R5 TDI Thermostat, was beim Wechsel beachten?

  • Hallo Forum,

    hab mir Donnerstag einen R5 gekauft bei dem mir schon bei der Probefahrt aufgefallen ist, dass das Thermostat wohl hin ist.

    Unter Last wird er gut warm, aber sobald man in die nächste Ortschaft oder einen Berg runterrollt fällt die H2O Anzeige in den Keller.

    Ich möchte das Thermostat am Dienstag wechseln, gekauft hab ich es schon.

    Vielleicht könnt ihr mir folgende Fragen beantworten:
    1) Wo am Block finde ich das Teil?
    2) wie groß ist die Wasserfüllmenge und wieviel Wasser verliere ich durch den Umbau, sollte das Teil irgendwo unten sitzen muss natürlich alles raus...
    3) muss ich nach dem Befüllen irgendwo entlüften oder reicht es in den Ausgleichsbehälter zu kippen, wenn der Motor läuft?

    Hab sowas schon an einigen Autos gemacht, aber den T noch nicht auf der Bühne gehabt.

    Danke & Gruß,
    Christian

  • Moinsen,

    Den Thermostaten findest du vorne rechts am Motorblock direkt neben dem Abgaskrümmer.

    Wasser solltest du vorher schon etwas ablassen wenn nicht alles unkontrolliert auslaufen soll. Entweder einfach über den Schlauch am Thermostaten ablaufen lassen oder unten rechts am Kühler den Temperaturfühler zum Ablaufen ausbauen. Brauchst aber nicht komplett leer laufen lassen, da der Thermostat ja nicht ganz unten am Motorblock sitzt. Zum Befüllen einfach über den Schlauch vom Thermostaten vorm Aufstecken "vorbefüllen" soweit es geht. Den Rest dann einfach über den Ausgleichsbehälter auffüllen, Motor warmlaufen lassen und nachfüllen.

  • Hallo Reimund,

    danke für die Antwort. Hab das Teil gefunden und mache mich am Wochenende ran.
    Dann sollte der Verbrauch auch runter gehen, wenn die Kiste endlich mal ordentlich warm wird :)

  • Gestern Abend haben wir das Thermostat getauscht.
    Wegen einer nicht lösbaren Schraube an der Unterbodenverkleidung habe wir dann einfach den Schlauch am Thermostat abzogen, es flossen ca. 6 Liter feinstes Kühlwasser auf den gefließten Garagenboden.

    Zum Wechsel des Thermostates nur die beiden Schrauben mit einem 10er Ringschlüssel lösen, Thermostat tauschen und über den Ausgleichsbehälter befüllen...

    Am längsten hat das Aufwischen vom Kühlwasser gedauert.

    Jetzt wird der R5 schnell warm!:top:

    Kosten: 30 Euro für das Thermostat und 8 Euro für das Kühlwasser. Die günstigste Werkstatt wollte 150 Euro inkl. Material.

  • Und ist ist die Schwankung weg?
    Hab bei meinem ein ähnliches Problem die anzeige steigt und fällt und irgendwann bleibt sie bei 90 Grad und dann fällt sie wieder plötzlich 😕