RSN510 Titel auf Festplatte nicht löschbar

  • Hallo zusammen

    Auf der internen Festplatte des RNS510 hat es noch Lieder "mp3" vom Vor-Vor... gänger.
    Diese sind leider nicht löschbar!

    Habe bereits diverse Möglichkeiten durchgespielt, wie z.B. Normal im HDD Betrieb über Auswahl löschen, im SD-Betrieb über Auswahl HDD/Titel löschen.
    Es kommt jesesmal die Meldung "Aktive Audiodatei kann nicht gelöscht werden" obwohl diese ja nicht abgespielt wird.

    "Soft-Reset" habe ich auch bereits mehrmals versucht :(

    Beim "freundlichen" habe ich ein Firmware-Update incl. Kartenupdate durchführen lassen.
    Der Service-Berater meinte, dass durch diese Aktion die komplette Festplatte gelöscht wird ... schön wäre es

    Hoffentlich weiss jemand hier Rat

    Gruss Markus

    Einmal editiert, zuletzt von coala (7. März 2015 um 13:37) aus folgendem Grund: Titel korrigiert/angepasst

  • Moin,

    doch - allerdings mit Risiken verbunden:

    Besorg dir die 3980er Firmware und installiere die. Dabei wird die Festplatte neu partitioniert (3. Partition für User-POI's), wobei die Geisterdateien in jedem Fall verschwinden. Je nach persönlichen Vorlieben kannst du hinterher auf den letzten offiziellen FW Stand zurückflashen oder du bleibst bei der 3980 mit all ihren Vor- (z.B. POI's über SD Card) aber auch Nachteilen (gelegentlich keine Anzeige der Rückfahrkamera).

    Wenn die Dateien nach dieser Operation noch da sind, liegen sie nicht auf der Platte, dann hat dein Navi im Bereich Zustandsspeicher einen weg und du darfst dich auf eine Reparatur gefasst machen. Anlaufadresse: das RNS510 Forum - direkter link ist hier aus unerfindlichen Gründen meines Wissens unerwünscht. Google hilft weiter.

    Grüße, Jörg.

  • Hallo Jörg

    Risiken ... :eek:
    Du meinst sicher, dass die Gefahr besteht dass sich das RNS 510 komplett verschrottet :(

    Habe gemeint, dass diese Firmware beim Touareg 7L mit der Version 2700 Schluss ist.

    Beim "flashen" dieser Firmware werden da auch die Navi-Daten gelöscht.
    Wäre nicht so toll, da der freundliche bei meinem "Dicken" die neueste Navi-Version aufgespielt hat.
    - Hier gerade noch eine Frage, besteht die Möglichkeit diese Daten auf eine SD-Karte zu sichern um notfalls die Daten wiederherzustellen?

    Gruss Markus

  • Nachtrag@:

    Korrektur: bei der FW Version 3872 ist Schluss

    Warning! 7L6 Touareg RNS 510’s are no longer supported since version 3870 due to the Touareg being fitted with the RNS 850. Version 1200 was the last version factory loaded on the 7L6 units with a hardware revision B.

  • Moin,

    offiziell ist für den Touareg bei 1200 Feierabend - bei gewissen Problemen und hinreichender Hartnäckigkeit gibt's vom Freundlichen auch noch die 2200 offiziell.
    Die angesprochene 3890er läuft ohne Nebenwirkungen auf ALLEN Geräten - lies dich an besagter Adresse dazu ein.
    Von allen anderen - insbesonderen modifizierten - Versionen nach der 266x solltest du die Finger lassen, je nach Hardwarerevision deines Navis besteht sonst mittel- bis langfristig die Gefahr, daß das Teil den langsamen Flashspeichertod stirbt - Hintergründe ebenfalls an besagter Adresse. (Stichwort: Regensburg Syndrom)

    Das angesprochene Risiko besteht darin, daß beim Flashen - unabhängig offizielle oder offiziell nicht unterstützte FW - IMMER etwas schief gehen kann, was im Extremfall zum Totalausfall des RNS führen kann. Und ja - nach dem Flashen einer Firmware die die Partitionierung der Platte ändert müssen logischerweise auch die Kartendaten neu installiert werden. Sprich du solltest Zugriff auf die DVD haben.

    Grüße, Jörg.

    Nachtrag: Navidaten auf SD Card sichern funzt nicht.

  • Moin,

    dann benenne das 'Halbwissen' doch bitte mal.
    Hättest du gerne die Details zu den unterschiedlichen HW Versionen insbesondere der Speicheranbindung hier ausgebreitet?
    Detailierte Info's unter welchen Umständen es die 2200er von VW gegeben hat, hättest du die 1300er bei fehlendem RFK-Bild gerne mit erwähnt gehabt?
    Oder welchen Schaden welche modifizierte Version unter welchen Umständen anrichten kann? Oder hättest du gerne die 5238 als letzte mögliche FW empfohlen gehabt? (@ märk72: Wäre auch eine Möglichkeit - bringt für deinen Zweck aber keinerlei Vorteile jedoch den Nachteil, daß wenn du sie drauf lassen willst der sporadische RFK Ausfall gefühlt häufiger auftritt als bei der 3980er.)

    Sorry, kann man alles an angegebener Stelle nachlesen - und ist dort wohl auch besser aufgehaben.
    Ergo, welche potentiell nötige Information vermisst du und wenn du sie hast für wichtig hältst - warum gibst du Sie dem Fragesteller nicht selber?

    :wand:

    Grüße Jörg.

  • Moin,

    Humvee: Was die 2200er angeht hast du Recht - da hatte ich was falsch im Kopf. Kann ich oben leider nicht mehr kenntlich machen.

    Den Verweis auf die 3810noru im FAQ halte ich für gefährlich - das kann schief gehen, ggf. erst nach längerer Zeit (C4 HW).

    Grüße Jörg.

  • Genau, mit dem FW Update hat alles geklappt, jetzt ist die FW5238 drauf
    Mal schauen was es da für neue Features hat ... :)

    Und als "schmackerl" dazu, die nervigen MP3's auf der HD sind weg

    Freundliche Grüsse aus der Schweiz
    Markus