstet, Tempomat ist ebenfalls aktiviert laut VCDS (deaktiviert man es, dann lässt es sich gar nicht erst am Lenkrad einschalten).
Gib es da irgendwo einen Softwarekniff; hat der Dicke da eventuell eine Sicherheitssperre drin, die mit dem DPF zusammenhängt?
Kann man ansonsten mit Originalsoftware die Sensoren des DPF mit Widerständen oder sonstigem überlisten, so dass ein aktiver und funktionierender DPF vorgegaukelt wird?
Sind für jede Antwort dankbar!