Codierungen am Touareg MJ 2014 Quittungston beim Abschliessen Coming Home auf NSW

• Kurios finde ich ja deine Äußerung "Ich muss mich doch mit den genervten Mitmenschen auseinander setzen und nicht ihr". Wenn du schon ahnst oder gar weißt, dass es andere nerven, warum machst du es dann erst :confused:

Grüße
    Robert

Wie bereits oben erwähnt, meine letzten beiden Touaregs haben es auch gemacht. Fahrzeuge die ich davor gefahren bin genauso, ein anderes Fahrzeug welches ich noch im Besitz habe macht es auch! Es gab nie irgendein Problem oder gar eine Beschwerde. Aber falls mal eine kommen sollte, dann betrifft dies ja meine Person bzw mein Auto und nicht euch.

Das es generell verboten ist, ist mir durchaus bewusst bzw bekannt. Aber, wo kein Kläger, da kein Richter. Ich möchte es halt einfach gerne wieder haben.

• Gibt es noch Hinweise zum Coming Home? Oder bin ich jetzt als User verpönt, weil ich nicht eurer Meinung bin???

Wer noch Infos zum VERBOTENEN QUITTIERUNGSTON hat und diese trotz des Verbots in Deutschlands preis geben möchte, so kann er dies gerne per Email oder PN tun!

2 Mal editiert, zuletzt von coala (19. März 2015 um 16:13) aus folgendem Grund: Überflüssiges Fullquote-Selbstzitat entfernt

• Moin,

Servus,

...
    Der Quittungston ist und bleibt in D verboten (siehe hierzu auch §38b StVZO u.a. "akustische Schließrückmeldesysteme")
    ...
    Da die TF keine illegalen Modifikationen unterstützen, behalten wir uns vor, entsprechende Anleitungen zu solchen Dingen jederzeit kommentarlos zu löschen - was wir auch tun werden. Ich bitte also, sich besser gleich auf legale Dinge zu beschränken oder so etwas - wenn es denn partout sein muss - alternativ außerhalb dieses Forums zu diskutieren.

Danke für die Beachtung und Grüße
    Robert

Dumm nur daß der Touareg eine EU Betriebserlaubnis hat und damit für ihn die StVZO, hier insbesondere der zur Debatte stehende § nicht (alleine) maßgebend ist. Und nach EU Zulassungsrichtlinien sind Quittungstöne eben nicht verboten. Freundlicherweise verweist der fragliche Paragraf auch gleich noch auf die betreffende EU Direktive (74/61/EEC), die die Höherrangigkeit des EU Rechts in diesem Punkt klar stellt.
    Von daher ist die Frage vollkommen legitim - genauso wie die serienmäßig zumindest optional aktivierbaren Quittungstöne bei etlichen Marken.
    Inwieweit das ganze dann hinsichtlich §1 STVO und Consorten (Schallzeichen etc. pp.) mit nationalem Recht vereinbar ist, steht auf einem anderen Blatt.

Grüße,
    Jörg.

• Gibt es noch Hinweise zum Coming Home? Oder bin ich jetzt als User verpönt, weil ich nicht eurer Meinung bin???

.........................................!

Hallo Mike,
    fahr mal den Blutdruck runter.
    Hast du meinen Hinweis zur Aktivierung vom Coming Home gelesen?

Gruß

• Musste ich beim "alten" auch nicht mit der Lichthupe, ist das eine Änderung aufgrund der anderen Modelljahre?

Der Quittierungston ist doch verboten......

Sorry,
    das habe ich jetzt nicht gelesen.
    Ja, das ist beim T2 so; steht auch im Bordbuch.

Gruß

• Das war bei meinem letzten T2 aber nicht so!

Ausgestiegen und Licht blieb an, OHNE vorher Lichthupe zu ziehen!

Hallo Mike,
    das kann ich nicht ausschließen.
    Schau in´s Bordbuch.
    Es ist dort so beschrieben.
    Es funktioniert beim Modelljahr 2014 so.
    Ob eine anderen Codierung möglich ist, kann ich nicht beurteilen.

Gruß

• So, Fehler gefunden bzw Codierung richtig gestellt. Irgendwas stimmt mit meinem VCDS nicht. Habe nun mit dem org. Tester Hand angelegt und siehe da, es funktioniert alles.

Im einzelnen:

- QUITTIERUNGSTON beim Verriegeln (für die, die mich jetzt bei der Polizei anschwärzen wollen gebe ich per PN gerne meine Adresse raus
    - Coming Home funktioniert nun OHNE Betätigung der Lichthupe, also so wie ich es vom alten Touareg gewohnt war (hier war eine Codierung im Bordnetzsteuergerät zu ändern)
    - Coming und Leaving Home nun über die Nebelscheinwerfer

Also, alles TOP, die ersten 2.00 km abgespult und mega zufrieden.

• So, Fehler gefunden bzw Codierung richtig gestellt. Irgendwas stimmt mit meinem VCDS nicht. Habe nun mit dem org. Tester Hand angelegt und siehe da, es funktioniert alles.

Im einzelnen:

- QUITTIERUNGSTON beim Verriegeln (für die, die mich jetzt bei der Polizei anschwärzen wollen gebe ich per PN gerne meine Adresse raus
    - Coming Home funktioniert nun OHNE Betätigung der Lichthupe, also so wie ich es vom alten Touareg gewohnt war (hier war eine Codierung im Bordnetzsteuergerät zu ändern)
    - Coming und Leaving Home nun über die Nebelscheinwerfer

Also, alles TOP, die ersten 2.00 km abgespult und mega zufrieden.

Servus Mike, kannst du mir dies bzgl weiterhelfen?

Hätte das auch gern so. Auch Modell 12/14