Immer noch Kaltstartprobleme R5 2,5 TDI

  • Hallo @ All,

    wer kann mir helfen.......ich habe immer noch Kaltstartprobleme bei meinem T1 2,5 TDI Bauj. 2004. Nachdem ich Diesel im Oel hatte, hab ich die PDE alle neu abgedichtet, dieser Fehler ist nun behoben allerdings ist das Kaltstartproblem geblieben. Ca. 20-30 sek. orgeln und dann läuft er ( rund und schön ) solange er eine leichte Restwärme hat springt er auch immer sofort an, steht er bei der kälte länger und kühlt aus darf ich orgeln. Was könnte es noch sein ?

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Topper,

    danke für den Hinweis, habe nachgeschaut und die Pumpe ist an der Unterseite stark verölt........ ich werde sie die nächsten tage ausbauen und neu abdichten ( Dichtsatz ist bestellt ). Mal sehen ob es damit besser wird.

    Viele GRüße
    Frank

  • Moin frank, das klingt ja nach der ursache - da bin ich ja mal gespannt ob du die pumpe gut rausbekommst - vw sagt dass dazu der motor raus muss,soll aber auch so gehen. Mein T hat wennn es kalt ist auch manchmal schlechte laune beim starten- das lange orgeln war aber nach tausch der pde-dichtungen vorbei. Würd mich freuen wenn du bei der reparatur ein paar bilder machen würdest bzw. Kurz dokumentierst.
    Viele grüße
    Michael

  • Topper,

    mache ich gern.....ich denke ich werde den Dichtsatz Mitte der Woche bekommen, dann lege ich los. Hab mir das mal genau angeschaut.... obwohl das meiste der Rep im Blindflug gemacht wir ( Aus- und Einbau ) da man nur fühlen kann und kaum etwas sieht, müsste es gehen ohne Motorausbau......ich werde es dokumentieren !

  • Hallo
    ich denke das es ohne motor raus geht denke aber nicht das es das problem ist denke er das es die pumpe ansich ist die probleme hat , ich meine das du auch mit einer messuhr wie beim 1,9 PD den druck messen kannst . Ich werd morgen mal im Tester auf der arbeit nachschauen und bescheid geben was auch noch ein großes problem ist dann hast du aber auch einen leichten öl verbrauch , das ist Öl im diesel das geht über die Hochdruck pumpe aus das siehst du nur wenn du den diesel filter aufschneidest leider ist er nicht anders zu öffnen , wenn du sonst eine anleitung brauchst oder änliches schreib mir eine PN ich schicke es dir dann per mail .
    Gruß Markus

  • Hallo Banshee,

    vielen Dank für den Hinweis, ist es nicht die Tandempumpe ?...also die ölt ganz schön bei meinem T.....also muss ich sie eh abdichten. Den Druck der Pumpe kann ich so einfach nicht prüfen, da mir hierzu eine Messuhr fehlt. Aber ich bin für jeden Hinweis dankbar der mich dem Ziel näher bringt...lach.........wahrscheinlich werde ich in ein paar Wochen den Motor überholt haben und das Mistvieh springt immer noch schlecht an :wand:


    Viele Grüße Frank