• Hallo ins Land,

    besitze einen V6 TDI, Bj. 2005 mit 89000 Kilometern.
    Leider habe ich Probleme mit dem Starten. Nach erneutem Austausch der Batterie habe ich trotz allem Startschwierigkeiten.
    Heute bin ich ca. 15 Kilometer Autobahn gefahren, stelle das Fzg. bei Netto für ca. 5 Minuten ab und kann nicht mehr starten!
    Lichtmaschine ist ok und lädt. Während der Fahrt steht er immer auf 14 Volt.
    Hat jemand eine Idee?

    Christoph

  • Hab Dein Thema mal in den TI Bereich verschoben.

    Dreht denn der Anlasser überhaupt durch, oder geht da gar nix?

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Christoph,
    hast Du mal getestet. ob das Phänomen auch auftritt, wenn Du bei Lidl oder Aldi einkaufst. Wenn dort alles funktioniert, liegt es an Netto :zwinker:.

    Aber, um Deiner Frage den nötigen Ernst zu verleihen, möchte ich auch einen richtigen Tip geben.

    Lass mal prüfen, ob das Kabel, mit dem die Lichtmaschine den Ladestrom an die Batterie liefert, in Ordnung ist. Ich hatte mal einen Golf, bei dem die Anschlussklemme in der Verpressung korrodiert war. Am Kabel hatte ich schön 14,5 Volt Ausgangsspannung, aber an der Batterie kann nicht viel an. Ich meine auch, hier im Forum von einem Problem mit einer Masseverbindung der Lichtmaschine gelesen zu haben.
    Mess mal an der Batterie, ob an den Polen auch 14,5 Volt ankommen.

    Grüsse aus dem Norden

    Ralph

  • Hallo Christoph,
    hast Du mal getestet. ob das Phänomen auch auftritt, wenn Du bei Lidl oder Aldi einkaufst. Wenn dort alles funktioniert, liegt es an Netto :zwinker:.

    Aber, um Deiner Frage den nötigen Ernst zu verleihen, möchte ich auch einen richtigen Tip geben.

    Lass mal prüfen, ob das Kabel, mit dem die Lichtmaschine den Ladestrom an die Batterie liefert, in Ordnung ist. Ich hatte mal einen Golf, bei dem die Anschlussklemme in der Verpressung korrodiert war. Am Kabel hatte ich schön 14,5 Volt Ausgangsspannung, aber an der Batterie kann nicht viel an. Ich meine auch, hier im Forum von einem Problem mit einer Masseverbindung der Lichtmaschine gelesen zu haben.
    Mess mal an der Batterie, ob an den Polen auch 14,5 Volt ankommen.

    Grüsse aus dem Norden

    Ralph

    Bei Penny funktioniert es!
    Hattest Recht, am Pol kommen nur 13,4V an!

    Christoph