3. Bremsleuchte reparieren?

  • Servus Frank,

    das Problem wird sein, herauszufinden welche LEDs verbaut sind. Die LEDs sind in der Regel nicht beschriftet und es gibt davon eine schier unüberschaubare Typenpalette.

    Farbton, Helligkeit, Abstrahlwinkel, Stromaufnahme müssen stimmen. Ohne Typenbezeichnung ein denkbar aussichtsloses Unterfangen.

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    da weiße LEDs teurer sind als die roten Kollegen, werden das mit Sicherheit auch Rote sein :rolleyes: (Das schließe ich auch aus dem monochromatischen Farbeindruck, den keine durchgefärbte Filterscheibe so erzeugen kann)

    Die Stromaufnahme sagt nichts über den Wirkungsgrad und die anderen Parameter aus. Ob sich der zeitliche und übrige Aufwand hierfür lohnt, das sei zumindest mal dahingestellt. Fraglich auch, ob bei dir tatsächlich zwei LEDs abgedankt haben, oder "nur" die Ansteuerung des Pärchens. Liegen die beiden Versager denn direkt nebeneinander?

    Grüße
    Robert

  • Hallo,
    das Problem hatte ich auch schon, lag aber nicht wirklich an der LED, sondern durch eingedrungenes Wasser war innerhalb der Bremsleuchte alles verrottet, und nicht mehr reparabel. Mir ist dann auch noch das Röhrchen von der Spritzdüse abgebrochen, sodass ich eine neue Bremsleuchte gekauft habe.
    Ist schon ne Weile her, ich glaube, ich musste den Dachspoiler demontieren, die Verkleidungen an der Heckklappe abmachen...bei dem Zeitaufwand für die Reparatur würd ich gleich vorher eine neue Bremsleuchte besorgen.
    Es ist eigentlich schade, der Dicke ist so ein tolles Auto, aber eigentlich sind permanent irgendwelche Fehler und Störungen an der Elektrik vorhanden. Ein Fehler behoben, so kommt spätestens nach ein paar Wochen ein anderer.
    Wenn ich auf eine Werkstatt angewiesen wäre, wäre ich schon längst Pleite...

    Viel Spass bei der Reparatur.
    Franz