AFS Fehler bei Xenondefekt

• Hallo,

einer meiner Xenonscheinwerfer hatte einen leichten Rotstich. Heute rief meine Frau an, dass das Auto AFS Fehler anzeigt. Bei der Kontrolle grad eben hab ich gesehen, dass der besagte Xenonscheinwerfer nicht mehr leuchtete.
    Löst dieser Defekt wirklich den AFS Fehler aus?

Viele Grüße
    André

• [...] Löst dieser Defekt wirklich den AFS Fehler aus?

Hallo André

Ja, das ist völlig normal.

AFS kontrolliert die Leuchtweitenregulierung, das Kurvenlicht, das Abbiegelicht, Standlicht und Blinker im Scheinwerfergehäuse.
    Fällt einer dieser Komponenten aus, kommt es unweigerlich zu dieser Fehlermeldung im Kombiinstrument.
    (AFS= Adaptive Frontlight System)

• Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. War mir nicht ganz sicher. Aber nachdem der verbleibende Scheinwerfer zumindest mal nach oben und unten fährt beim Einschalten und das alte Licht schon einen Treffer hatte, lag es am nächsten. Ich hoffe, dass am Samstag die neuen Lampen da sind und nach dem Einbau alles funktioniert.

Viele Grüße
    André

• Hallo,

ich brauche noch einmal eure Hilfe.
    Heute hab ich die Xenonlampen gewechselt, aber leider hat es keine Abhilfe geschaffen.
    Im Gegenteil, ich hab festgestellt, dass der komplette Scheinwerfer "tot" ist.
    Sowohl Blinker, Standlicht, als auch Xenon geht nicht.

Beim Auslesen hab ich folgende Fehler gefunden.

01042 - Steuergerät nicht codiert
    02656 - Leistungsmodul Scheinwerfer links (J667) nicht codiert
    02657 - Leistungsmodul Scheinwerfer rechts (J668) nicht codiert
    01539 - Scheinwerfer wurden nicht justiert
    02234 - Leistungsmodul Scheinwerfer rechts (J668)

Zusätzlich (ich hab nur VCDS lite) die Controllerinfo:

AFS-Lst.-Modul l X017 IDR-fehlt AFS-Lst.-Modul r ....

Und im Messwertblock 5:
    Voltage Light, Module Left: 13.04V
    Voltage Light, Module Right: nix

Ich hab das Gefühl, dass irgendwo keine Spannung mehr am Scheinwerfer ankommt. Was kann noch der Fehler sein. Die Sicherungen hab ich soweit als möglich kontrolliert, wobei bei mir deutlich mehr Sicherungen gesteckt sind, als auf der Beschreibungskarte drauf sind.
    Wo steckt denn das AFS Modul?

Besten Dank und viele Grüße
    André

• Servus,
    Baujahr vom TI wäre bei sowas schon wichtig...:denker:

Mit dem GP wurde die Steckverbindung geändert. Vorher gab es bei der Verbindung Scheinwerfer Anschlusshalter immer mal wieder Probleme...

Gruss
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Servus Andre,

dann bemühe mal die Suche, da gibt es massig Beiträge zu Thema Scheinwerferausbau und die mangelhafte Verbindung bei den Vorfaceliftscheinwerfern.
    Ich denke deine Probleme liegen zum Großteil daran.

Grüsse
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Hallo,

ja, ich werd mal alle Themen jetzt durchgehen.
    Hab grad nochmal die Xenonsteuergeräte über kreuz getauscht, aber der Fehler bleibt auf der Beifahrerseite.
    Alle Sicherungen hab ich auch gecheckt. Es gibt doch nur ein AFS Steuergerät? Da ja eine Seite tadellos funktioniert, kann es ja fast nur eine Verbindung sein oder? Hat jemand die Steckerbelegung, vielleicht kann ich das morgen mal durchmessen.

Gruß André

• Hallo,

ich hab grad mal die SuFu bemüht und den Teilekatalog angeschaut.
    So richtig weiter komme ich leider nicht, da alle bisher einen Ausfall einer Teilfunktion (Xenon, Kurvenlicht, o.ä.) hatten, aber nie den gesamten Scheinwerfer. Da ich diesen heute mehrfach ein und ausgebaut hatte, schließe ich einen Wackler beim Scheinwerfer einschieben aus. Wie geht es am Stecker hinten am Scheinwerfer denn weiter? Hat das jemand schon einmal auseinander gehabt?

Viele Grüße
    Andre

• Hallo,

so neues Update. Hab den Scheinwerfer nochmal rausgenommen und innen alle Leitungen und Stecker gecheckt. Da ist alles in Ordnung. Der Scheinwerfer rastet auch sauber in den Stecker ein. Leider hatte ich mein Messgerät verlegt, so dass ich den Stecker selber nicht prüfen konnte. Eine Zugprüfung an den Kabeln zum Stecker war auch in Ordnung. Vielleicht das Leistungsmodul des Kurvenlichts oder?? Wo sind noch Sicherungen für den Scheinwerfer versteckt?

Gruß André

• Hallo,

kleines Update - wenn auch kurios.

Mein Schrauber hat sich den Scheinwerfer vorgenommen. Ergebnis, es fehlte !!! eine Sicherung.
    Wo diese hin, kann weder er noch ich ergründen. Sicherung eingesetzt, Scheinwerfer geht.
    Ich hatte vor der ersten Sicherungskontrolle ein Foto gemacht, dass ich nichts falsch stecke beim Kontrollieren und bereits auf diesem Foto fehlt die Sicherung.

Naja, endlich mal ein Problem der günstigen Sorte.

Gruß André