• Zitat von Thomas TDI

    Was habt ihr eigentlich von der Umstellung. Der Ölwechsel ist doch dann mehr als doppelt so häufig fällig (je nach Fahrleistung). Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine Ersparnis bringt. Damit führt man doch eigentlich den technischen Fortschritt zurück. Macht das Sinn?

    Gruß
    Thomas


    Danke dass Du das fragst Thomas. Hatte mir auch schon so meine Gedanken darüber gemacht :rolleyes:

  • Hallo,

    wir bezahlen für das Longlife Öl bei unserem :) exakt 13,42 Euro netto je Liter. Lt. Rechnung handelt es sich um das Longlife Öl 0W/30 von Esso. Da ich nie über irgendwelche Werkstattkosten verhandelt habe, gehe ich davon aus, dass das hier Standardpreise für jederman/jederfrau sind.

    Ich halte Longlife und die damit verbundenen längere Wartungsintervalle auch für einen wesentlichen Fortschritt. Der Mehraufwand für den Wechsel, die Entsorgung und die Zeit, um das Auto zur Inspektion zu bringen/holen kann die geringeren Kosten für das Öl eigentlich niemals aufrechnen.

    gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,

    15,57 EUR brutto ist ja ein echtes Schnäppchen. Bei meinem letzten Ölservice habe ich 100,44 EUR (netto, also rund 22,00 EUR/l brutto) für 5,3 l Öl bezahlt (Rechnung für den Service insg. 505,30 EUR).

    Bisher habe ich das Öl nie mitgebracht, weil mir das 1. zu umständlich war und ich 2. nicht sicher war, ob es sich bei dem ebay-öl um einen Fake handelt. Ich denke, dass aber viele inzwischen ihr Öl mitbringen. Vielleicht kommen dann ja auch andere Werkstätten zu Preisen wie bei dir, Heinz. Dann würden bestimmt einige ihr nicht mehr mitbringen.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von Heinz

    Hallo,

    wir bezahlen für das Longlife Öl bei unserem :) exakt 13,42 Euro netto je Liter. Lt. Rechnung handelt es sich um das Longlife Öl 0W/30 von Esso. Da ich nie über irgendwelche Werkstattkosten verhandelt habe, gehe ich davon aus, dass das hier Standardpreise für jederman/jederfrau sind.

    Ich halte Longlife und die damit verbundenen längere Wartungsintervalle auch für einen wesentlichen Fortschritt. Der Mehraufwand für den Wechsel, die Entsorgung und die Zeit, um das Auto zur Inspektion zu bringen/holen kann die geringeren Kosten für das Öl eigentlich niemals aufrechnen.

    gruß
    Heinz


    Hallo Heinz

    Ist ja klar das deine 0W30 Longlife-Brühe billiger war du fährst ja auch mit einem "Niedrigenergiebrennstoff" in unseren Hightech Dieselagregaten wird natürlich auch höherwertigeres Öl gebraucht und deshalb kostet uns die 0W30 Brühe auch knapp die Hälfte mehr. :(
    schau doch mal in die Bedienungsanleitung da stehen die verschiedenen Öl-Normen für Diesel und Benziner drin


    Grüße Sandro

  • Zitat von Thomas TDI

    Hallo Sandro,

    bist du dir da sicher? Mein :) hat mich beim Kauf von Öl zum Nachfüllen noch nie gefragt, ob ich einen Diesel oder Benziner fahre.

    Gruß
    Thomas


    Also
    Im Bordbuch unter Technische daten ist angegeben ,daß der V8 Öl nach VW-Spezifikation 50300 braucht und der R5 und V10 nach 50601 und das macht den Unterschied ,übrigens der W12 möchte gern VW 50301.

    Grüße Sandro

  • Hallo,

    hier die von VW namentlich benannten Ölsorten die die VW-Norm 503.00 und 506.01 erfüllen, und damit die LongLife-Inspektionsintervalle gewährleisten

    Das heisst doch dann, Diesel und Benziner bekommen gleiches Öl ????

    Norm 503.00, 506.00 und 506.01

    Addinol Addinol Mega light MV039
    Agip Agip 7007
    Aral Aral SuperTronic LongLife II
    BP BP Visco 7000 LongLife II
    Castrol Castrol Longlife 2 Top Up
    Castrol Castrol SLX LongLife II
    Elf Elf Evolution CRV
    Esso Esso Universal LD
    Fuchs Fuchs Titan Supersyn SL Longlife Plus
    Kuwait Petroleum Q8 Formula Excel EDX
    Mobil Mobil SHC Formula LD
    Motul Motul Specific 506 01 506 00 503 00
    Shell Shell Helix Ultra X
    Texaco Havoline Synthetic 506.01
    VAPS Vapsoil 506 01
    Veedol Veedol Syntron LongLife II

    SAE-Klasse: SAE 0W-30
    VW-Norm(en): 50300/50600/50601

  • ............ und noch der Service für alle unsere W12 - Fahrer :guru: :guru:

    Aufgelistet alle "genehmigten" Ölsorten:

    Norm 503.01

    Addinol Extra light MV 038
    Agip Agip 7006
    Aral Aral SuperTronic
    BP BP Visco 7000 Special
    Castrol Bot SLX/A
    Castrol Castrol Formula SLX
    DEA DEA Ultec SYN-T
    DEA DEA Ultec SYN-T
    ESSO Esso Ultron (Fuel Economy)
    Fuchs Supersyn SL
    Fuchs Titan Supersyn SL
    Fuchs Labo RC
    Ginouves York 748
    Huiles Labo Labo RC
    Kuwait Petroleum Q8 Formula Special
    Liqui Moly Liqui Moly Synthoil Longtime
    Meguin megol Motorenöl Super Leicht Lauf Multisynth
    Mobil Mobil 1
    Motul Motul 6100 LL-01
    Oel-Brack Quaker State Synquest
    Panolin Panolin Racing Synth DC
    Pentosin Pentospeed 0W30VS
    Shell Shell Helix Ultra
    Teboil Teboil Diamond Plus
    Texaco Havoline Synthetic DS
    Unil Opal Opaljet 32 S
    Valvoline Valvoline Synpower MXL
    VAPS Vapsoil 50301
    VAPS Vapsoil SYN 030
    Veedol Veedol Syntron

    SAE-Klasse: SAE 0W-40 (für Agip, Aral, Mobil), SAE 0W-30 (für Rest)
    VW-Norm(en): 50301

  • Hallo,
    bei der Auswahl laß ich den :) suchen.

    Dann weiß ich wenigsten wer verantwortlich ist, damit was drauf steht auch drin ist und nacher auch im Dicken drin ist was rein darf!:rolleyes:

  • Zitat von Thomas TDI

    Hallo Sandro,

    bist du dir da sicher? Mein :) hat mich beim Kauf von Öl zum Nachfüllen noch nie gefragt, ob ich einen Diesel oder Benziner fahre.
    Gruß
    Thomas


    Thomas,
    dein :) kennt vermutlich dein Auto.
    lg Wolf


  • Habe da ein kleines Problem:
    Unter http://www.volkswagen-umwelt.de/buster/buster.…praxis_1650.asp
    findet sich auch der Satz:

    Nach der Norm 506.01 sind 10 Schmierstoffe für Motoren mit Pumpe-Düse-Technik anerkannt.

    Du hast da aber eindeutig mehr angeführt (soweit ich um die Zeit noch zählen kann)

    ????
    LG Gernot

  • Zitat von noti

    Habe da ein kleines Problem:
    Unter http://www.volkswagen-umwelt.de/buster/buster.…praxis_1650.asp
    findet sich auch der Satz:

    Nach der Norm 506.01 sind 10 Schmierstoffe für Motoren mit Pumpe-Düse-Technik anerkannt.

    Du hast da aber eindeutig mehr angeführt (soweit ich um die Zeit noch zählen kann)

    ????
    LG Gernot

    die daten sind von deiner angegebenen seite kopiert.
    vw schreibt also im text 10 und zählt dann mehr auf.

    bei diesen hochadditivbierten ölen ist es im allgemeinen so, daß alle das gleiche additivpacket haben. dieses wird in lizenz dann von anderen marken verwendet. nur das grundöl kann etwas anders sein. die freigabe eines öles ist sehr teuer. es müssen unzälige test bestanden werden. mit der verwendung des additivpacketes in lizenz kann man viel zeit und geld sparen.