Hallo, liebe Forumsmitglieder. Bei der Auslieferung letzte Woche wurde mir von dem Händler erzählt, dass der Lane-Assist das Fahrzeug (V6 TDI, 10/2013) in der Spur hält. Allerdings tut er das nicht, sondern warnt nur. Kann da jemand was zu sagen, ob ein Defekt vorliegt, oder ob das so richtig ist? Gruss / Didi
T2, Lane-Assist
-
-
Einfache Antwort: Dein Händler hat keine Ahnung!
Da der Touareg eine hydraulische Lenkung hat ist ein Lenkeingriff technisch nur mit erheblichen Aufwand machbar. Vorraussetzung wäre eine elektrische Lenkung. Die kommt aber aktuell noch nicht mit der Achslast des Touareg zurecht.
Aktuell vibriert das Lenkrad nur. Ich habe den Kram schon lange ausgeschaltet, da auf schmallen Strassen das Vibrieren manchmal gar nicht aufhört.
-
Danke für die Antwort. Das war Potthof in Hamm. Die haben mir auch erzählt, die Batterie ist im Motorraum und im Kofferraum ist noch eine unter dem Boden (wegen der Standhzg)???
Didi -
Danke für die Antwort. Das war Potthof in Hamm. Die haben mir auch erzählt, die Batterie ist im Motorraum und im Kofferraum ist noch eine unter dem Boden (wegen der Standhzg)???
DidiHallo,
Du bist Dir aber sicher einen Touareg gekauft zu haben?Gruß
-
Sogar ein Bildschöner. Setz gleich ein Bild rein.
-
Hallo,
ein bischen Ähnlichkeit scheint vorhanden.
Die Farbe ist natürlich super.
Gibt es mehr Bilder die bei der Identifizierung hilfreich sein könnten?Gruß
-
Hannes, was, warum willst Du denn identifizieren?
-
An Deinem Touareg ist der Lane Assist defekt!
Das erkennt man deutlich an den Markierungen des Parkplatzes.
-
Danke für die Antwort. Das war Potthof in Hamm. Die haben mir auch erzählt, die Batterie ist im Motorraum und im Kofferraum ist noch eine unter dem Boden (wegen der Standhzg)???
DidiHallo Didi,
jetzt mal ernsthaft, Potthoff ist nach eigenen Angaben der größte VW-Gebrauchtwagenhändler der Region.
Auch ist er wohl Vertragshändler für AUDI und VW.Es ist nahezu abenteuerlich was Dir erzählt wurde.
Kannst Du den Mangel mit der nicht vorhandenen Eigenschaft der Spurstabilisierung rügen?Gruß
-
Jo, bring ich morgen sofort wieder weg, das Ding
Aber mal ernst, wir haben vorher einen A6 avant quattro Bj 06 gefahren. War toll, aber wir sind jetzt auch total zufrieden. Erste Tour dieses Wochenende nach Bad Neuenahr hinter uns und wir sind begeistert, auch von der Sitzposition über allen anderen PKW. -
Hannes, die haben extra Leute zur Fahrzeugübergabe, so mit Termin und so. Der hatte uns das alles so erzählt. Den ruf ich aber morgen an. Der Verkäufer war top. Der Übergeber wohl nicht.
-
So, hab ich angerufen, mein Verkäufer sagt laut "ohhh", da muss ich mal Rücksprache halten.
Aber mein neuestes (war versprochen) Kartenmat. fürs RNS-850 wäre da auf SD. Es geht heute in die Post und ich muss es nur in den SD-Schacht stecken, alles weitere geht von alleine. So kann es nach Forumsbeiträgen doch nicht sein, oder?Gruss Didi
-
Hallo Didi,
das mit dem Kartenmaterial auf SD-Card, ist so sicherlich nicht richtig. Die Aktualisierung kann meines Wissens nur in der Werkstatt mit angeschlossenem
Tester und direkter Verbindung zu VW geschehen. Die SD-Card-Variante wird z.B. noch in den kleinen Navis beim Golf etc. verwendet. Aber die sind ja
auch nicht vom Fahrzeug in der Preisklasse das die 400,- Euro für ein Update des Kartenmaterials ausgeben.Da würde ich, wenn sonst keine gegenteiligen Meinungen mehr kommen nochmal nachhaken. Ich selbst hatte mir vor kurzem das Kartenmaterial geholt,-
da ich mir als Vielfahrer einiges davon erhoft habe, und auch hier wurde das vorort in der Werkstatt eingespielt.Es bleibt Spannend in Deinem Fall....
Gruß
Dirk
-
Da kann man ja mit seinem T2 nicht mehr hinfahren, das ist ja eine Katastrophe als Beratung.
-
Tja Didi,
willkommen im Club. Leider ist nicht jedes Autohaus auch fit rund um den Touareg. Bei verhältnismäßig geringen Verkaufszahlen gegenüber anderen Produkten von VW haben manche
Autohäuser wenig bis gar keinen Kontakt mit dem Dicken. Entsprechend werden leider oft auch Aussagen auf Grund von Mutmaßungen und Erfahrungen aus der breiten Masse der
Fahrzeuge des Konzerns getroffen.Nutze Die Erfahrungen der User hier. Es gibt einen eigenen Bereich, in dem Forenmitglieder über Ihre Erfahrungen berichten und vor allem auch Tips von Autohäusern geben. Vielleicht bis Du
bei der ersten Inspektion oder Problem in einer anderen Werkstatt besser aufgehoben. - Kenne Deine Garantie und Gewährleistungsvereinbarungen nicht. - Auf jeden Fall würde
ich alles dreimal hinterfragen, wenn schon direkt am Anfang die Aussagen auf so wackeligen Füßen stehen.Viel Glück noch. Und lass Dir sagen. Der Dicke ist mit Abstand eines der geilsten Autos die es gibt. Lass Dir den Spaß von solchen "Kleinen Anekdoten" nicht vermiesen.
Gruß
Dirk
P.S. das mit der Batterie im Motorraum ist natürlich auch nonsens. Ebenso im T2 im Kofferaum. Der T2 hat nur noch eine Batterie unterm Fahrersitz. Lediglich
2 Kontaktstifte befinden sich für Starthilfe im Motorraum. -
Und lass Dir sagen. Der Dicke ist mit Abstand eines der geilsten Autos die es gibt.
Jo, danke, bin nach einer Woche jetzt schon Deiner Meinung.
Hamm ist für mich erledigt. Fahre jetzt wirklich nach Schulz in Essen. Der Wagen hat noch bis
10/2015 Herstellergarantie und dann habe ich jetzt schon die Verlängerung abgeschlossen. Laut den Versicherungsbedingungen lohnt sich das wohl max. für weitere 36 Monate. Danach werden Abschläge bei den Reparaturen fällig.
Gruss Didi -
Hallo Dirk,
bei welchem Autohaus läßt du denn dein Navi aktualisieren und bekommt man dabei eigentlich auch die neueste Firmware für das RNS 850?
-
Hallo Dirk,
bei welchem Autohaus läßt du denn dein Navi aktualisieren und bekommt man dabei eigentlich auch die neueste Firmware für das RNS 850?
...ach ja, was kostet dich das?
-
Hallo Harald,
ich bin schon jahre sehr treuer und zufriedener Kunde vom Autohaus Vögler in Bad König.
Das Firmware-Update ist bei mir in der Leasing im Wartungs- und Verschleißpaket mit enthalten.
Habe ich letztens erst machen lassen. Hat über 3 Stunden gedauert. Das wird zwar mit einer
CD gemacht. Muss aber meines Wissens nach auch mit einer Onlineverbindung durchgeführt werden.
Aber bei diesem Punkt kann ich es Dir nicht genau sagen.Wenn Du Interesse hast, dann einfach dort bei Vitali Seifert (Kundendienstleiter) melden und einen
Schönen Gruß ausrichten.Gruß
Dirk
-
[...] ich bin schon jahre sehr treuer und zufriedener Kunde vom Autohaus Vögler in Bad König. [...]
....ok.......hört sich gut an.......mein Freundlicher hat nämlich keine Ahnung davon...........den Vögler kenne ich und werde da mal nachfragen........danke dir........:)
-