Diebstahlsicherung mechanisch

  • Moin liebe Leute,
    es gibt eine Firma, die eine zusätzliche mechanische Diebstahlsicherung anbietet: Bear-Lock.de
    Dabei wird der Schalthebel in Nullstellung blockiert, ein Eingriff in die Elektronik findet nicht statt.
    Wenn man den T verlassen will, kann man den Schließknopf drücken, der sich nur mit einem
    Schlüssel wieder herausziehen lässt. Unter obiger Homepage kann man Näheres erkunden.

    Ein Klauer gelingt u. U. noch ins Fahrzeug, kann den Motor starten, den Schalthebel aber nicht bewegen.
    Das Gerät kostet ca 200.-€, der Einbau durch eine Fachwerkstatt nochmals 350.- €, alles incl. MwSt.
    Hat jemand so etwas eingebaut und ist damit zufrieden bzw. unzufrieden?
    Moin, moin aus Nordfriesland
    T2-Assel

  • Moin liebe Leute,
    die Bearbeitungsmöglichkeit meines Beitrages habe ich nicht gefunden, deshalb diese
    Antwort als Ergänzung:

    Ich sehe diese zusätzliche Sicherung als nützlich an, weil jemand unberechtigt
    bei einem Schließvorgang mit dem Schlüssel, den Sendecode mit einem Scanner
    zwar abgreifen kann, dann aber aufgrund der Mechanik nicht weiterkommt als bis in
    das Auto hinein.
    Bei meiner Suche im Internet stand irgendwo die Mitteilung, dass der Einbau
    dieser Art der zusätzlichen Sicherung besonders im Osten sehr gefragt ist. Warum wohl ???
    Moin, moin
    T2-Assel

  • Servus,

    hast du denn nun einen Touareg I oder II? Der Nick lässt auf Letzeres schließen, die Wahl des T I Unterforums dagegen nicht.

    So ganz verstehe ich deine Fragestellung auch nicht. Im ersten Beitrag fragst du, ob jemand das schon einbauen hat lassen, anschließend stellst du die Frage in den Raum, warum es wohl "im Osten" - wo auch immer das sein mag - recht gefragt sein soll. Ist Ostfriesland denn mit einer erheblichen Fahrzeugdiebstahlquote gesegnet oder denkst du da mehr an Urlaubsfahrten in dichter besiedelte, bzw. wirklich gefährdete Regionen?

    Das System an sich erscheint mir grundsätzlich recht wirksam, allerdings wäre mir das - zumindest in Deutschland und in Anbetracht der Wahrscheinlichkeit eines Diebstahls - wirklich zu dumm, bei jedem Halt das Schloss zu verriegeln und bei der Weiterfahrt umständlich mit einem extra Schlüssel wieder aufzusperren. Bei der Version für den T II liegt das Schloss auch noch auf der Beifahrerseite am Mitteltunnel, was nun nicht unbedingt sonderlich bedienerfreundlich ist :rolleyes:

    Vor dem Aufladen auf einen Autotransporter/Abschleppwagen schützt dich das System sowieso nicht und ein technisch versierter "Auftragsklauer", der schaltet dir das Automatikgetriebe auch manuell problemlos in "N" - das würde sogar ich noch hinkriegen, mit nur geringen Verlusten an schnell ersetzbarer Hardware.

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    ......................................
    warum es wohl "im Osten" - wo auch immer das sein mag - recht gefragt sein soll. Ist Ostfriesland denn mit einer erheblichen Fahrzeugdiebstahlquote gesegnet oder denkst du da mehr an Urlaubsfahrten in dichter besiedelte, bzw. wirklich gefährdete Regionen?

    ................................................
    Grüße
    Robert

    Hallo,
    aus der Sichtweise eines Ostfriesen ist grundsätzlich alles im Osten.
    Im Norden ist die See, südlich des Mittellandkanals Bayern und zur anderen Seite geht man nicht, schließlich sind das Westfriesen.

    [Blockierte Grafik: http://www.stoertebekerland.de/uploads/pics/Ostfrieslandkarte_01.jpg]

    Gruß

  • Moin Robert
    vielen Dank für Deine Antwort, hier meine Reaktionen:
    1. Ich fahre einen T2 und bin aus Versehen bzw. Unkenntnis in dieses Forum geraten.
    2. Zur Ostfriesland: Der Landkreis Ostfriesland ist zu seinem Namen gekommen, weil das Gebiet
    östlich von Friesland in den Niederlanden liegt. In Niedersachsen gibt es aber auch einen Landkreis
    Friesland, der aber liegt wiederum östlich von Ostfriesland. Ich selbst wohne in Schleswig-
    Holstein im Landkreis Nordfriesland, also im Nordwesten von Schleswig-Holstein.
    Das ist das nördlichste von allen Frieslanden. Alles klar?
    3. Mit den östlichen Fahrtgebieten meine ich die Länder östlich von Deutschland.
    4. Vielen Dank für Deine Hinweise, die sind sehr hilfreich. Aber wieso
    kannst man manuell schalten, wenn der Fahrtwahlhebel gesperrt ist. Meinst Du etwa
    den Hebel mit Gewalt einfach nach hinten durchzureißen?
    Moin, moin
    T2-Assel

  • Servus T2-Assel,
    ich wohne ja jährlich mindestens zwei Monate im "Ostblock", aber Ängste bezüglich Diebstahl hatte ich bislang nicht. Ich würde fast sagen, dass ich zu Hause in Nürnberg mehr Angst habe.
    Es ist richtig, es gibt diese zusätzlichen Sicherungen, die komischerweise aber fast zu 100% in Kleinwägen ala Skoda Fabia eingebaut sind. Die hochwertigen SUVs, die hier in SK zuhauf rumfahren, haben keine weitere Sicherungen.

    Wenn jemand wirklich genau Dein Auto haben will, nimmt er es, egal wie. Zudem sind wir mit dem T eh auf einer relativ sicheren Seite.

    Grüsse
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)