Eigenartiges Klackgeräusch beim Gas geben bei 50km/h (Hybrid)

  • Hallo zusammen

    Ich besitze einen Hybrid. Erst 15'000 km auf dem Tacho.
    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich ca. 50km/h fahre und ganz 'sanft' Gas gebe und das Fahrzeug die Drehzahl annimmt eigenartiges "Klack"-Geräusch auftritt.
    Man hört das Geräusch nur, wenn das Radio aus ist. D.h. es ist nicht sehr laut aber es ist immer da.
    Mein Freundlicher meinte kürzlich bei der Inspektion, dass das Geräusch Hybrid spezifisch sein könnte. Er war sicher aber nicht sicher.
    Ich müsste das Fahrzeug extra mal vorbeibringen und sie müssten es verkabeln mit Ultraschall und damit rumfahren. Es könnte lange dauern, bis die Ursache gefunden ist.

    Frage an andere (Hybrid) Fahrer: Tritt das Geräusch bei euch auch auf ? Ist es normal?

    Gruss
    Alen

  • Hallo Kurt

    Darf ich nachfragen, hörst du wirklich gar nix? Also das Geräusch ist wirklich nicht laut. Aber bei mir ist es immer da.
    War beim Freundlichen (grösster VW Händler in der Umgebung, der theoretisch ein Hybrid Standort ist). Er meinte für ihn klinge das wie das Schalten eines Relais.

    Gruss
    Alen

  • Hmm, das ist eigenartig. Ich frage mich jetzt ob das normal ist oder nicht.
    Habe unterdessen schon von 2 anderen Hybrid Fahrer die Bestätigung erhalten, dass es bei Ihnen auch "klackt".

    Gruss
    Alen

  • Also das Geräusch tritt nur beim Aktivieren des Benzinmotors auf.
    War jetzt beim Freundlichen. Er hat ein "Teil" (ich habe den genauen Namen) von der Kopplung, die von dem Elektromotor auf den Benzinmotor umschaltet auswechselt. Es gibt in der Zwischenzeit ein neuere Version dieses Teils. Das Klacken ist nun besser. Aber immer noch zu hören. Das muss wohl so sein...

    Gruss
    Alen

  • Ich bin soweit auch zufrieden mit meinem Hybrid. Habe das Ding vor knapp 2 Jahren gekauft. Hatte erst 300km auf dem Tacho (=also faktisch neu). Und der Preisnachlass war 50% vom Neupreis. Eigentlich unglaublich. Unterdessen habe ich 25'000km auf dem Tacho. 1x gab es eine Fehlermeldung im Display, dass der Hybridantrieb gestört ist. Gemerkt habe ich davon jedoch nix. Mein Händler hat dann nach Rücksprache mit dem Werk das Massekabel getauscht.

    Was mir des Weiteren aufgefallen ist: Wenn ich langsam losfahre im E-Mode und der Benzinmotor dann irgendwann mal anspringt, dann höre ich leichtes "Klack" Geräusch. Hört sich an wie das Schalten eines Relaises. Der Händler hat dann ein Teil getauscht (irgendetwas das mit der Hybrid Kuppelung zu tun hat) Aber das Geräusch ist immer noch da. Ein wenig leiser. Der Händler meinte jedoch das sei normal. Und bei einem anderen Hybrid den er hat auch so.

    Habt ihr auch so ein leichtes Klackgeräusch?

    Verbrauch habe ich auch so ca. 11Liter. Ich denke das ist ok, wenn man denkt wie schwer der Dicke ist und hat man wirklich einiges an Power im Boost Mode !
    Aber wenn man denkt, dass man lange im Hybrid Mode fahren kann…dann täuscht man sich. Sobald man „normal“ auf das Gaspedal steht springt der Benzin Motor an. Man muss das Pedal wirklich „streicheln“, dass der Dicke im E-Mode fährt J

    Gruss
    Alen