Winterreifenpflicht - bitte SOFORT!!!

  • Es hat doch gestern abend bei uns glatt ca. 2 cm geschneit. Und tatsächlich waren sie heute morgen wieder da: Die Unfähigen und die Geizigen!:wut:

    Bitte, lieber Gesetzgeber, hilf denen die zu blöd sind und führe endlich die bereits angekündigte Winterreifenpflicht ein!

    Ich bin heute morgen bald wahnsinnig geworden. Sicher, es war teilweis glatt. Man konnte aber ohne weitere - natürlich mit angepasster Geschwindigkeit - fahren und bremsen. Warum fährt man nicht, wenn man schon das "P" auf der Stirn trägt, mit dem Bus oder der Straßenbahn.:wand:

    Übrigens: Ich rede hier nicht von irgendwelchen wenig benutzten und nicht geräumten Straßen auf dem Land, sondern vom Großstadtverkehr in Hannover!

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    die fahren in hannover doch auch so, wenn es nicht glatt ist.... :D :D :D

    Gruss

    Eddy
    -----------------------------------------------------------------------
    Nicht unterkriegen lassen!!!

  • Hallo Thomas,

    glaubst du etwa, mit Winterreifen wird es besser? Wer keine Erfahrung mit Schnee hat wird sicher zunächst mal vorsichtiger fahren. In Bayern sind es die Menschen gewöhnt und gehen locker mit Schnee um, was für grosse Bereiche von Restdeuschland leider nicht zutrifft. Ich kenne genügend Leute mit Winterreifen, die trotzdem bei Schnee, wenn machbar das Auto stehen lassen oder eben sehr vorsichtig fahren. Seitdem immer mehr Supermärkte ihre Parkplätze mit Ketten versehen und mit schießwütigen Wachdiensten versehen, kann man es ja noch nicht mal mehr Nachts oder am Wochenende üben.

    gruß
    Heinz

  • Zitat von Heinz

    ... Ich kenne genügend Leute mit Winterreifen, die trotzdem bei Schnee, wenn machbar das Auto stehen lassen oder eben sehr vorsichtig fahren.



    Das ist ja auch vernüftig. Man kann ja niemanden zwingen zu fahren. Und vorsichtig fahren sollte man natürlich auch mit Winterreifen.

    Das wirf aber die Frage auf, ob die Fahrschule als einzige Maßnahme ausreicht. Ich wäre für verpflichtende Sicherheitstrainings in regelmäßigen Abstäden.

    Gruß
    Thomas

  • :spam: Normalerweise sind es doch dir Großstadtheinis die auf dem platten Land versagen:

    Gott schütze mich vor Sturm und Wind
    und solchen die aus Hamburg sind.

    Hinweis: ersetze Hamburg durch Hannover oder jede beliebige andere Großstadt.

    Da ich in der Vergangenheit regelmäßig Neuwagen von Ford gefahren bin, habe ich schon einige Sicherheitsrainings hinter mir (die gibt Ford nämlich jedem Neuwagenkäufer gratis dazu, da kann VW sich mal eine Scheibe von abschneiden). Mit meiner Tochter werde ich jetzt wieder eines besuchen (VW konnte nur noch keine Termine mitteilen, nur im Expierence-Katalog toll anpreisen) und kann es nur jedem empfehlen. Wenn man auf der großen gewässerten Metallfläche reihenweise Pylone von der Strecke wegschubst, weiß man, wo die Physik auch dem "tollsten" Autofahrer die Grenzen setzt.

  • Hallo weide_de,

    gibt's denn an der Ostsee überhaupt Schnee? :zwinker:


    Was haltet ihr davon, wenn wir über den Verein ein Sicherheitstraining bei VW in WOB arrangieren? Normalerweise sind die Werkstrainings nicht viel teurer als die beim ADAC (dafür werden dann auch die Wagen gestellt). Und zusammen gibt's bestimmt einen Gruppen-Tarif.

    Allerdings bitte nicht gleich in diesem Winter. Da könnte ich ja mangels Touareg nicht mitmachen [wein!].

    Gruß
    Thomas


  • hier sparsicherheitstraining kann man sich mal über das vw-angebot informieren

  • Ich denke ein Sicherheitstrainig ist in den meisten Fällen viel sinnvoller als Winterreifenpflicht.

    Bei uns in Heidelberg hat es heute das erste mal diesen Winter ein wenig geschneit (2mm :) ) und schon sind alle nur noch über die Straße gekrochen (auch die mit den Winterreifen!).

    Aber in letzter Instanz fahre ich lieber zu langsam als das ich so einem Idioten begegne der meint mit Sommerreifen im Schneematsch genau so schnell fahren zu können wir im Sommer bei trockener Fahrbahn.

    Viele Grüße aus Heidelberg
    Stephan

  • Zitat von Thomas TDI

    Das sind die vom Lande (mit SHG-Kennzeichen). :D :D :D

    Sorry, Hannes! :zwinker:

    Gruß
    Thomas

    Hallo Thomas,
    falls das mir gelten sollte muß ich dich enttäuschen.
    Ich führe das Fahrzeug mit dem Kennzeichen H-LD 1919.
    Meine Frau führt das Fahrzeug mit dem Kennzeichen H-LD 1909
    Unsere Tochter führt das Fahrzeug mit dem Kennzeichen H-AD 1424
    Unser jüngster Sohn führt das Fahrzeug mit dem Kennzeichen H-KA 75.
    Leider sind die Fahrzeuge nicht mit einem Rundumlicht gekennzeichnet.

    Wie Du unschwer erkennen kannst handelt es sich um Landkreiskennzeichen.

    Wenn ich allerdings Fahrzeuge mit dieser Buchstabenkombination sehe:
    [font=Arial, Helvetica, sans-serif]Kennzeichen mit den Buchstaben B, F, G, I, O und Q oder in deren Kombination stehen nicht zur Verfügung.
    [/font]

    [font=Arial, Helvetica, sans-serif]Verdoppele ich meinen Sicherheitsabstand, stelle das Rauchen ein, und schnalle mich erst recht an.
    Sollte ich nicht fahren, hohle ich Hund und Katze von der Straße.
    [/font]

    [font=Arial, Helvetica, sans-serif]Dann kommen nämlich die Fahrer aus der Kanzlerstadt.:D
    [/font]

    [font=Arial, Helvetica, sans-serif]Gruß
    [/font]

  • Zitat von weide_de

    Beim Sparsicherheitstraining sind die News noch von 2003!

    Ich will aber jetzt 200 5 fahren.

    Schnee gibt's hier, sogar auf dem höchsten Berg Schleswig-Holsteins (20 km entfernt von mir, wie die Teilnehmer des Maitreffen wissen) einen Ski-Lift.

    Wenn es bei uns Schnee gibt, dann alle Jahre mal wieder auch als Katastrophe, siehe Anhang.

    Aber Norbert,
    wer weiß denn noch wie das vor 25 Jahren war.
    Wenn es nicht Todesfälle gegeben hätte (größtenteils bei Leuten, die trotzdem gefahren sind und dann nicht mehr fahren konnten) könnte man darüber sogar Witze machen.

    Daher glaube ich nicht an die Vernunft der Autofahrer. Der Großteil fährt.
    Egal wie das Wetter ist und egal wie hoch der Blutalkoholgehalt ist.

    Frei nach dem Motto: Mir passiert nichts, ich fahre besser als andere.

  • Hi Hannes,

    galt dir! :D

    Ich konnte halt nur nichts gegen die Landkreiskennzeichen sagen, weil wir einen Wagen auch im Landkreis zugelassen haben. Das ist ja bekanntlich deutlich günstiger. Weil die ganzen Unfälle der "Landeier" :D in der Stadt passieren) Wahrscheinlich beim Einparken. Das könnt ihr ja besonders gut. :zwinker:

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    da mußtest Du heute morgen aber erst mal Dampf ablassen.
    Bitte bedenke, dass es der 1. Montag in diesem Winter war, der etwas erhöhte Anforderungen stellte.
    Viele hatten noch nicht die Gelegenheit ihre SR in WR zu tauschen.
    Außerdem leben wir in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Besonders daran zu erkennen, das die Heckschleudern von DC und BMW mit ihrer unangepassten Bereifung keinen Vortrieb hatten.
    Dafür waren sie hinten um 50mm tiefergelgt, weil man schnell noch ein paar Säcke mit Streusalz in den Kofferraum geworfen hat. -warum hat denen eigentlich noch nie einer gesagt, dass das wenig Wirkung bringt?-:wut:

    Gruß

  • Zitat von n.n.

    Bei uns in Heidelberg hat es heute das erste mal diesen Winter ein wenig geschneit (2mm :) ) und schon sind alle nur noch über die Straße gekrochen (auch die mit den Winterreifen!).
    Viele Grüße aus Heidelberg
    Stephan


    Man weiß ja nie wie es darunter aussieht. Vorsicht ist also nicht sooo verkehrt. ;)

  • Zitat von dreyer-bande

    ... warum hat denen eigentlich noch nie einer gesagt, dass das wenig Wirkung bringt?-:wut:

    Gruß




    Doch, doch, eine Wirkung hat das: Der Verbrauch steigt ganz sicher deutlich an! :D :D :D

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von Wendy

    mir wurde mal erzählt, dass man die Winterreifen Anfang November bis März fahren sollte, damit der Versicherungsschutz nicht verloren geht. (Unfall bei Schnee und so)


    Hallo Susanne,
    der November hat damit nichts zu tun. Versicherungen haben, bestärkt durch einige Urteile, die Möglichkeit auf teilweises Eigenverschulden bzw. wissentliche Inkaufnahme der Schadensvergrösserung (wie beim Nichtanschnallen u. fahren ohne Helm auf dem Motorrad) in der Regel bis zu 30% Eigenanteil zu berechnen. Bei Personenschäden kommt da u.U. schon nett was raus. Deshalb gibts ja in Berlin und einigen Ländern die Winterreifenpflicht Überlegung.
    weide_de war nicht gut, hier kommen die Landeier nicht klar.
    Thomas,
    was sollen die Fahrschulen noch, wenn jetzt schon um jede Stunde gefeilscht wird (war auch vor 25 Jahren schon so); leider können wir kein Schnee und Eis bestellen. Ich habe es vor Jahren genossen, in Hamburg mit Ketten auszubilden o. rutschen üben.
    Die Überschätzung und Eigenverantwortlichkeit ist leider sehr tief angesetzt. :mad:
    Gruss
    wolf

  • Zitat von Wolf

    ... Thomas,
    was sollen die Fahrschulen noch, wenn jetzt schon um jede Stunde gefeilscht wird (war auch vor 25 Jahren schon so); leider können wir kein Schnee und Eis bestellen. Ich habe es vor Jahren genossen, in Hamburg mit Ketten auszubilden o. rutschen üben.
    Die Überschätzung und Eigenverantwortlichkeit ist leider sehr tief angesetzt. :mad:
    Gruss
    wolf



    Hallo wolf,

    ich glaube, genau das ist das Problem. Während der Führerscheinausbildung fehlt dabei einfach die Zeit (und höchstwahrscheinlich auch das Geld). Das von mir vorgeschlagene Sicherheitstraining sollte ja auch erstmalig erfolgen, nachdem der Führerscheinneuling schon etwas Fahrpraxis hat (dann, wenn die erste Selbstüberschätzung eintritt). Die Wiederholungen könnten ja durchaus alle 5 Jahre erfolgen. Dann ist bestimmt auch wieder etwas Geld in der Kasse.

    Wäre doch gar kein schlechtes Betätigungsfeld für die Fahrschulen, ADAC usw., oder?! Der Verkehrssicherheit dient es auf jeden Fall!

    Gruß
    Thomas

  • Thomas,
    das mit den 5 Jahren bekommen wir nicht hin, wäre auch nicht interessant; weil die Einsicht/Einschätzung fehlt. Da wären schon Sehtest alle 5 Jahre, wie beim LKW-Fahrer, viel wichtiger.
    Gruss Wolf