Frage zum Softwarestand Kartenmaterial

  • Hallo

    so der Abholtermin in Wolfsburg, für meinen ersten "Dicken", steht, 11.-12.03.15, Fahrzeug wurde am 14.01. bestellt, am 20.02. gebaut. Einige Frage konnte schon durch intensives Lesen hier beantwortet werden, aber eine Frage bleibt, natürlich sollte das RNS 850 über das aktuelle Kartenmaterial verfügen (AV V7 ???), kann ich das im RNS irgendwo anzeigen lassen.

    Ich habe im Vorführwagen meines Händlers mal kurz eine Blick ins Setup/System geworfen, aber keine genauen Infos gefunden.

    Ich wäre für Rückmeldungen dankbar.


    (VW Konfi-Code: VILXFMOP)

  • Servus,

    ich grüble gerade über die Frage. Warum in alles in der Welt, sollte VW gerade dir nicht das aktuelle Kartenmaterial zum Fahrzeug ausliefern? Irgendwie verstehe ich diese "Befürchtung" nicht ganz :confused: Du bekommst genau den Stand geliefert, den auch alle anderen Fahrzeuge im jeweiligen Zeitraum haben.

    Grüße
    Robert

  • Hallo

    da ich bis jetzt 2x die Erfahrung gemacht habe, das bei bestellten Neuwagen (Skoda Yeti -Columbus, Fabia RS - Amundsen) das vorinstallierte Kartenmaterial veraltet waren, bin ich etwas sensibel.

    Gruss
    Mario

  • Servus Mario,

    also meine vier Touareg (drei neu bestellt, das erste Fahrzeug "fertig vom Hof" des Händlers genommen) wurden mit dem jeweils aktuellen Kartenmaterial geliefert. Logischerweise ist die Möglichkeit nicht ausgeschlossen, dass just im Zeitraum zwischen Fertigung und Auslieferung beim Händler eine Nachfolgerversion herauskommt. Davor ist man schlichtweg nicht gefeit, wobei ja nicht sooo oft upgedatet wird - leider. Notfalls halt dann einfach mit dem Händler reden.

    Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von coala (2. März 2015 um 09:33) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute beim Händler angerufen, um einen Termin zum Navi-Kartenupdate zu erhalten. Antwort: Können wir machen. Aber warten Sie besser bis Ende März, dann kommt das Kartenupdate 2015 heraus, kann aber auch April werden. Also warte ich. boxster36, ich würde mit deinem Händler ggf. ein kostenloses Update vereinbaren.

    Gruß, Tom

  • Servus,

    ich grüble gerade über die Frage. Warum in alles in der Welt, sollte VW gerade dir nicht das aktuelle Kartenmaterial zum Fahrzeug ausliefern? Irgendwie verstehe ich diese "Befürchtung" nicht ganz :confused: Du bekommst genau den Stand geliefert, den auch alle anderen Fahrzeuge im jeweiligen Zeitraum haben.

    Grüße
    Robert

    Hallo,

    die Frage ist nicht ganz unberechtigt.
    VW hat bei Neuwagen schon häufig "angeblich aktuelle" Navi-Versionen ausgeliefert, obwohl auf dem Markt schon neuere verfügbar waren.
    Mich hatte das auch schon getroffen. Da gab es zu CD- und DVD-Zeiten hier im Forum schon ausgiebige Diskussionen.
    Es waren dann immer leidige Verhandlungen mit den Händlern oder der Hotline ... updates haben ja auch ordentlich Geld gekostet

    Schnellere "Datenwege" zu den Händlern verringern wohl die Zeit ein wenig.


    In Zukunft sollte das Problem komplett gelöst werden ... für unseren Golf7 mit Discover pro können updates kostenlos geladen werden.
    Das wird anscheinend nach und nach Standard

    LG

  • Mit den Kartenupdates hab ich mich auch befasst und meinen Händler darauf angesprochen.
    Der meint selbst wenn ein neues Update rauskommt ist dieses auch schon etwa 1 Jahr alt. Das kommt das von Entwicklung bis zur Freigabe und bis es zum Endkunden kommt vergehen einige Monate und in dieser Zeit werden ja an den Straßen auch einige Veränderungen vorgenommen wie z.B. Kreisverkehre erstellt usw.

    Mein Touareg ist jetzt 9 Monate jung. Ich sehe daher keinen Grund ein Kartenupdate durchführen zu lassen.
    Selbst wenn einmal irgendwo eine Straße nicht erkannt wird hab ich noch Augen im Kopf. :eek:

    LG
    Michael

  • [...] Mein Touareg ist jetzt 9 Monate jung. Ich sehe daher keinen Grund ein Kartenupdate durchführen zu lassen. Selbst wenn einmal irgendwo eine Straße nicht erkannt wird hab ich noch Augen im Kopf. :eek: [...]

    Servus Michael,

    schön, dass das auch mal jemand ganz realistisch betrachtet und nicht gleich Amok läuft sowie nach Wandlung schreit, wenn ein neu angepflanzter Kreisverkehr nicht im Kartenmaterial enthalten ist :Applause:

    Davon abgesehen wäre natürlich eine "Lifetime-Lösung" mit selbst downloadbarem Kartenmaterial, so wie es z.B. TomTom bei einigen Geräten anbietet, ausgesprochen wünschenswert. Das ist heute schon fast zum Standard geworden bei mobilen Navis und für mich nur schwer zu verstehen, warum man bei einem relativ teurem und fest eingebautem Gerät dann für jedes Update nicht nur teuer bezahlen, sondern auch noch zum Händler fahren muss um sich dort während des umständlichen Update-Vorgangs zu langweilen. In meiner Betrachtungsweise gar nicht "Premium" sondern eigentlich steinzeitliche Verhältnisse :hopelessness:

    Und weil mir das alles zu dumm ist, lebe ich immer die drei Jahre mit dem Kartenmaterial - und komme damit auch zurecht ;)

    Grüße
    Robert

  • Hallo

    das Fahrzeug wurde am 12.03. abgeholt, und Version 6.20.4 ist installiert, also aktuelle Version. Während der Übergabe in WOB habe ich auch mal das Thema "kostenlose Updates" angesprochen, und gleich fiel der Wortlaut "4 jähriges kostenloses Update", nach expliziter Nachfrage wurde aber dann wieder zurückgerudert, das würde nur die Discover Geräte betreffen.

    Gruss Mario

  • Servus Mario,

    so sieht es aus, bei Golf & Co. Und da funktioniert das auch ganz einfach via Download am heimischen PC und Übertragung mittels SD-Card auf's Discover/Discover Pro, während der gemeine Touareg Fahrer für jedes Update zur Kasse und zum Händler gebeten wird. Eigentlich sollte sich das (schon in Anbetracht des Fahrzeug-Anschaffungspreises) genau andersrum verhalten :rolleyes:

    Grüße
    Robert

  • Ja Robert, in der heutigen Zeit sollte es eigentlich Standard sein das sich Karten selbständig updaten wie es eben auch NAVIGON auf dem Iphone macht oder eben kostenlos bei VW Händler aufspielen. Einmal bezahlt immer Updates.
    Bei den Preisen was die Autos kosten sollte das eigentlich inkl. sein!!!

    Michael

  • Hallo Safety,

    bei meinem T wurde im Januar die neue Software aufgespielt.
    Alles hat zum Glück reibungslos funktioniert. (und einen Vormittag gedauert)
    Der Kraftfahrzeugtechniker hat mir dabei erzählt, dass er vorher extra seinen Werkstatt-Rechner aktualisiert und ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht hat. Kurz vorher war es ihm ähnlich wie bei dir ergangen. Er hat mehrere Tage mit vielen Versuchen gebraucht, um ein Softwareupdate einzuspielen.
    Es scheint also sehr wichtig zu sein, dass hier das Werkstattsystem up to Date ist.

    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Safety,

    bei meinem T wurde im Januar die neue Software aufgespielt.
    Alles hat zum Glück reibungslos funktioniert. (und einen Vormittag gedauert)
    Der Kraftfahrzeugtechniker hat mir dabei erzählt, dass er vorher extra seinen Werkstatt-Rechner aktualisiert und ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht hat. Kurz vorher war es ihm ähnlich wie bei dir ergangen. Er hat mehrere Tage mit vielen Versuchen gebraucht, um ein Softwareupdate einzuspielen.
    Es scheint also sehr wichtig zu sein, dass hier das Werkstattsystem up to Date ist.

    Viele Grüße
    Peter

    Danke ich werd das mal weiterleiten, hoffe die können dann die Karten aufspielen ;)