Defekt am Steuergerät Abstandsregelung und Radarsensor

• Hallo zusammen,
    an unserem Touareg V6TDI von 2007 ist das "Steuergerät mit Software für Abstandsregelung und Radarsensor" defekt.
    Das Auto fährt einwandfrei, aber es blinkt und piept alle paar Sekunden.
    Heute Nachmittag ist der Wagen allerdings eine zeitlang ohne die Störmeldung gefahren.

Die Ersatzteil-Nr. ist 7L6 907 567 A.
    Der Preis beträgt einschl. aller Mitarbeiterrabatte des VW-Meisters der das Auto für mich wartet € 1.450,- zzgl. MwSt.
    Das ist natürlich ein Mörderpreis.
    Im Internet und bei den Autoverwertern habe ich nichts passendes gefunden.
    Allerdings werden dort zahlreiche ähnliche Geräte aus anderen VWs angeboten.
    Kennt sich jemand damit aus und weiß, ob nur das genaue Originalteil paßt oder ob auch ein Gerät aus einem anderen VW eingebaut werden kann ?

Die üblichen Steuergeräte-Reparaturbetriebe tun sich auch schwer mit einer Zusage.

Und einfach abklemmen kann man das Ding wohl auch nicht.

Für alle Hinweise bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
    Golfwing

• Hallo kb958291,

beim Durchforsten des Forums bin ich auf Ihre Antwort gestoßen.
    Haben Sie etwas mehr Infos zum Herauscodieren des ACC?
    Gibt es Anleitungen dazu oder kennen Sie erfahrene Codierer die es durchführen können?
    Danke im Voraus für eine Antwort

HG

• Hallo kb958291,

beim Durchforsten des Forums bin ich auf Ihre Antwort gestoßen.
    Haben Sie etwas mehr Infos zum Herauscodieren des ACC?
    Gibt es Anleitungen dazu oder kennen Sie erfahrene Codierer die es durchführen können?
    Danke im Voraus für eine Antwort

HG

Hallo,

ich hatte das ACC bei mir reincodiert, dann müsste man es umgekehrt auch wieder rauscodieren können. Man muss dann aber an Lenkradsteuergerät, ABS, Getriebe, Motor... ist schon etwas Aufwand....

• Hallo kb958291,

der Aufwand für das Einfügen des ACC ist wegen der einzubauenden Hardware ja noch viel größer, als dessen Entfernen ...
    Dann also erst recht nochmal die Frage an Sie ... wie und wo wurden denn Montage und Reinkodieren durchgeführt?
    - nachgerüstet in VAG Wekstatt?
    - ein versierter Codierer?
    - oder durch Sie selbst ... gibt es dann eventuell eine Anleitung dazu, oder wie kommt man sonst an diese Kenntnisse?

HG
    Fred aus München

• Hallo kb958291,

- oder durch Sie selbst ... gibt es dann eventuell eine Anleitung dazu, oder wie kommt man sonst an diese Kenntnisse?

Ich habe es selbst gemacht. geholfen haben Anleitungen für den Passat 3c, z.B. bei Motortalk: http://www.motor-talk.de/blogs/shanny/a…c-t3897972.html
    Umcodiert werden muss auf jeden Fall an Lenkradsteuergerät, ABS, Getriebe, Motor.
    Für den Touareg hatte ich leider nichts gefunden.
    Am Besten jemanden mit VCDS in der Nähe suchen, eine normale VW-Werkstatt wird das wohl nicht machen.

Grüße aus dem Saarland,
    kb