TÜV / AU - keine OBD-Kommunikation bei Abgasuntersuchung ????? Was nun??

  • Hallo zusammen,

    war heute vormittag beim TÜV, der meinen Dicken (R5 TDI, MJ 2004) durch die Abgasuntersuchung rasseln ließ: Keine Kommunikation (vermutlich zum Steuergerät??) möglich, mögliche Gründe nannte er nicht. Auf dem HU-Prüfbogen ist noch ein Mangel Nr. 812 vermerkt "Ansteuerung Kontrollleuchte Motordiagnose nicht in Ordnung". Vergleichen mit früheren Untersuchungen kann ich nicht, wir haben den T erst seit gut einem Jahr.

    Hat jemand eine Idee, welches Steuergerät er vielleicht meint? Bei ERWIN finde ich nur das Motorsteuergerät rechts im Wasserkasten - der Motor läuft aber prima und wieso sollte dann keine Kommunikation mit der OBD-Steckdose möglich sein? Oder hängt da noch etwas dazwischen? So dass halt der Motor ganz normal werkelt, aber nur die Diagnose nicht gelesen werden kann? Wo würdet Ihr suchen? Und wo damit anfangen?

    Der TÜV-Mann wollte mich zum Freundlichen schicken. Dafür erscheinen mir seine Angaben aber etwas zu unspezifisch. Da sucht VW ja Tage… :confused:
    Oder?

    Dankbar für jeden Tipp!
    :guru::guru::guru:

    Klaus

  • Hallo,

    danke für die Tips!

    Kleiner Zwischenstand: Bosch-Dienst kommt auch nicht ran, verweist heute auf VW, wahrscheinlich müsse ein Software-Update gemacht werden.
    Eine freie Werkstatt sagte Ähnliches: VW käme wohl weiter rein in die Tiefen. Vermutet, dass der Vorbesitzer vor dem Verkauf vielleicht die Motor-Kontrollleuchte deaktivieren ließ, um irgendein Problem zu vertuschen. Leuchtet tatsächlich nie. Und ich hab's nie gemerkt :wand:

    Im VCDS-Forum kann ich keine Fragen stellen, da kein VCDS-Besitzer.
    Den VCDS-Spezi habe ich noch nicht erreicht, werde berichten, habe aber sicherheitshalber für Ende der Woche doch mal einen Termin bei VW zum Check vereinbart.

    Die Fa. ecu repariert Steuergeräte - gibt's damit Erfahrungen? Die raten aber auch zur vorherigen Eingrenzung durch VW, ob überhaupt das MSG in Frage kommt.

    Puh...

    Viele Grüße,
    Klaus

  • Keine Ahnung, war auch nur die Idee der zweiten Werkstatt.
    Woran würde ich das (vor dem Besuch bei VW) feststellen können?
    Beim Fahren usw. merke ich nichts, aber das sagt jetzt vermutlich auch nicht viel...

    Grüße!
    Klaus

  • Wenn da am Steuergerät eine andere Software installiert wurde, d.h. z.B. Abgasrückführung und die OBD-Lampe deaktiviert wurde, dann hat das keinen Einfluss auf das Fahren. Aber da ja dann die Abgaswerte nicht mehr dem Auslieferungszustand entsprechen erlischt die Betriebserlaubnis und dann hätte der Prüfer recht, dass er die Plakette verweigert.

    Da würde nun VW helfen, die könnten ev. wieder die Originalsoftware aufspielen, ev. könnte das auch ein Tuner, da der ja auch immer die Software am Steuergerät verändert.

    MfG

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    danke - das klingt extrem einleuchtend.

    Bin gespannt, ob's bei VW mit der neuen (alten) Software getan ist bzw. was danach so alles auftaucht.
    Irgendeinen Grund zum Pfuschen oder Vertuschen gab es ja vermutlich.

    Weitere Versuche mit VCDS starte ich dann erst mit aktueller Software. Sind mir sonst zu viele offenen Variablen.

    Danke & Grüße!!!

    Klaus

  • Hallo,

    zweiter Versuch: Das kann ich nicht genau sagen, da ich bei TÜV und Bosch nicht dabei war. Vermutlich hat der TÜV nur Richtung MSG gesucht. Bosch war so schnell fertig (und wollte auch kein Geld) und hatte auch kein Ausleseprotokoll, so dass ich dort ähnliches vermute. Die freie Werkstatt mit ihrem Handgerät bekam die Meldung: Keine Verbindung. Was aber nach deren Aussage immerhin bedeutet, dass die Stromversorgung über die OBD-Buchse funktioniert.

    Anfang Dezember waren wir mit VCDS zwar nicht in Sachen Motor usw. unterwegs, aber da ließen sich Standheizung, Türsteuergeräte, Scheinwerferhöhenverstellung u.a. ansteuern - so gesehen scheint zumindest die Kommunikation zum Komfortsteuergerät da noch i.O. gewesen zu sein. Ich kann allerdings nicht mehr sagen, inwiefern welche CAN-Busse, Ks etc. aktiv waren.

    Zwischendrin war keiner dran. Schätze also, dass sich die Probleme eher Richtung Motorsteuergerät gehen und die freie Werkstatt gestern wmöglich nicht das beste Gerät am Start hatte ;)
    Ist aber Spekulation...

    Danke & Grüße!
    Klaus

  • Hi,

    Sicherungen piepe ich morgen mal durch, falls ich dazu komme. OBD-Strom auch...

    @ coala - woran denkst Du da genau? Welchen Zweck könnte eine Umbelegung gehabt haben? Und wo - OBD-Steckdose oder "tiefer drin"? Mittlerweile halte ich diesbezüglich (fast) alles für möglich...

    Danke!!!

    Klaus

  • Servus Klaus,

    manche Eigner fürchten den sekündlich drohenden Diebstahl ihres vierrädrigen Gesellen und das mündet dann manchmal in derlei "Vorsichtsmaßnahmen" ;) Die Pinbelegung der Buchse zu prüfen kann deshalb nicht schaden, auch wenn die Ursache deines Problems natürlich auch gänzlich anders gelagert sein kann.

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    das wäre echt irre, wenn es daran liegen sollte. :klopf:
    Ich habe das heute mit dem Durchmessen nicht mehr geschafft und komme vermutlich vor dem VW-Termin nicht mehr dazu.

    Aber er für den Talk da habt Ihr mir bisher wirklich sehr geholfen - vielen Dank, ich erzähle dann mal, was rauskam. Oder den nächsten Zwischenstand...

    Viele Grüße!
    Klaus

  • Hallo zusammen,

    zurück von VW - ein wenig erbaulicher Zwischenstand nach einem Tag prüfen:

    Das Motorsteuergerät gibt das Signal für die MIL-Leuchte raus.
    Da diese aber nicht leuchtet, müsse das komplette Kombiinstrument erneuert werden.


    Kosten incl. Einbau und Programmierung 1.500,-- Euro. Für ein kaputtes Lämpchen!!?
    Ob tatsächlich die Leuchte (LED?) kaputt ist oder das Gateway, darauf wollte sich der Service-Mensch nicht festlegen: "Meine Techniker sagen, Kombiinstrument ersetzen…"


    Lässt sich das KI reparieren? Wer macht so etwas und habt Ihr damit vielleicht Erfahrungen gemacht?


    Die Alternative, ein passendes Gebrauchtteil zu finden und dann von VW einbauen und programmieren zu lassen, finde ich nicht so richtig überzeugend: Muss ja wg. TÜV schnell gehen und selbst dann (und wenn ich hoffentlich nicht Hehlerware aus einem geklauten Auto erwischen sollte) ist immer noch unsicher, ob die das dann programmiert bekommen.


    Selbst die "alte AU" (da noch in 2003 zugelassen) geht nicht, weil ja auch da die MIL leuchten muss. Und ob die neue mit neuem KI sicher gelingt, darauf wollte sich der VW-Mensch auch nicht festlegen.


    Was würdet Ihr machen? :confused:


    Danke & Grüße!


    Klaus

  • Ich würde mir kein Kombiinstrument um 1500 EUR reparieren lassen. Schau doch mal auf e*** da gibt es genügend Instrumente um ca. 150-200 EUR bzw. gäbe es auch die Möglichkeit deines zu reparieren lassen, würde auch auf das gleiche kommen.

    Zum Programmieren reicht ein VCDS, schau doch mal im Forum ob es einen User gibt, der so eines hat, dann könntest du auch ein gebrauchtes Kombiinstrument recht schnell programmieren lassen.

    MfG

    Hannes