knallen/schlag beim starken abbremsen

  • Hallo ich habe seit einiger Zeit eins starkes Knacken im linken Radkasten, kommt beim Rollen in stufe D u dann abrupt schlagartig bremsen, oder wenn man schneller fährt abbremst u dann wieder beschleinigt knallt es mal mehr mal weniger!
    Ich war schon bei VW der meinte vielleicht Traggelenk aber hatte null Spiel u furn Verdacht alles etwas Teuer...
    Der nachste Händler wuste auch nichts ist Teilweise echt Heftig der Schlag......trau mich so nicht in den Urlaub.....

  • Hallo!

    Hast du ein Stahl oder Luftfederfahrwerk? Eventuell ist oberhalb am Dom ein Schaden an der Feder oder am Domlager selbst. Eventuell würde ich mal die Querlenker checken lassen (Buchse verschlissen).

    LG
    Manu

    Hi Luftfahrwerk !!
    Daher keine Feder ist ja Luftbalg, bei WV meinten vielleicht Traggelenk aber auf Buhne hatte null Spiel links u alternativ rechts geschaut geneuso Top !! Die haben kein Plan vom Gefuhl her beim starken Bremsen verschiebt das Gewicht ein Gelenk etc und beim Beschleunigen oder auch beim Stillstand knallt es da Masse zurück will . ? ? Nichts hat Spiel am Fahrwerk . ,,!

  • Mmh ja nicht so Einfach, aber bei VW sind zwei Meister mitgefahren bzw selbst gefahren und konnten Geräusch hören und auch selbst darstellen !
    Also man fährt 60 bremst stark ab auf 20 u gibt wieder Gas u Rums von links vermutlich....
    Alternativ läßt Dicken in garage rollen auf Fahrstufe D u geht voll auf Bremse dann knallt direkt bei Stillstand schon sehr laut macht richtig bums knall ?!?

  • Servus Manu,

    kann ich mir nicht vorstellen, denn dann müssten die Geräusche mit Motorlast / Gasgeben zusammenhängen und nicht nur beim starken Bremsen.

    Viel kann es doch gar nicht sein, deswegen müsste man halt mal folgende Sachen überprüfen:


    • Stabilisator Pendelstütze ausgeschlagen / abgerissen (gar ja hier schon ein paar Mal...)
    • Domlager Befestigung
    • Befestigung / Lager eines Querlenkers
    • Lager Spurstange (auch eher unwahrscheinlich)
    • Befestigung Bremssattel (unwahrscheinlich)

    Das sollte doch wohl jede Werkstatt checken können und den Fehler finden...:wow:

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi, ja das haben die Meister u Monteure war selbst dabei hatten Rad ab alles nachgezogen und mit großem Montiereisen nach spiel gesucht alles Tacko habe selbst auch ges haut und gehebelt etc habe schon Ahnung selbst mal bei Vw gel
    ernt und schraube immer noch viel.

    Aber konnten nichts finden... schon merkwurdig und nicht beruhigend das da irgendein Bauteil nicht so ist arbeitet wie soll.... bei normaler Fahrt ja alles gut aber im starken bremsen etc dieser schlag. Ist sehr heftig u man macht Sorgen das mehr auf dauer Kaputt geht.....
    Wv sagt soll fahren bis schlimmer wird . . Hallo ?? Dann ist vielleicht mehr kaputt und rep ist ja bei dem kein
    e Schnäppchen

  • Hallo Speadracer,
    1,willst Du die Satzbildung und Wortwahl nicht verändern
    oder
    2.kannst Du sie nicht verändern?

    Bei 2. wäre ich ja gnädig gestimmt, bei 1 würde ich -als Mod- die babylonischen Verse löschen.
    Ich habe alle im Netz verfügbaren Translater bemüht.

    Gruß

  • Servus,

    das fällt nicht nur Dir auf Hannes. :p

    @speedracer
    Ich würde Dich bitten, Dich diesem Forum anzupassen und einen gewissen Wert auf Rechtschreibung und Satztrennung zu legen. Die Texte sind sonst schwer lesbar, weiterhin
    nimmt die Bereitschaft der TF auf Deine Fragen zu antworten rapide ab.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Servus,

    es kann und soll ja theoretisch vorkommen, dass die Muttersprache eines Users nicht die Deutsche ist (was ich hier aber nicht glaube...) oder ein Fall von Legasthenie vorliegt. In letzterem Falle ist natürlich nichts zu machen und darüber sollte man sich auch nicht belustigen, denn die betroffene Person kann da schlichtweg nicht recht viel dagegen tun.

    In diesem Falle aber, insbesondere schon die durchwegs eigentümliche Nutzung einzelner Satzzeichen in Form recht inflationär verteilter Punkte, Ausrufe- und Fragezeichen betreffend, Kommas hingegen meidend wie die sprichwörtliche Pest, gehe ich eher von einer Art sorgsam gepflegten Oberflächlichkeit, gegebenenfalls unter schmerzfreier Benutzung der Wortvervollständigung aus.

    @Björn/speedracer: Wenn es dir möglich ist, dann leg doch bitte etwas mehr Wert auf einen vernünftigen und logischen Satzbau. Hier sind die meisten sehr hilfsbereit und helfen gerne, aber es fällt wirklich schwer, deine Posts auch nur halbwegs sinngemäß zu deuten - und das kommt der Lösung deines Problems freilich auch nicht eben zu Gute.

    Danke und Grüße
    Robert

  • Guten Tag liebe Touareg Gemeinde....
    Es soll wohl ein bischen an der Benutzung eines zu kleinen Handys liegen das Texte nicht so toll ausgedrückt sind,
    ändert aber nichts an dem Problem, was schon gut beschrieben ist !
    Was soll dazu mehr sagen ? Problem tritt bei zwei Fahrsituationen auf !

    1) Rollen im Standgas und dann vollbremsung (direkten knallen vorn)

    2) Fahren z.B. von 60 dann stark Abbremsen auf 10-25 dann beim erneuten
    Beschleunigen kommt das Scheppern/Knallen!

    Wie Gesamt vom Gefühl her und Eindruck der Meister verlagert sich ein Gelenk durch Gewicht des

    Autos u knallt beim anfahren bzw beim Rollen in alte Lage zurück!

    Alle Punkte Stabis,Querlenker , Kugelkopfe io.....

  • Servus,

    um das Geräusch mal näher zu beschreiben. Ist das im Moment des Auftretens denn auch regelrecht physisch im Fahrzeug spürbar, sprich, als merkbarer kleiner Ruck? Wäre natürlich auch nicht grundverkehrt nähere Angaben zum Fahrzeug zu machen (Baujahr, Laufleistung, Motorisierung etc.)

    Wurde denn die Möglichkeit schon in Betracht gezogen, dass es alternativ mit dem Antriebsstrang zu tun haben könnte?

    Grüße
    Robert

  • Hallo,


    Jaein meistens hört es sich nach einem Knallen im linken Radbereich an, aber einmal gab es auch einen übertragenden Schlag richtung Lenkung....

    T1 bj 5/2008 V6 TDI Automatic Luftfahrwerk 75 tkm

  • Bei VW ist man nur Richtung Aufhängung auf die Spur gegangen, beim Kauf im Jahr 2012 bei 61 tkm ist damals die ganze Kardanwelle neu gemacht worden,da hatte er das schlagen zwischen den Gangwechsel der Automatic was ja ausreichend bekannt ist aufgrung des Mittellager . . .

  • Servus,

    ohne das selbst zu hören, bzw. regelrecht zu "erfahren" ist so etwas natürlich enorm schwierig zu beurteilen. Ich würde aber aufgrund der Beschreibung auch mal nicht zwingend die Komponenten Gleichlaufgelenk Steckachse vorne links und Vorderachsdifferenzial ausschließen wollen. Schau hierzu bitte auch mal hier: KLICK

    Grüße
    Robert

  • Hi,
    dran gedacht habe ich auch schon mal, die Gelenkwellen vo li u re haben normales Spiel !
    Wie wäre es den wenn beide Gelenkwellen vorn ausbaue u dann Testbremsungen mache ?
    Wäre die Bremskrafte nicht übertragen und das anrollen ja auch nicht so das Differenzial vorn ausschließen kann, wie auch die Antriebswellen ? ....Wäre das einen Versuch wert ? WELLEN kommt man ja gut dran müßten so Rausgehen wenn 32 u die 6 Torx los habe ? Oder sind Wellen auch verklebt dann kommt der dicke Hammer zum Einsatz...

  • Servus,

    ich würde zuerst mal das Differenzial prüfen, siehe auch Link in meinem vorherigen Beitrag. Ansonsten stelle ich fest, dass dein letzter Beitrag nicht an Lesbarkeit gewonnen hat. Ich würde vorschlagen, du liest dir das und deine restlichen Beiträge nochmals durch und urteilst dann selbst, wie verständlich das alles auf die geneigte Leserschaft wirkt :hopelessness:

    Ansonsten bin ich aus dem Thema hier raus, ich habe schlichtweg keine Lust mehr, mir dieses unleserlich-eigenartige Geschreibsel noch länger anzutun.

    Grüße
    Robert