• Hallo zusammen

    ich habe das Problem das mein T nicht sauber gradeaus läuft...., ich bin bestimmt nicht sehr pingelig. Der Freundliche sagt geht nicht anders selbst das Lenkrad steht nicht sauber in der Mitte. Kennt hier eine Fachwerkstatt die sich mit dem Dicken sehr gut auskennt ?
    Am besten hier im Raum Köln / Düsseldorf / Aachen.

    Ich kann mir nicht vorstellen das das alles im Jahre 2005 NORMAL ist.

  • Hallo,

    hatte am Anfang auch das Problem das mein Dicker nach rechts gezogen hat. Muß mal meinen :) fragen was die dagegen unternommen hatten, ich hab das Problem ja nu nicht mehr. Wenn ich was weiß dann poste ich es.

  • Das war bei mir auch, mein :) musste das 3 mal justieren. Jetzt ist alles in Orfnung. Es ist eine sehr delikate Spureinstllung und muss 100% der Spezifikation entsprechen. Im VWvortex.com Forum wird das ausfuehrlich besprochen. So vile ich da gelesen hab, koennen nur die ganz neuen Hunter Anlagen die Spezifikationene einhalten. Ich weiss natuerlich nicht, ob es in D-Land andere Geraete gibt.

  • Ich hatte auch einen Drang meines T. nach rechts verspürt,

    mein :) hat in 3 Anläufen die Spur eingestellt und nun geht es.

    Ich habe den Monteur beobachtet, das ist eine sehr schweißtreibende Arbeit
    bei unserem Dicken.

  • Hi,
    das mit der Lenkradmittelsstellung bei Geradeausfahrt kann man mit dem VAS 5051 vom Freundlichen kontrollieren. Lenkrad in Mittelstellung= Wert für Lenkwinkelsensor muß 0 sein.
    Ist dann beim Geradeausfahren das Lenkrad nicht in Mittelstellung muß auf jeden Fall vermessen werden. IMMER vorne und hinten vermessen. VW schreibt das aber sowieso vor.
    Alle Werte ausdrucken lassen und zwar Eingangsvermessung und Ausgangsvermessung, so daß man vergleichen kann, was nicht in Ordnung war. Nicht nur Spur und Sturz kontollieren, sondern auch den Nachlauf, welcher bei Problemen mit der Geradeausfahrt sehr wichtig ist.
    Der T reagiert sehr empfindlich auf unterschiedliche Profile bzw. Profilstärken. Hier wäre ein Wechseln probeweise von vorne links nach vorne rechts zu versuchen. Ist das Problem weg oder besser liegt hier der Hase begraben. Wenn nicht zurücktauschen! und dann von vorne nach hinten wechseln. Ebenso sollte man dem Reifen "ins Gesicht" schauen: Hat er Auffälligkeiten in Ablaufverhalter bzw. haben sich Sägezähne oder sonstige von außen zu erkennende Veränderungen gebildet? Die Sache mit der Spureinstellung ist etwas für jemanden mit Erfahrung, da hier mit den Einstellwerten innerhalb der gegebenen Grenzen variiert werden kann, wenn! Probleme da sind. Solltest du nicht weiter kommne, so melde dich im Forum wieder.
    Anzumerken wäre noch, daß der T immer der Straßenneigung tendenziel folgt. Meistens ist die Fahrbahndecke wegen des Regenwasserabflusses nach rechts genegt, so daß hier oft eine leichte "Rechtstrift" zu beobachten ist. Dies darf aber nicht in ein eigenständiges rechtsabbiegen ausufern.

    Ich hoffe geholfen zu haben Gruß Gerd

  • Guten Morgen,

    porme996,

    das mit dem Wechseln der Räder von Links nach Rechts ist aber mit Vorsicht zu geniessen!
    Bei Laufrichtungsgebundenen Reifen geht des net. Da geht nur von Vorn nach Hinten, ansonsten müßt der Reifen auf der Felge gewechselt werden.

  • Habe mich undeutlich ausgedrückt. Das Tauschen immer nur zur Fehlersuche nicht für den Dauerfahrbetrieb, auch!!!!!!! bei Reifen ohne Laufrichtung, da sie nicht gegen die einmal benutzte Laufrichtung betrieben werden dürfen. Also auch die x Tauscherrei ist nicht anzuwenden.
    Bei jedem Fahrzeug egal ob Porsche/Touareg oder Fiesta. :guru:

    Haste recht, ich sehe als die Pobleme nicht, da ich sonst nur mit Leuten zu tun habe, die sich etwas auskennen. Danke für die Ergänzung. :Applause: