Can Bus schaltet soundsystem nicht?

  • Hallo TFs!

    Habe ein Problem mit meinem neuen Dicken T1 2/06 mit dem RNS2 DVD.

    Ich würde gern das Originale Navi gegen ein Pioneer Mediacenter tauschen.

    laut meinem Car Hi-Fi Einbauer müsste er aber alles neu verkabeln, weil die Can Bus Adapter die Endstufe vom Soundsystem nicht
    Einschaltet.

    Jetzt hab ich mich schlau gemacht und bei der Firma connex einen Adapter um 200€ gefunden der dass sehr wohl macht.

    Hat vielleicht von euch wer den Umbau gemacht , event. Mit diesem Teil und hat Erfahrungen dazu?

    Grüsse aus Österreich !

  • Hallo

    Beim CAN-Bus System 1.6 funktionieren die CAN-Bus-Adapter nur bedingt. :mad:
    Erst ab CAN-Bus System 2.0 (ab Facelift) sind diese uneingeschränkt nutzbar. :rolleyes:

    Jetta993 : Bei deinem Fahrzeug jedoch sollte es sich um das CAN-System 1.6 handeln.
    Somit dürfte die Aussage deines HI-FI Spezis zutreffen.

  • Der Jammer ist das viele Spezialisten auch nur probieren können.
    Was ja an und für sich legitim ist, wen der ganze Kram auf Lager wäre!

    Meine Hoffnung war das jemand hier was ähnliches verbaut hat.

    Nur wen das zutrifft mit Can bus 1.6 und 2.0, wäre es besser gleich komplett
    umzubauen.

  • Es gibt noch die Lösung das man den original Verstärker entsorgt und die Ls
    auf das Radio oder eine andere Endstufe hängt.

    Ist natürlich ein Kabelmässiges Harakiri.

    Der HiFi Spezi meint das dauert in etwa einen Tag und er macht das öfter.

  • naja je nach soundsystem was bei dir verbaut ist dürfte das auch nicht ganz billig sein. die oem soundsysteme haben ja meistens so viele lautsprecher das man die nicht vernümpftig auf einen verstärker aufteilen kann. da kann es sein das du schon wieder 2 stück einbauen musst.

    ich für meinen teil würde aber das verbauen von zubehörverstärkern vorziehen. dann kommt aus der anlage wenigstens auch was raus. kann die da den alpine pdx v9 enpfehlen. sehr klein, mit über 1kw rms leistung nicht zu unterschätzen.

  • naja den kostenfaktor kannst du bei den orginal anlagen ehhnicht rechnen. für das was die dinger kosten taugen die meistens reichlich wenig. bzw für das geld kann man sich leicht etwas hochwertiges einbauen was besser klingt, mehr leistung hat und vorallem auch solche sachen wie bt usw besitzt