Stellmotor Differentialsperre hinten ausbauen

  • Hallo,
    seit ein paar Tagen bekomme ich die Fehlermeldung "Bremsassistent Werkstatt". Das Auslesen mit VCDS ergab: Quersperre, Hallgeber 1, Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse.
    Der Fehler kommt nach dem Löschen sofort wieder. Den Leitungsverlauf, und die Stecker am Stellmotor hab ich geprüft, sieht alles gut aus.
    Nun möchte ich den Stellmotor seitlich am Hinterachsdifferential ausbauen, dort sind ja auch die Hallgeber mit integriert.
    Frage: Ist der Ölstand so hoch, dass es rausläuft wenn ich den Motor abnehme?
    Hat schon mal ein User diesen Fehler gehabt?

    Gruss Franz

  • Hallo, nachdem niemand geantwortet hat, kommt wohl dieser Fehler nicht so oft vor.
    Ich habe den Fehler beheben können: Stellmotor abgebaut (es tritt kein Öl aus), und anschliessend den Motor komplett zerlegt.
    Es war Wasser eingedrungen, und ein Widerstand war stark korrodiert. Jetz ist alles wieder ok, und der Fehler ist weg.

    Wenn jemand das gleiche Problem hat, gebe ich gern Tips, wie das Zerlegen und reparieren geht, man muss den Motor wirklich in alle Bestandteile zerlegen, damit man an die Bestückungsseite der Platine rankommt.
    Immerhin gibt es den Stellmotor nur komplett und für viel Geld, wenn jemand basteln kann, lohnt sich ein Reparaturversuch allemal.

    Gruss Franz

  • Servus,

    hast du Fotos gemacht, die a) das Problem zeigen und b) die Lösung zeigen?

    Von der Sache her, auch wenn das nicht häufig vorkommt, eine wunderbare Gelegenheit, eine How-to zu erstellen...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    leider habe ich jetzt genau den Fehler:

    02035 - Hallgeber 1
    010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

    das hört sich exakt danach an, als ob auch wasser eingedrungen ist und es dann durch Vergammelung einen Kurzschluss gegeben hat:-(

    Kannst Du mir Tips geben?

    Vielen Dank,
    Gruß Chris

  • Hallo zusammen,

    Leider muss ich hier das Thema der Fehlermeldung Hallgeber nochmal aufgreifen.
    Ich habe seit 2 Tagen exact die selbe Fehlermeldung ( 02035 Hallgeber 1 010 Unterbrechung/ Kurzschluss nach Plus).

    Nachdem ich hier die Beschreibung des undichten Stellmotors gelesen hatte, bin ich heute freudig an den Ausbau gegangen. Doch schon nach kurzer Zeit musste ich feststellen das mein Stellmotor
    mehr oder weniger Dicht war und alles super aussah im inneren. :confused:

    Daraufhin habe ich die Kabel vom Stellmotor zum Stg. auf Durchgängigkeit geprüft und auch diese sind Ok.

    Hat zufällig jemand einen Schaltplan zum Durchmessen oder ähnliches durchgemacht und noch eine gute Idee?


    Vielen dank im voraus.

  • Hallo zusammen,

    ich muss das Thema aus der Versenkung holen.

    Bei mir zeigt sich das gleiche Fehlerbild: 02035 Hallgeber 1 010 Unterbrechung/ Kurzschluss nach Plus; Anfangs war es nur sporadisch, jetzt ist es dauerhaft!

    Ich habe ebenfalls den Stellmotor ausgebaut und angefangen zu zerlegen... bei mir ist bei den Kabeln auch ein leicht verschmorte Stelle beim Plusleiter zu sehen. Die Fotos hänge ich hier an.

    Jetzt zu meinem Problem: wie kann ich die Platine aus dem Gehäuse ziehen? Auf der Differentialseite habe ich die mit dem Passstift gefügte Welle getrennt. Aber darüber hinaus komme ich leider nicht weiter. Ich hoffe jemand kann helfen.

    Ps: kann mir jemand bitte die Drehmomente der 4 Inbusschrauben (Sperrenmotor - Differentialgehäuse) durchgeben?

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    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Da wirst du um einen neuen nicht drum herum kommen, es sei dem es stellt sich ein Kabelbruch heraus.

    Das was von Kurzschluss da steht gehe ich fast von einem Kabelproblem aus.

    In deinem zerlegten Teil sind zwei Hallgeber verbaut G460 und G461

    Wobei das Problem beim G460 liegen wird laut der Fehlermeldung.

    Hallgeber G460 sind die Pin`s 1=bl/gn, Pin 2= bl/ge, Pin 3= bl/rt

    Hallgeber G461 sind die Pin`s 4=bl, Pin 7= li/ws, Pin 8= li/gn

    Was die Spannungsversorgung ist und was der Signalausgang ist sieht man im Schaltplan nicht, auch kein +,- usw.

  • Guten Abend,

    ich habe heute das Ersatzteil erhalten und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment (danke nochmal) eingebaut. Seither habe ich keine Fehlermeldung mehr bekommen und die Heckdifferentialsperre ist auch wieder funktionstüchtig.

    Für die Zerlegung des Altteils und die Anleitung hatte ich noch keine Zeit / Muße. Sollte ich noch dazukommen, melde ich mich hier nochmal.

    In der Zwischenzeit hier noch zwei Verglichsfotos des Nachbau Teils und des Altteils.

    WhatsApp Bild 2023-03-31 um 22.18.24.jpg

    WhatsApp Bild 2023-03-31 um 22.18.23.jpg


    Viele Grüße!

  • Guten Abend,

    gibt's einen Hersteller von diesem Motor? Wo hast den her?

    Bin bis jetzt verschont geblieben von solchen Problemen. Aber gut zu wissen, daß es Nachbauten gibt, die passen und auch funktionieren.

    Danke nochmals für deine Info.

    Schönes Wochenende

    René

  • Hallo René,

    meinen Recherchen zuvolge gibt / gab es mehrere Hersteller der Nachbaumotoren:

    Valeo: 404.766

    GKN: 405.824

    Leider sind die oben genannten Nummern in meinem Fall nicht mehr lieferbar gewesen, deswegen musste ich auf ein Teil aus dem Morgenland zurückgreifen. Bei einschlägigen Auktionhäuser, o.ä. wirst du mit folgender OEM Teile Nr. fündig werden: 0AB341601

    Ich habe mir einen zweiten Stellmotor gleich mitbestellt, da ich nicht besonders viel Vertrauen in die Dauerhaltbarkeit habe... (so Zeug verbau ich normalerweise erst gar nicht). In diesem Fall ist die Stelle leicht Zugänglich und die Ersparnis war entsprechend groß. (tortz 2er Nachbauteile)

    Rein vom Äußeren her muss ich sagen hat mich die Qualität doch sehr überzeugt!

    Viele Grüße!

  • Hallo,

    Ich habe heute beim auslesen der Fehlermeldung den Hallgeber für das hintere Differenzial angezeigt bekommen.

    Reicht es den Hallgeber alleine zu tauschen oder lieber den kompletten Stellmotor?

    Danke im voraus

    Touareg 63

  • Servus,

    wie du in diesem Thema sehen kannst, ist User Pechente letztlich bei der Zerlegung daran gescheitert, die Platine aus dem Motorgehäuse zu bekommen. Und letztlich hat er sich dann einen neuen Stellmotor bestellt. Schreib' ihn doch mal an, ob er den alten Motor nun zwischenzeitlich doch noch zerlegt hat.

    Eine kurze Recherche im Netz zeigt allerdings, dass der komplette Stellmotor schon ab EUR 138,00 neu (als Nachbau) zu bekommen ist, da würde ich persönlich jetzt nicht Stunden mit der Zerlegung des defekten Altteils verbringen, zumal du ja nicht weißt, wie gut oder schlecht das Ding innen aussieht. Dazu ist fraglich, ob der Hallgeber zugänglich, mit einer Beschriftung versehen und überhaupt einzeln aufzutreiben ist.

    Wäre mir alles zu viel Aufwand, immerhin musst du alles mindestens 2 x anfassen, und zu unsicher. Bei dem Preis würde ich persönlich zum Neuteil greifen.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Leute

    Bin ganz neu hier und vielleicht kann mir jemand helfen. Suche Stellmotor für die quersperre. Bei meinem Dicken brennen fast alle Lampen 🙋‍♀️

    Vielleicht kann mir ja einer sagen wo ich so ein Teil bestellen kann evt mit teilenummer

  • Hallo Touareg KA,

    der Ausbau des Stellmotors ist auch ohne Hebebühne leicht zu bewerkstelligen:
    - Entweder: Luftfederfahrwerk auf maximale höhe stellen
    - Oder: Auto hinten links so weit es geht anheben und gegen Wegrollen sichern
    - Elektrische Verbindungen des Stellmotors (2 Steckverbinder, siehe meine Fotos) trennen
    - 4 Schrauben lösen und Stellmotor herausziehen

    Tipp: der Stellmotor sitzt am Differental in Fahrtrichtung links in der Nähe des Kardanwellenflansches.


    Viele Grüße und viel Erfolg!