Welche Wohnwagenspiegel ?

  • ich habe auch die Emuk für den t2

    passen super, lassen sich einfach anbringen ( Frau :) ) und bei WOWA mit 2,5 m Breite kann ich gut nach hinten schauen :)
    gruß Thomas

    Wieviel mehr siehst du mit den Spiegeln.
    Ich hatte die EMUK dran und der Zugewinn zu den Autoseitenspiegeln war gleich null.
    Kannst Du mal ein Bild posten mit den Spiegeln dran?

  • moin,

    mach ich nach Ostern.


    Fahren heute ein paar Tage mit WOWA w e c h :)

    aber beschrieben ist es so, dass ich mit den Spiegeln komplett am WOWA vorbeisehen kann ! ohne sehe ich nur den kurzen vorderen Bereich.

    aber bei mir sind es auch 2,50 m.
    schöne Ostern
    Thomas

  • Jetzt kann ich auch von den ersten Erfahrungen mit den EMUK-Touareg-Spiegeln am T2 berichten:
    Das Spiegelbild ist im Vergleich zu dem, was ich vorher so kannte (Leihspiegel, mit Gummi befestigt), super.
    Da vibriert oder wackelt dank Schraubbefestigung nichts.
    Die Sicht ist klar und man kann vollständig am Wohnwagen vorbei schauen.
    Die Ausleger sind sehr lang und der T damit verdammt breit.
    Auf schmalen Landstraßen kann es bei einem entgegenkommenden LKW eng werden.
    Wie Balgenbruder bereits schrieb, reichen bei einem 2,30 m breiten Wohnwagen eigentlich auch die Touaregspiegel aus.
    Unterm Strich kann ich die EMUK sehr empfehlen.

    Viele Grüße
    Peter

    PS:
    Bilder der EMUK Spiegel am T2 siehe meinen Beitrag vom 20.03.

  • Ich hab inzwischen auch Erfahrungen mit den EMUKs am T 1 GP gesammelt. Ich habe leider kein Foto für euch :), aber es sieht quasi genau so aus wie bei babymx. Absolut fest, gute Sicht nach hinten, komplett am Wohnwagen vorbei und nicht nur an der vorderen Ecke.

    Die graue Theorie sagt ja, dass man eigentlich mit den Spiegeln noch hinter den Wohnwagen schauen können sollte, dass die Sichtachsen beider Spiegel einander irgendwann schneiden sollen... Nun gut, das glaube ich nun eher nicht, dass ich da hinter meinem 250er Wohni noch nen Schnittpunkt sehe. Aber zumindest kann ich rechts und links sauber vorbeischauen. Das ist (mir) viel wert.

    Zumindest in Italien hatte ich an irgendwelchen Mautschranken keine Probleme. Wie das in anderen Ländern ist, kann ich nicht sagen.

    Die Diskussion mit der Rennleitung, dass ich bei einem 220 breiten Zugfahrzeug keine Außenspiegel brauche, um an einem 250er Wohnwagen vorbeischauen zu können, möchte ich allerdings nicht führen. Dafür wäre mir die Zeit zu schade und das Unterfangen zu hoffnungslos.


    Ich hab auch noch zwei Sätze Universalspiegel mit Gummibefestigung in der Garage: einen aus dem ersten Camperleben, den andere aus dem letzten Urlaubsjahr, als mir mein damaliges Zugfahrzeug im Ausland mit Getriebeschaden verreckt ist und meine Emuks natürlich nicht an den Leihwagen passten. Also musste ich neue kaufen (war angesichts der Getrieberechnung das Geringste der Probleme ...). Beide Universalspiegel passen nicht auf meinen Dicken: die Gummibänder sind einfach zu kurz... Wie sich diese am T 1 verhalten, kann ich daher nicht sagen.

  • ... bin gerade zufällig über das Thema gestolpert. Habe den Wohnwagen schon bestellt (auch einer mit 2,5m Breite) und bin gerade auf der Suche nach einem T1 V6 TDI als Zufpferd bzw. eines mit 239 Zugpferden. Ich bin ein wenig durcheinander gekommen bei der Spiegel-Empfehlung - würdet ihr also für den T1 auch hier diese EMUK-Universa III emfpehlen bzw. welche kann man unabhängig vom Budget empfehlen? Ich habe sehr lange Strecken vor mir und einige der Bewertungen auf amazon lesen sich nicht sonderlich positiv.

  • Da sollte irgendwo eine 6-stellige Nummer drauf stehen.
    Diese Nummer bei Google eingeben oder direkt bei Emuk schauen.
    Die sehen aber sehr nach T1 aus.

  • Habe mal nachgeschaut....
    Die Emuk für den T1 Facelift sind die hier:
    100173.jpg
    Diese haben die Nummer 100173

    Die 100174 sind für den T2 ab 2010.

    Also wenn Deine für den T1 vor FL sind, dann müssten sie theoretisch die Nummer 100172 tragen (sollten die Nummern bei Emuk logisch vergeben worden sein).

  • An meinen beiden Paaren (für den Touareg und den Tiguan) stehen jeweils Nummern drauf (auf dem Halter, ziemlich weit innen).
    Kann natürlich sein, dass bei Deinen noch keine Nummer eingeprägt wurde.

    Wenn es tatsächlich welche für den T1 vor FL sind, dann sind es die 100172. Die passen auch für den Pajero (guck an :eek:....).

    Setz sie für 50 Euro bei Ebay rein, gehen sehr sicher schnell weg.
    Neu sind sie nicht mehr zu bekommen, dafür ist der T1 VFL schon "zu alt".

  • Hallo,

    die Länge der Halterungen der Wohnwagenspiegel sollte so bemessen sein, dass man rechts und links die komplette Seitenwand des Wohnwagens sowie die Heckkante komplett einsehen kann. Was sich direkt hinter dem Wohni befindet ist logischerweise nicht sichtbar. Daher sollte man sich beim Rückwärtsfahren auch eines Einweisers(weiserin) bedienen.
    Daß Wohnwagenspiegel vibrieren können, ist eine altbekannte Tatsache. Spezielle, für den jeweiligen Fahzeugtyp ausgelegte Spiegel z.B. von den Firmen Emuk oder Oppi sind da zu bevorzugen, da hier ein fester Sitz auf dem Spiegelgehäuse des Zugwagens garantiert ist.

    Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht!