3. Odenwaldtreffen in Wald-Michelbach

  • Hallo Ball,

    ich finde es nach wie vor sehr schade, dass du mir Punkte vorwirfst und Dinge hineininterpretierst und Erwartungen hast, jedoch keine Bereitschaft Zeigst den Standpunkt auch einmal von einer anderen Seite und objektiv betrachtest. Wie du selbst am Ende deiner Nachricht geschrieben hast, du hörst auf weiter zu schreiben denn sonst schreibst du dich in Rage ist für mich ein Indiz dafür, dass du Emotional an die Sache herangehst. Solange das so ist, glaube ich kommen wir auf keinen Grünen Zweig und vor allem wird es keine Möglichkeit geben, meine Nachricht rein objektiv zu lesen und zu verstehen.

    Ich will dir nur eins sagen, Jens also TDI-Driver hat sicher nicht wegen uns hingeschmissen, dafür sind wir noch zu gute Freunde und stehen auch weiterhin im Kontakt. Das ist nur ein Beispiel wie du in meinen Augen Dinge vermischt. Die Gründe von Jens aufzuhören das Treffen zu unterstützen sind uns wohl bekannt, also mir und dem Organteam und Moderatoren. Ich persönlich kenne Jens seit vielen Jahren und gut genug warum ich entschieden habe ihm den Zugang zu den erweiterten Bereichen zu lassen.

    Über das Thema, Haftung und geführte Gruppe habe ich mich ausführlich ausgelassen und wenn du das nicht akzeptieren willst, kann ich es nicht ändern. Aber eins will ich dir dazu noch sagen, ich kenne viele Leute u.a auch den Chef Test Fahrer von Mercedes (G- Model und ML) etc. der sehr gut ist im Gelände aber eben nur auf seinem Fahrzeugen und die Möglichkeiten und Beschränkungen des T überhaupt nicht kannte. Gut zu sein und irgendeine Prüfung irgendwo abgelegt zu haben ist keine Aussage, dass er über den T Bescheid weiss. Das nur mal so am Rande.

    Und zu den anderen Punkten, möchte ich dich einfach noch einmal bitten sie zu lesen wenn die Emotionen abgekühlt sind und es möglich ist sie rein objektiv zu betrachten. Vielleicht könnten wir dann noch einmal das Thema in Ruhe angehen.

    Viele Grüsse und dir auch ein schönes Wochenende
    Eric

  • Hallo!
    Was ist das hier für ein Kindergarten !
    Ich gebe Eric völlig recht, wo kommen wir denn da hin,wenn jeder der eine Veranstaltung durchführt Sonderrechte bekommt. Ich finde diese Diskussion völlig überflüssig und wenn Dirk jetzt meint er müsste die Veranstaltung nächstes Jahr nicht mehr durchführen,dann ist das zwar bestimmt sehr schade aber es ist dann halt so und vielleicht findet sich jemand der die Orga dann übernimmt und nicht gleich irgendwelche Vorteile daraus ziehen möchte .
    Gruß Chris

  • Hallo Eric, hallo Dirk,


    Ich habe lange überlegt, ob ich jetzt nochmal etwas schreibe oder es lasse. Es scheint schwer, in die Diskussion auf eine sachliche Ebene zu bringen.


    Für mich bestätigt die Diskussion leider mal wieder meine Abneigung gegen ein aktives Engagement in Vereinen, Foren o.ä. Persönliche Eitelkeiten einzelner, die entweder Einfluß (Macht) haben oder haben wollen, verhindern eine konstruktive Arbeit am eigentlichen Ziel der Gruppe. Ich nehme gerne an Veranstaltungen teil, bringe mich auch gerne aktiv in den Vorbereitungen ein, aber mehr nicht.


    Trotzdem, würde ich mich freuen, wenn es gelingt, weitere Veranstaltungen zu organisieren und deshalb habe ich mich entschieden nochmal etwas zu schreiben:


    Zunächst vielen Dank für Eure ausführliche Antworten. Ich kann Eric´s Position verstehen und die verschiedenen Meinungen nun besser einordnen. Auch ich bin ein Freund von klaren Regeln und am Ende muß einer die Verantwortung tragen und/oder entscheiden.


    Das hier ist ja kein Verein, sondern ein Forum. Wenn es ein Verein wäre, hätte man Mitglieder, die einen Vorstand wählen und wenn einzelne Mitgliedern meinen, das der nicht mehr passt, können sie versuchen eine Mehrheit zu organisieren und ihn abwählen. Im Forum ist es eher wie in einem inhabergeführten Unternehmen. Der Inhaber trägt die Verantwortung und er bestimmt die Regeln. Wem`s nicht passt, der sucht sich einen anderen Arbeitgeber oder Lieferanten.


    Um am Markt erfolgreich zu bleiben, ist der Inhaber aber gut beraten, seine Regeln so zu entwickeln, daß er genug Kunden hat und seine Mitarbeiter motiviert sind, die Erwartungen der Kunden zu erfüllen. Der Erfolg dieses Forums, gemessen an der Anzahl Mitglieder und deren Engagement, zeigt mir zumindest, daß der Inhaber grundsätzlich gute Regeln aufgestellt hat ;)


    Auf der anderen Seite ist mir nicht klar, nach welchen Regeln die Rechte eines Moderatoren vergeben werden. Wie in jedem Unternehmen gibt es eine Führungsmannschaft und es sollte klar sein, was man tun muß, wenn man dazu gehören möchte. Oder es wird klar kommuniziert, daß dies nicht gewünscht ist. Wäre für mich auch ok, dann weiß jeder woran er ist.

    Grundsätzlich ist es doch zu begrüßen, wenn einzelne Personen sich stärker engagieren wollen und z.B. Veranstaltungen organisieren. Sollte sich dann zeigen, daß es sich bei den Veranstaltungen nicht um Eintagsfliegen handelt, kann man ja z.B. die Rechte eines Moderators vergeben. Und daß das Odenwaldtreffen keine Eintagsfliege ist, ist ja eindrücklich bewiesen worden. Besonders die Ergänzung des gemeinsamen Off-Roaden, um ein attraktives Rahmenprogramm macht in meinen Augen den Reiz dieses Treffens aus.


    Schließlich gab es bis vor ein paar Jahren noch mehr Veranstaltungen (ist zumindest mein Eindruck) und es wäre doch schön, wenn es ein großes Angebot an Veranstaltungen gibt. Hier könnte doch die Führungsmannschaft noch mal in sich gehen und Position beziehen, welche Unterstützung (z.B. Moderatorenrechte) engagierte Organisatoren von Veranstaltungen erhalten können.


    Der Hinweis von Eric zum Thema geführte Gruppe, ist meines Erachtens nach berechtigt. So viel Spaß mir das Fahren im ehemaligen Steinbruch gemacht hat, für Neulinge war die Veranstaltung nichts. Dirk, hier solltet Ihr Euch ruhig an die eigene Nase fassen. Ich habe meine ersten Geländeerfahrungen in geführten Gruppen im Knüllwald und auf einem Jahrestreffen gemacht, dort wurden sehr behutsam und mit hoher Kompetenz an den einzelnen Hindernissen Hinweise zum Fahren und zum Auto gegeben. So konnte ich nach und nach die Grenzen des Autos kennenlernen und mein eigenes Können stetig ausbauen. Das habt Ihr nicht gemacht, bzw. angeboten. Muß man auch nicht, aber es sollte klar sein, was der Anspruch an eine geführte Gruppe bei den Touareg-Freunden ist und das hat Eric klar beschrieben. Wir haben zwei Gruppen gebildet und sind durch das Gelände gefahren. Das war für mich ok, aber nichts für einen Anfänger. Die sind dann ja auch überwiegend nicht gefahren.


    Insofern mag dies ein Anstoß sein, daß - in meinen Augen zu recht beklagte - Kindergartenniveau zu verlassen und sich zu überlegen, in welchem Rahmen man mehr Mitglieder motivieren kann, Veranstaltungen zu organisieren. Denn die sind auch ein wesentlicher Bestandteil des Forums.


    Ich würde ich freuen, wenn Ihr eine sachliche, emotionsfreie Lösung für ein viertes (gerne emotionales) Odenwaldtreffen fändet ;)


    Herzliche Grüße


    Rimbert

  • Servus,

    nachdem leider der Brunnen augenscheinlich schon tief ausgeschachtet wurde, in den das Kind gefallen ist, möchte ich hier nur zu einer Sache Stellung beziehen, da ich darin involviert war:

    [...]

    • Es wurde uns von Stephan einmal übermittelt dass Ihr darüber nachdenkt für uns einen eingeschränkten Moderatorenbereich einzurichten. Der kurz da war, aber gleich wieder verschwunden war. - Mit uns hat keiner darüber geredet, eingewiesen oder sonst was

    [...]

    diese Übermittlung war korrekt. Dieses Unterforum wurde durch mich vor Monaten (technisch) eingerichtet und dies auch so im Moderatorenbereich kundgetan. Nach soeben erfolgter Überprüfung hat allerdings eine Unterrechtevergabe an die Nutzer nicht stattgefunden. Warum das so ist/war, lässt sich mit meinen Mitteln nicht nachvollziehen. Fakt ist aber, dass derzeit nur die Moderatoren dieses Unterforum sehen konnten.
    Auch wenn es jetzt nur mehr eingeschränkt helfen würde, jetzt müsste dieses Forum für die betreffenden Nutzer sichtbar sein. Eine PN sollte hierzu ebenfalls (nochmals) raus sein. Somit gilt für diesen Bereich: mea culpa! :guru:


    Leider war ich in den letzten 5 Wochen beruflich bedingt, nicht in der Lage, so netten Treffen -und dann auch noch vor der Haustür- beizuwohnen.

    Nach dem Lesen der gesamten Beiträge komme aber auch ich zum Schluss, dass man die Geschichte wirklich erst mal sacken lassen sollte und mit einem gewissen Abstand nochmals besprechen sollte. Jeder der mich kennt, weiß auch, dass ich gerne unterstütze, wenn mein Rat/Meinung gefragt ist.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank an Rimbert, das Heft in die Hand genommen zu haben und die Diskussionen hier zu versachlichen.

    Ich möchte ins gleiche Horn stoßen und würde mich freuen, wenn es weitere Treffen, vergleichbar zum letzten Odenwald Treffen, in unserer Region geben würde.

    Es sollte meines Erachtens auch im Interesse des gesamten Forums sein, solche Treffen zu unterstützen.

    Um Missverständnissen vorzubeugen und solche Querelen zukünftig zu vermeiden, schlage ich vor, klare Regeln aufzustellen und zu kommunizieren, die die Organisatoren von Treffen, die unter der Flagge der Touareg-Freunde stattfinden, einzuhalten haben.
    Darüber hinaus die Bitte an die Admins zu überprüfen, welche Verbesserungen der Foren-Software und der -Einstellungen umgesetzt werden können, um hier zu unterstützen.

    Ich hoffe, wenn alle am gleichen Strang in die richtige Richtung ziehen, sollte es auch in Zukunft solche Treffen zu organisieren.

    Viele Grüße
    Peter