T1 R5 PDE´s selbst überholen / Reparieren?

  • Hallo zusammen,

    Könnt ihr mir bitte erklären, wie man mit VCDS die PDE´s korrekt ausliest und anhand von werten x bestimmt ob Sie def. sind oder nicht?
    Kann man die PDE´S mit den Rep.- Sätzen aus dem Netz selbst Instandsetzen?
    Hat dies schon jemand von euch gemacht?
    würde mich über eine Antwort sehr freuen!

  • Was willst denn machen - nur die Dichtungen oder willst Du die PDEs auch zerlegen/reinigen?
    Nur die Dichtungen sind gut zuhause machbar, allerdings würde ich Dir dringend das VW-Spezialwerkzeug empfehlen bzw. ohne geht's nicht. Den Gleithammer, die Hülsen um die Dichtungen aufzuziehen und eine Messuhr könnte ich Dir leihen. Allerdings brauchst Du dann noch den Adapter um die Kurbelwelle drehen zu können - den musste ich mir leihen, ohne geht's nicht :wand:
    Bei YouTube hatte ich mal ein schönes Video gefunden wie man die PDEs aufmachen kann, leider finde ich es auf die Schnelle nicht mehr...
    Grüße
    Michael

  • Hi,
    also ansich, würd ich auch gerne wissen, wie man diese richtig Überprüft!
    Mein dicker schüttelt sich öfter im Leerlauf!
    daraufhin habe ich mit vcds die Messwertblöcke 13 u.14 ausgelesen.
    raus gekommen ist, dass alle Zylinder bei +-0,9 liegen außer Zyl. 3, der lag bei
    2,99!
    Jetzt ist halt die Frage, was man machen muss.
    Bin relativ geschickt, mir fehlt halt nur der Rote Faden.
    Hast du evtl. nen Link oder irgend etwas auf dem man
    sehen kann, was an Werkzeug benötigt wird?
    gruß

  • Hmm, wie man die PDEs überholen muss kann ich Dir leider nicht schreiben, das steht auch nicht in der Reparaturanleitung - VW tauscht immer gleich ganz aus. Hast Du schon Mal geschaut was in so nem Satz zum überholen der PDEs dabei ist? daraus müsste sich ja zumindest mal ergeben was scheinbar die Schwachpunkte sind. Wenn Du mal in meinen Beiträgen schaust, findest Du ne Anleitung wie man die PDEs rausbekommt...