Stellmotor Differentialsperre hinten ausbauen

• Hallo Kay,

ich habe vor knapp 2 Jahren einen Nachbau-Motor (s.o.) verbaut. Einen Zweiten habe ich mir sogar vorsichtshalber als Ersatzteil bestellt, da ich auch skeptisch bin / war. Bisher hatte ich keine Probleme und musste auch nicht mehr ran.

Viele Grüße!

• Bin hier noch eine Antwort schuldig.
    Ich habe die Platine aus dem Gehäuse bekommen. Dafür muss man ganz vorsichtig das leich eingedellte Gehäuse wieder aufbiegen und die Platine geht mit dem Anker aus dem Gehäuse raus. Dann das vordere Lager, danach das Inkrementenrad abziehen. Die Bauteile auf der Platine sind in transparenten Kunststoff eingegossen und nicht korrodiert. An den beiden Hallgebern sind keine Probleme ersichtlich. Kabelverbindungen sind in Ordnung. Ich gehe davon aus, dass es die Hallgeber sind, die intern Probleme machen. Es sind für mich keine äußeren Schäden feststellbar. Das heißt für mich: Ab in die Tonne damit und die China- Lösung nehmen auf Grund von 1/10 vom VW- Preis.

Hier noch ein paar Bilder für eingefleischte Bastler:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das Fernost- Produkt liegt schon bei mir. Die Abdichtung des Gehäuses und der Kabeleinführung scheint mir nicht so toll. Ich werde das mal öffnen und ggf. mit Sika-Flex nachdichten, da unser Gefährt auch mal in Schlamm und Wasser unterwegs ist.

Gruß - Kay

• Hallo Freunde des gepflegten Basteln`s...

ich habe mir jetzt mal den Chinakracher von innen angeschaut.
    Und siehe da - die Platine hat die gleiche Versionsnummer und Aufbau sowie Bauteile, wie der originale Platine.
    Auch der Rest vom Stellmotor ist identisch, bis auf die Lötung der Sensorkabel (jetzt ohne Kunststoffführung).

Ich gehe davon aus, dass die Teile aus der gleichen Farbrik kommen, die die originalen Bauteile damals hergestellt haben.
    Von innen und außen steht der Stellmotor dem Original in nichts nach.

Fazit: Kann man also kaufen und verwenden.

Gruß - Kay

• Hat jemand ein Bild wo genau der Stellmotor zu finden ist? Ich werde den dann wohl auch tauschen müssen... Probleme sind jetzt ständig nach dem Starten vorhanden... Hinten ruckt es auch manchmal... Es scheint so als ob das ESP eingreift? Die Lampe blinkt auf und es fühlt sich an, als ob das linke Hinterrad kurz stopt... Dann stoppe ich, Schalte in N und stelle einmal das Differential auf Low (man hört ein knacken) dann wieder auf High (leichtes knacken) Danach tritt der Fehler nicht auf und ich kann fahren. Aber ACC lässt sich nicht aktivieren, ESP und ABS leuchten dann mal auf, verschwinden dann auch wieder nach einiger Zeit... Nach den Beschreibungen hier, sollte es wohl an dem Defekten Motor liegen.

Den würde ich in der Bucht bestellen.

Deshalb die Frage, ob jemand ein Bild hat, wo genau der auf der Fahrerseite hinten sitzt. (Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es hinten nur den einen Motor richtig?)

Danke Stefan

• Hallo Stefan,

wenn Du dir 100%ig sicher bist, dass das eindeutig der Fehler ist, ohne den Fehler vorher ausgelesen zu haben - Dein Bier.

Der Stellmotor sitzt am HA- Diff. in Fahrtrichtung links vor der Antriebswelle und ist mit 4x Schrauben M6 Innensechskant festgeschraubt - kann man nicht übersehen. Bei meinem R5TDI ist die Zugänglichkeit durch das Abgasrohr eingeschränkt. Ich habe dafür die Halterungen der Abgasanlage Vorne / Mitte und die Trennstelle gelöst und dann das Rohr vorne abgesenkt. Dadurch war mehr Platz zum Arbeiten. Mit einer Verlängerung kommt man von der Fahrerseit durch den unteren Querlenker auch an die Schrauben ran. Bei mir waren die Schrauben wirklich vergammelt und ausgelutscht - ein TX35 + Hammer hat da Abhilfe geschaffen und ich hab die Schrauben herausbekommen. Austauschschrauben aus V2A mit M6x30 kann man überall kaufen. Die beiden Stecker lösen und Du kannst den Motor herausziehen.

Wenn Du am HA-Diff dran bist, empfehle ich gleich einen Ölwechsel, da dort Kupplungen verbaut sind, die Abrieb erzeugen. Die große Ablasschraube liegt unten und in gleicher Fahrtrichungslinie hinten darüber die Kontrollschraube, bis wohin aufgefüllt werden muss. Öl ist vollsynthetisch 75W-90 zwischen 1,25l und 1,6l - je nach Übersetzung.

Gruß - Kay

• Guten Abend Euch allen.So.....bei mir liegt nun auch der Ausbau des Stellmotors an.Eine Schraube wollte ich lösen......Kopf Abgerissen!Was kann ich tun???Wie habt ihr die Schrauben gelöst?Die andere unterhalb da ist etwas vom Gehäuse des alten Stellmotors Rausgebrochen......die Schraube ist sichtbar,Angerostet.Wer hat Rat?

• Servus,

hierfür gibt es sogenannte Linksausdreher bzw. Schraubenausdreher, teils auch schon mit den passenden Bohrern.

Hier mal zwei Beispiele bei Amazon, natürlich auch anderweitig erhältlich:

GEDORE Schraubenausdreher-Satz, Chrom-Vanadium-Stahl, 54 HRC, In transparenter Kunststoffbox, 5-teilig, M3-M18
    Robuste Schraubenausdreher zum einfachen Entfernen abgebrochener Schrauben - Unkomplizierte Alternative zum Herausbohren, Ideal in Verbindung mit separat…
    amzn.to

https://amzn.to/4jdf6y5

Damit konnte ich schon etliche rundgedrehte oder abgerissene Schraben raus kriegen. Idealerweise vorher satt mit Rostlöser einsprühen und ein paar Stunde einwirken lassen, dann tust du dich leichter mit ausdrehen.

Grüße und viel Erfolg

Robert

• Hallo KA,

jetzt hast Du den Hauptgewinn geschossen.
    An diese Schrauben kommt man ganz beschi**en ran, da das Fahrwerk, Abgasanlage, das Kabel mit Halteblech und der Elektromotor selber im Weg sind.

Ich weiß, die Belehrung nützt jetzt nichts mehr, aber wie Robert schon geschrieben hat: Wenn es schwer geht, einsprühen, einwirken lassen, hin- und herdrehen und generell äußerste Vorsicht beim Drehen. Die M6 sind gleich abgerissen.

Ich sehe auch nicht, dass Du dort mit einem Bohrer oder Ausdreher rankommst. Die Abgasanlage muss runter, da dort das Rohr im Weg ist. Da der Motor eh defekt ist, kannst Du die beiden unteren Schrauben dann einfach mit dem Winkelschleifer durchschneiden. Aber nicht das Gehäuse vom Differential beschädigen, sondern die Köpfe abschneiden oder im Gehäuse vom Motor durchschneiden. Den Rest der beiden Schrauben kannst Du dann anbohren und ausdrehen oder sie gehen gleich so mit der Zange raus. Die oberen Schrauben sind schwierig, da dort der Tank und der Abgangsflansch vom Differential zur Antriebswelle im Weg sind. Hier kann es evtl. erforderlich sein, dass Differential abzusenken / auszubauen. Muss Du dir anschauen, was Du mit Deinem Werkzeug anstellen kannst und wie Du ran kommst. Wenn der Sechskant hin ist, schlage einen TX35 rein, der passt schön straff.

Ich hab das alles schon durch, da meiner von den Vorbesitzern nicht gepflegt wurde und sehr rostig war...
    Schön wird das jedenfalls nicht...

Wenn Du das geschafft hast, nimm gleich M6x30 aus V2A und schön fetten. Alle meine Schrauben werden gefettet und gehen dadurch immer schön wieder raus. Drehmomente beachten, mit Fett ist das wirkliche Moment höher durch die fehlende Reibung im Gewinde und die Schraube / das Gewinde kann ausreißen.

Gruß - Kay

• Vielen Dank für die Ausführliche Antwort.Was mache ich denn nun mit der Abgerissenen Schraube?Die andere wo teilweise Freiliegt,wo ein Stück vom Gehäuse des Stellmotors rausgebrochen ist,wird sich wohl mit dem Aluminium verschweißt haben,oder?Die oberen Schrauben kann ich ja nicht sehen.Novh kann ich ja Fahren......die Fehlermeldung ABS und ESP im Display kommen Sporadisch.Sind die mal da,Motor aus,wieder Starten,Fehler weg.

• Hi KA,

Deiner Antwort entnehme ich, dass Du sowas noch nicht gemacht hast und auch keine Erfahrung damit hast.
    Was willst Du denn als Antwort hören? Oben wurde alles gesagt...

Deshalb rate ich dir: Such dir eine kleine, freie Werkstatt mit fairen Preisen und lasse das dort machen.
    Die bauen auch mitgebrachte Teile (deinen Stellmotor) ein, wenn sie gut sind.

Bitte die Antwort nicht übel nehmen...

Gruß - Kay