Welche AT sind empfehlenswert für den TII

  • Hallo Freunde!

    Da nun quasi die neue Sasion ins Haus steht, wollte ich mal in AT's investieren, welche ich aber gerne die ganzen Frühlings/Sommermonate über fahren will.
    Im Moment schwanke ich zwischen dem General Grabber AT und dem Continental Cross Contact. Leider gibt es beide nur in 235/65/17 und nicht wie von mir bevorzugt in 255/60/17. Einen Felgenwechsel will ich nicht ein weiteres Mal durchziehen, da ich diesen Bereits 3 mal durch habe: Von 17 auf 20 auf 19 auf 17 Zoll! Und 17 Zoll sollen es bitteschön bleiben!

    Ich hoffe auf rege Antworten, denn der Frühling startet bald!

    LG
    Manu

  • Ich fahre auch schon seit Jahren den Grabber und bin im Gelände sehr zufrieden damit.

    Wenn ich jedoch weiß, dass ich die nächsten 4 Wochen nicht abseits befestigter Strassen fahren will, dann schraube ich sofort wieder die Sommerreifen an. Die Grabber sind nach meinem Ermessen sehr laut und vor allem auch bei Nässe in schnell gefahrenen Autobahnkurven weit weniger spurtreu als normale Sommerreifen.

  • Ich fahre auch schon seit Jahren den Grabber und bin im Gelände sehr zufrieden damit.

    Wenn ich jedoch weiß, dass ich die nächsten 4 Wochen nicht abseits befestigter Strassen fahren will, dann schraube ich sofort wieder die Sommerreifen an. Die Grabber sind nach meinem Ermessen sehr laut und vor allem auch bei Nässe in schnell gefahrenen Autobahnkurven weit weniger spurtreu als normale Sommerreifen.

    Hallo Arndt,

    aber du hast doch den GRABBER AT2, wenn ich mich nicht irre. Dieser hat ein ganz anderes Profil, welches mehr auf Traktion im Gelände ausgelegt ist :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Danke Euch schonmal für die Antworten!
    Der Grabber wäre auch mien Favorit und ist soweit mir bekannt immer in H. Klärt mich bitte mal mit Italien auf:confused: Muss da zwingend die Reifenindexfreigabe über der Höchstgeschwindigkeit des Dicken liegen? Bei mir (eingetragen 220km/h) würde dann der H nicht reichen und AT mit größer als H gibt es nicht. Allerdings, wann fahre ich ma nach Italien.

    LG
    Manu

  • . Klärt mich bitte mal mit Italien auf:confused: Muss da zwingend die Reifenindexfreigabe über der Höchstgeschwindigkeit des Dicken liegen? Bei mir (eingetragen 220km/h) würde dann der H nicht reichen und AT mit größer als H gibt es nicht.

    In Italien gibt es seit heuer ein neues Gesetz, das besagt, dass im Sommer keine Winterreifen an Fahrzeugen montiert sein dürfen, die die Bauartgeschwindigkeit des Fahrzeuges unterschreiten. Das wäre ja in deinem Fall so.

    Ist eigentlich aus meiner Sicht ein unsinniges Gesetz, da man in Italien sowieso nur max. 130kmh fahren darf, und da um Längen unterhalb der zulässigen Geschwindigkeit von H-Reifen (210kmh) liegt, aber meine Meinung wird ja in Italien nicht gefragt... :wand:

    MfG

    Hannes

  • Danke Hannes!

    Aber du sprichst von Winterreifen im Sommer, oder gilt dies generell für alle Reifen deren Speedindex zu klein ist?

    Meint Ihr eigentlich ich könnte auch 255 65 17 fahren? Normal wären 255 60 17 beim TII. Dann würde ich den passenden General Grabber AT bekommen.Meine Felge dafür ist 8Zoll breit und der Reifen wäre auch freigegeben. Ich habe mir nur noch nicht die Mühe gemacht die Abrolldifferenz auszurechnen. Sollte aber innerhalb der gesetzlichen Toleranz liegen.

    Stephan fährt ja auch 255 60 18 und normal wären es 55'er Querschnitt.

    LG
    Manu

  • Aber du sprichst von Winterreifen im Sommer, oder gilt dies generell für alle Reifen deren Speedindex zu klein ist?

    Diese Regelung gilt für alle M&S Reifen.

    Wenn man damit Geld kassieren kann interessiert es die Obrigkeit nicht ob es nun echte Winterreifen (mit Schneeflockensymbol) oder ATs sind.

  • […] Meint Ihr eigentlich ich könnte auch 255 65 17 fahren? Normal wären 255 60 17 beim TII. Dann würde ich den passenden General Grabber AT bekommen.Meine Felge dafür ist 8Zoll breit und der Reifen wäre auch freigegeben. Ich habe mir nur noch nicht die Mühe gemacht die Abrolldifferenz auszurechnen. Sollte aber innerhalb der gesetzlichen Toleranz liegen.

    Stephan fährt ja auch 255 60 18 und normal wären es 55'er Querschnitt.

    Hallo Manu,

    wenn 255/65R17 in den Papieren der Felge steht, ist die Eintragung beim TÜV ein Klacks :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Stephan!

    Vorhin nochmal nachgeschaut: 245/65/17 wären laut ABE möglich! :biggrin: Das wäre zur Zeit auch mein Favorit, da die Kombi mit 255/60/17 AT spärlich besäät ist. Keine Markenreifen in diesem Segment. :hopelessness:

    Was haltet ihr vom Dunlop Grandtrek AT3? Jemand eventuell Erfahrungen damit? :confused: Wenn nicht wird es der General Grabber AT in 245/65/17 werden und ich werde diesen auch die ganze "Warme" Saison fahren. Für den Winter steht ja der Pirelli Scorpion Ice&Snow in 255/60/17 immer bereit, und leistet super Dienste (erst wieder beim WFT gesehen):top:

    LG
    Manu

  • Hallo Manu, ich hab jetzt den 2 Satz Grapper AT2 bin voll zufrieden find ich noch besser als den AT, trotz der Beanspruchung teilweise über 230 auf der Bahn und dem Geländeeinsatz eine Laufleistung von 45 - 55TKM. gruß Reinhold

  • Hallo Reinhold!

    Danke für den Tip, leider gibt es meine Größe nicht als Grabber AT2 :mad:

    Also entweder wird es der Dunlop Grandtrek AT3 oder der Grabber AT. Durch das amerikansche Fourwheeler magazin habe ich noch den Tip für den Falken Wildpeak AT, welcher ein interessantes Profil und einen sehr günstigen Preis hat, ebenso wurde mir noch der Yokohama Geolandar angeboten. Alles in der Größe 245/65/17. Oh mann, wer die Wahl hat, hat die Qual!:wut:

    LG
    Manu

  • Hallo Manu,
    ich fahre mittlerweile 2 1/2 Jahre die Grabber AT und lasse die auch den ganzen Sommer drauf. Mal abgesehen vom etwas höheren Geräuschniveau bin ich mit denen sehr zufrieden. Selbst für eine Tour im Tiefwinter nach Lappland waren sie gut genug. Verschleiß ist sehr niedrig. Meine haben jetzt bestimmt schon 30 Tkm drauf und halten diesen Sommer einschl. Spanien auf alle Fälle noch durch. Und optisch machen sie auch noch was her :D
    Grüße
    Mike

  • Hi!

    So seit heute sind die neuen General Grabber At in 245/65/17 montiert und die ersten ca 50 km absolviert. Mein Reifenhändler fluchte wegen der Montage: "Ich habe da echt viel Gewicht gebraucht um die stimmig zu bekommen"(Naja sind ja auch Offroadreifen. :D). Waren dann für alte Sommerreifen ab, neue AT drauf, abmontieren, aufmontieren,auswuchten und umstecken sowie Winterreifen Einlagerung satte 94,- Euro. :hopelessness: Das erste kurze Fazit: Geile Optik, super Fahreigenschaften aber als Trostpflaster auch deutliche Steigerung des Geräuschlevels. Aber hierzu muss ich sagen das es für diesen Reifen wirklich in Ordnung geht. Mal schauen wann der erste richtige Einsatz dafür kommt, spätestens im Odenwald:biggrin: Morgen gibt es Bilder!

    LG
    Manu