Leitungen Luftfahrwerk

  • Hallo in die Runde,

    ich hab über die Suche leider nichts passendes gefunden. Wie bekomme ich beim T1 die Leitungen am Ventilblock bzw. an den Druckhalteventilen beim Luftfahrwerk ab/raus? Sind die nur gesteckt, also einfach rausziehen? Und wie schaut es aus nach dem Tausch, kann man die alten Leitungen wiederverwenden?

    Viele Grüße
    -Wolle-

  • Servus,

    würde Dir da dringend zum Reparaturleitfaden raten, da sowohl die Reihenfolge der Demontage als auch gewisse Anzugsmomente einzuhalten sind.

    Der Verweis zu erwin.volkswagen ist ja bestimmt bekannt.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo,

    Erwin ist vorhanden und ich hab auch schon geschaut, aber nichts gefunden bezüglich der Leitungen selbst. Hintergrund ist, daß ich einen neuen Kompressor mit Ventilblock gekauft habe und die Anschlüsse sind Steckanschlüsse, wo der Schlauch quasi nur so rein gesteckt wird... Ich tausche dann noch die Lufthalteventile in dem Zuge mit und vielleicht fährt der Touareg dann ja wieder ein paar Wochen ohne Schaden :rolleyes:

    Ich hab am Wagen selbst noch gar nicht geschaut, nur wollte ich mich mal vorab erkundigen, vielleicht hats ja schon mal einer gemacht.

    Gruß -Wolle-

  • Servus Wolle,

    ist alles im RLF Fahrwerk Achsen Lenkung, Rep. Gr. 43 Nr. 3 ab Seite 181 beschrieben.

    Ich habe mir damals schon mal vorsorglich ein Manoskop mit entsprechend kleinen Maulaufsätzen gekauft, da die Luftleitungen mit sehr wenig Drehmoment angezogen werden. Zudem beginnen die meisten kleinen Drehmomentschlüssel bei höheren Momenten.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)