V8 TDI Rätsel - Batterie kaputt?

  • Schönen guten Morgen,
    Bisher war ich hier im Forum nur als Gast unterwegs und habe die tollen Tipps mitverfolgt, doch nun hat es mich auch erwischt.
    Ich habe einen Touareg 2 V8 tdi aus 2010 und folgendes Problem:
    Wenn ich einsteige und starten möchte, braucht der Dicke 3+ Anläufe um zu starten. Strom im Fahrzeug ist aber da. Alle Lichter gehen, Musik etc etc., muss aber alles aus schalten, um eine Chance zu haben, dass er doch noch anspringt. Vorgestern war es soweit, er sprang nicht mehr an, wenn man ihn aber kurzschließt kommt er sofort. Er steht nun beim :) die der Sache auf den Grund gehen wollten. Zunächst sollten es die Ersatzschlüssel sein und nun braucht er angeblich doch eine neue Batterie ( für 500€ ) obwohl sie das zuerst ausgeschlossen hatten und die Batterie auch geprüft hatten.
    Nun die Frage an die Experten in dieser Runde: was kann es denn nun sein? Strom ist da, alles läuft, aber er bekommt die Zündung nur sporadisch hin...ich weiß jedenfalls nicht weiter und würde mich über Hilfe freuen.

  • Mach dir wegen der Gewährleistung nicht zu viele Hoffnungen. Die Lebensdauer von fast 5 Jahren ist für eine Batterie völlig normal, das liegt in der Norm (viel Kurzstreckenbetrieb und damit verbundene Tiefentladungen machen der Batterie noch früher den Garaus...).

    MfG

    Hannes

  • Danke nochmals für die Ratschläge. Ich habe nun die Batterie tauschen lassen und den Dicken dabei noch einmal überprüfen lassen. Es scheint aber alles soweit okay zu sein. Es war wohl wirklich nur die Batterie. Jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer. :)