Rutschpartie (y) !!!

  • Seit geraumer Zeit bin ich stilles Mitglied im Club. Herzlichen Dank an alle, habe schon einige nützliche und interessante Beiträge gelesen.
    Nun zu meinem Problem:
    Hatte im Winterurlaub im Riesengebirge ein "kleines Problem" mit meinem "Liebling".
    Abgesehen von diversen Fehlermeldungen- Bremslicht überprüfen, Beleuchtung überprüfen, Blinklicht überprüfen etc.- versagte beim bergabfahren meine Bremsen, d.h. die Fußbremse war bretthart. Geschehen nachdem ich kurz auf dem verschneiten Weg angehalten hatte, ca. 20 Meter zurückgefahren bin und dann mich einfach wieder rollen lassen habe. Der Umstand, dass ich noch bergauf Rückwärts gefahren bin, schlisst eine übermäßige Glätte aus. Es gelang mir auch nicht den Wagen quer zu stellen, sodass ich in der ca. 100 Meter entfernten Kurve einen Honda erst frontal gerammt und danach noch seitlich mitgenommen habe. Danach gelang es mir den Wagen in einem Schneehaufen zu versenken. Das ABS hat auch nicht angesprochen, was mir von den 3 weiteren Fahrzeuginsassen bestätigt wurde. VW gibt sich im Moment noch bedeck. Ein Geschäftskunde schilderte mir allerdings dasselbe Problem.
    Nun mache ich mir keine all zu großen Hoffnungen auf ein kulantes Verhalten seitens von VW, möchte aber dennoch das Problem schildern, es könnte auch ein weitreichenderes technisches Problem sein, was vielleicht mehrere betreffen könnte.

    Würde mich über den einen oder anderen Kommentar freuen.
    Bis dahin
    Rex

  • Hallo Rex,

    Erstmal gut, dass Dir nichts passiert ist. :)

    Das Auslesen des Fehlerspeichers sollte eventuell etwas bringen. Auch wird in den Steuergeräten der einzelnen Komponenten wie ABS usw viele Infos gespeichert. Wichtig ist es diese Information gilt es zu behaltenm bzw ranzukommen. Die Dekra kann da bestimmt helfen.

    Halt uns soch bitte auf dem Laufenden!

  • Hallo Rex, das Problem mit der Brettharten bremse habe ich auch, war auch schon bei meinem :o , und habe es Bemängelt.

    Das Problem wurde direckt mit VW standleitung besprochen, es gibt aber noch keine Antwort seitens VW. Die tüfteln wohl noch an einer Lösung :wut: , ich vermute mal es liegt am Untrdrucksystem das irgendwo eine Undichtigkeit aufweist :wand: und es hat noch keiner von VW entdeckt.

    Ich bin nur froh das ich nicht der einzigste bin, und das dir kein Körperlicher schaden zugefügt wurde.

    Blech kann man richten, und VW ist jetzt im Zugzwang.

    Ich hoffe es melden sich noch mehr mit diesem Problem und zwar nicht nur bei uns im Forum, sondern auch bei ihrem :o .


    Gruß Jörg

  • Hallo Rex

    Das ist aber übel. Bitte halte uns auf dem laufenden. Ich bin vor allem daran interessiert, da ich täglich 4 x eine Berg- und Talfahrt in doch teilweise steilem Gelände zu fahren habe. Da möchte ich wenn möglich doch vorbeugen.

    Schön, dass Euch (und hoffentlich dem Honda-Fahrer auch nicht!) nix passiert ist.

    Danke im voraus für die Info.

    Greez
    Adrian

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo Adrina,
    wer malt denn da auf Deinem Kennzeichen rum.
    Ich dachte bisher die Schweiz sei sicher?

    Gruß

    Lenk mal nicht vom Thema ab, ist ja wichtig, damit wir VW mal Wachrütteln.
    Gruß Jörg :trinken :trinken

  • Hallo,

    Rex erstmal Gut daß Euch allen nix passiert ist. Blech kann man ja bekanntermasen einfacher ersetzen wie die Gesundheit.

    Das mit dem Brettharten Bremspedal hatte ich ja auch kürzlich hier im Forum bemängelt. Werde nun wohl doch schleunigst zum :) fahren.

  • Hallo Wolfgang,

    ich glaube, dann habe ich dich seinerzeit falsch verstanden. Ich dachte, dass würde bei dir nur im Stand beim Anlassen passieren. Das wäre völlig normal. So wie das hier beschrieben wurde, ist das ja ein echtes Sicherheitsrisiko. Sorry, dann nichts wie in die Werkstatt!

    Gruß
    Thomas

  • Selbst wenn das Unterdrucksystem versagen würde, dann wäre lediglich der Bremskraftverstärker außer Funktion. Das Fahrzeug müsste man dennoch, wenn auch mit erhöhter Kraftaufwendung, zum Stehen bringen.

  • Danke für die rege Anteilnahme, wollte keine Panik verbreiten, aber es geht hier um ein relevantes Sicherheitsrisiko.
    Zum Thema Gutachten:
    Speicher wurde ausgelesen - keine Fehlermeldung betreffs Bremse, die anderen Dinge wurden schnellstens behoben.
    Habe diesbezüglich viel Glück mit meiner Werkstatt.
    Allerdings wurde mir angeboten den Bremskraftverstärker zu wechseln, was diese Woche über die Bühne geht.
    Halte meine Ohren weiter offen zu dem Thema und halte Euch auf dem Laufenden.

    Viele Grüße aus dem verschneiten Chemnitz

  • Moin, habe Heute mit meinem :) telefoniert, und leider mußte er mir Mitteilen das VW nicht in der Lage ist einen Fehler auszumachen :wand: .
    Angeblich bin ich der Einzige mit diesem Problem :wut: :wand: .
    Momentan geht es bei meinem DIcken auch.
    GRuß Jörg

  • Hallo,

    ich hatte bisher 2 mal einen kurzen Totalausfall der Bremsen. Allerdings konnte man bei mir das Pedal komplett durchtreten. Zum Glück ist beide Male nix passiert. Meine Werkstatt hat auch in Zusammenarbeit mit VW nichts gefunden und dann diverse Teile (Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Bremsbeläge, Bremsscheiben) auf Gut Glück ausgetauscht. Seitdem ist nichts mehr passiert.

    Gruß,
    Derek

  • Hallo !

    Das ist nun wirklich ein sehr ernstes Problem !

    Es freut mich natürlich auch, dass bisher "nur Blech" auf der Strecken blieben. Von den Nerven nicht zu reden.

    VW sollte sich wirklich schnellsten ernsthaft daraum kümmern.

    Gruß Gundel
    (... die gerade wieder begann ihrem Dicken Vertrauen zu schenken und VW schätzen lernte. Und jetzt ?)

  • Sorry, das ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe. Hier nun der neueste Stand zum Bremsenversagen.
    Auto noch mal in die Werkstatt zum Auslesen, da der Fehler bis dato noch nicht von der Werkstatt an VW gemeldet wurde. Daten zu VW, kein Fehler entdeckt. Mir wurde mitgeteilt, dass beim Diesel nach mehrmaligem Stotterbremsen die Bremsleistung automatisch herabgesetzt wird. Vielen Dank Wolfsburg für die hilfreiche Belehrung. Möchte mich jetzt selbst mit VW in Verbindung setzen. Benötige bitte von Jörg ( JFSK ) und Wolfgang mal die Vorgangsnummern vom Schriftverkehr mit der Werkstatt oder Wolfsburg. Vorausgesetzt, ich darf Euch als Mitbetroffene angeben.
    Vielen Dank im voraus und viele Grüße aus dem verschneitem Erzgebirge
    Rex

  • Hallo Rex, das Problem mit der harten Bremse habe ich auch.!!!!!

    Mittlerweile das Zweite mal !!!
    Beim ersten Mal war ich langsam in der Ortschaft unterwegs und konnte noch gerade so halten.
    Beim zweiten Mal (Freitag letzte Woche)war es wesentlich gefährlicher !!!! Mit 160 Sachen und dem Versuch die Autobahnausfahrt beim 300 m Schild gewohnheitsmäßig langsam auszubremsen trat das Problem mit der harten Bremse auf.
    Denke ,wenn mein Dicker nicht im Sportmodus gewesen wäre, hätte es mich verm.aus der Kurve getragen ,die ich hart an der Grenze gerade noch so bewältigen konnte.
    Bin sofort zum VW Händler.Nix gefunden.Keine Meldungen!!!
    Werkstatt macht Meldung nach WB - Bis jetzt nix gehöhrt!!!

    Werde dranbleiben.

    Gruß

    Der im Moment "Schleichende V 10"

  • Zitat von Rex

    Sorry, das ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe. Hier nun der neueste Stand zum Bremsenversagen.
    Auto noch mal in die Werkstatt zum Auslesen, da der Fehler bis dato noch nicht von der Werkstatt an VW gemeldet wurde. Daten zu VW, kein Fehler entdeckt. Mir wurde mitgeteilt, dass beim Diesel nach mehrmaligem Stotterbremsen die Bremsleistung automatisch herabgesetzt wird. Vielen Dank Wolfsburg für die hilfreiche Belehrung. Möchte mich jetzt selbst mit VW in Verbindung setzen. Benötige bitte von Jörg ( JFSK ) und Wolfgang mal die Vorgangsnummern vom Schriftverkehr mit der Werkstatt oder Wolfsburg. Vorausgesetzt, ich darf Euch als Mitbetroffene angeben.
    Vielen Dank im voraus und viele Grüße aus dem verschneitem Erzgebirge
    Rex

    Hallo Rex, die Vorgangsnummer kann ich dir nicht geben da mein :) das Online mit VW gemacht hat, und die Angeblich nichts gefunden haben.
    Aber wie ich mitlerweile höhre wir es immer mehr mit der Bremsengeschichte und VW ist nicht in der Lage das Problem zu Beheben da ja Alles I.O. ist.
    Zwischen zeitlich macht mein Dicker es immer mal wieder und ich Tippe mal auf das Unterdrucksystem, was angeblich ja i.O. ist.( Haarriss in einer Dichtung ??? ).
    Klar kannst du mich mit Angeben . aber bitte per PN die Daten abfragen.

    Gruß Jörg

  • Das hört sich doch alles nach Bremskraftverstärker an, oder ?
    Das kann man im Parkhaus o.ä. provozieren; bergab sehr häufig hintereinander bremsen, damit die Kammer leer ist. Aber Vorsicht, ist dann extrem schergängig ebenso wie Servolenkung ohne Motor.
    Gruss Wolf

  • Bremsen waren nicht erst beim 3. oder 4. Versuch hart, sondern sofort. Habe soeben Wolfsburg ne mail geschickt mit Link auf diese Seite und warte nuin auf die Antwort. Halte Euch auf dem Laufenden.
    Viele Grüße von der Piste
    Rex