Öl im Kühlwasserbehälter

  • Hallo
    Mein Name ist Sven und ich habe mir im Januar einen touareg zugelegt

    Erstmal Angaben zum Auto
    VW Touareg V8 4,2 Baujahr 2003, 47700km

    Jetzt zum Problem
    Habe heute Meldung bekommen das ich Kühlwasser auffüllen soll, dann habe ich Deckel aufgedreht und festgestellt das Öl drinne ist, schnief.
    Nun meine Frage, hat jemand schon von solchen Problemen gehört? Es können ja viele Sachen sein. Ölkühler, Zylinderkopfdichtung? Usw? Ich bin mir sicher das meine Öl Temperatur bis letzte Woche immer so zwischen 60-70 Grad war, nun zeigt sie knapp 90 Grad an, was ja dann auf Ölkühler spricht. Mir ist nur bange davor, denn der Motor muß laut Internet raus um den Ölkühler zu wechseln, dann baut man alles wieder rein und es war es doch nicht und baut wieder alles aus.
    Vllt hat ja jemand Erfahrung damit, denn das Auto hat gerade 47700km runter, was nicht für Zylinderkopfdichtung spricht.

    Muß man dazu wirklich dazu den Motor aufbauen?

    Freue mich auf wichtige Antworten

  • Ich bin mir sicher das meine Öl Temperatur bis letzte Woche immer so zwischen 60-70 Grad war, nun zeigt sie knapp 90 Grad an, was ja dann auf Ölkühler spricht.

    Bist du dir da sicher, dass die nur bei 60-70°C lag? Das wäre eigentlich nicht normal, die sollte nach ein paar km zumindest bei 90°C liegen und bei Belastung auch schon mal in Richtung 110° steigen.

    MfG

    Hannes

  • Bist du dir da sicher, dass die nur bei 60-70°C lag? Das wäre eigentlich nicht normal, die sollte nach ein paar km zumindest bei 90°C liegen und bei Belastung auch schon mal in Richtung 110° steigen.

    MfG

    Hannes

    Hey

    Also jetzt geht er kaum auf 90 Grad. Ich glaube zumindest das ich bei der öltemperatur immer max 70 Grad hatte, bei den Wetter wohl gemerkt. Nun fahre ich knapp 5 km und er zeigt mir schon knapp 90 Grad Öl an. Also bei Wassertemperatur würde ich das verstehen.
    Mir geht's auch darum das das ja eher Ölkühler ist als kopfdichtung. Und dann nach nur 47700 km. Stand halt viel rum