RNS 510 Probleme Telefonbuch

  • Liebe Touareg-Gemeinde Seit August 2014 besitze ich einen Touareg (7L) Jg. 12.2007. Seit da "kämpfe" ich mit der Freisprecheinrichtung herum .... :( Radio/Navi = RNS510 (senkrechter SD-Schacht) Folgende Handys hatte ich bereits im Einsatz: HTC One = kein koppeln möglich iPhone 6 Plus = kein koppeln möglich Rest vom Text im Anhang!

  • Hallo Reto, aus dem Nachbarn-Kanton :cool:

    Danke für die rasche Antwort. Hattest Du auch Probleme mit dem Telefonbuch?

    Grüsse aus Gontenschwil
    Markus

    PS: Wie ich an deinem Avatar sehe, haben wir den selben ... auch ein 5.0 V10 :encouragement:

  • Hallo,
    das RNS hat in erster Linie nichts mit dem Telefon zu tun, ist nur sozusagen eine Anzeige/Bedieneinheit für das eigentlich Telefon
    Läuft alles über die FSE/PFSE (eigenes Steuergerät unter dem Beifahrersitz)
    Wenn du dein Telefon gekoppelt hast, kommt ja die Anfrage am Telefon wegen Zugriff, dieser muss bestätigt werden
    Des weiteren fragt sich, ob du FSE oder PFSE hast

    Willst du andere Telefone verwenden wie iPhone usw, must du das Steuergerät tauschen

  • Hallo Thomas

    Danke für die Antwort ... :)

    Welche Ausführung ich bei der Freisprechanlage weiss ich leider nicht.
    Kann nur sagen, dass folgendes vorhanden ist:

    - Multifunktionslenkrad
    - Telefon in der "mehrfarbigen" Multifunktionsanzeige
    - Telefonauswahl im RNS (Direkt-Steuerung Handy O.K., aber eben kein Telefonbuch verfügbar :( )
    - Mikroeinrichtung im Dachhimmel
    - "Ladeschale" unter der Armlehne
    - Steuergerät 7L6 035 730 C unter dem Beifahrersitz

    Laut AMAG (Schweizer Importuer VW/Audi/ ... usw.) hat mein Fahrzeug gar keine Freisprechanlage ab Werk

    Nach der "erfolgreichen" Koppelung kommt LEIDER keine Anfrage betreffend Zugriff-Erlaubnis ...????

    Mit dem Samsung bin ich eigentlich soweit Zufrieden ...

    Gruss Markus

  • Ok, also PFSE hast du mal.
    Ich musste beim Samsung immer die Statusleiste runterziehen, dann sah ich die Bestätigung
    Lösche alle Verbindungen im Fahrzeug und am Handy und kopple neu.

    Wenn iPhone und Co funktionieren sollen, benötigst du eine PFSE 3C8 035 730 C oder D
    Diese findet man recht günstig in der Bucht

  • Habe ich bereits mehrfach versucht ... :(

    Die Meldung "Zugriff auf SIM erlauben ..." kommt schon.

    Wenn ich das Telefonbuch via RNS (System/Telefon) synchronisieren will kommt nach etwa 30 Sek. die Meldung "Ladevorgang nicht gestartet".
    Auch die Synchro über die Multifunktionsanzeige geht nicht. Habe bereits alle 3 Varianten (SIM/SIM+Telefon/Telefon) versucht.

    Die anderen Steuergeräte (3C8 035 730 C oder D) kann man die einfach "Plug n' Play" anschliessen, oder muss da noch was codiert werden?

    Die Variante die "tomato" im Einsatz hat wäre auch verlockend, vorallem wegen dem zusätzlichen Add-On
    Kufatech (Fiscon) 36496

    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…tionieren/page2
    Beitrag #23

    aber so wie es aussieht ist der Einbau Nix für jemand mit "2 linken Händen" ... :(

    Gruss Markus

  • Die SIM-Karte ist 3 Monate alt. Habe gestern beim Provider "vorsorglich" eine neue bestellt.

    Nach dem Steuergerät "3C8 035 730 D" habe ich auch schon gesucht.
    Bei eBay bin ich ehrlich gesagt etwas misstrauisch ... was bekommt man da? Neu, Occassion oder aus einem Unfallfahrzeug

    Ein Neugerät habe ich bei http://www.suwtec.de (http://www.suwtec.de/VW-Bluetooth-P…one-UHV-FSE-neu) gefunden.
    Habe denen vor 2 Tagen eine Anfrage gestellt, und bis heute noch nix gehört; auch sehr vertrauenswürdig?

    Hat jemand schon mit diesem Lieferanten zu tun gehabt?


  • Nach dem Steuergerät "3C8 035 730 D" habe ich auch schon gesucht.
    Bei eBay bin ich ehrlich gesagt etwas misstrauisch ... was bekommt man da? Neu, Occassion oder aus einem Unfallfahrzeug

    Ich habe schon einige Touareg's umgerüstet und immer bei E*** (meist Händler aus Portugal) gekauft, da bekam ich immer ein Neugerät, es gab noch nie Probleme! Bei dem Preisunterschied gibt es aus meiner Sicht nicht wirklich Alterantiven zur E***-Lösung.

    MfG

    Hannes

  • Hoi Markus,

    Ich habe mein FSE Steuergerät (um das iPhone 6 nutzen zu können) auch von dem Portugiesen von eBay und schon seit bald 2 Jahren verbaut ohne Probleme. :D

    Mein Telefonbuch aktualisiert sich immer sofort automatisch beim nächsten Verbinden wenn ich einen neuen Kontakt auf dem iPhone hinzufüge.

    Falls du Hilfe beim Einbau brauchst, sag einfach bescheid dann helfe ich dir gerne :)

    Gruess us Zürii
    Stefan

    PS: glaub den Amag-Menschen nicht alles, die haben beim Dicken oft nicht die grösste Ahnung wovon sie sprechen :hopelessness:

  • Hallo "Touareg-Freunde"

    Das Steuergerät (3C8 035 730 D) ist heute eingetroffen und bereits verbaut ... Der Einbau hat nichtmal 10 Minuten gedauert. Das Steuergerät ist ja nur "eingeklipst"
    Das Samsung wurde gleich erkannt, und das Telefonbuch "Komplett" synchronisiert. Genau so wie es sein sollte.

    Vielen Dank für eure Ratschläge

    PS: Bereits mein nächstes Anliegen:
    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…tpaltte-nicht-l
    RNS510 / Titel auf interner Festplatte nicht löschbar

    Gruss Markus