Touareg nach schlüssel Verlust soll Reparatur über 4700 Euro kosten

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem mir ist ein Klapp schlüssel verloren gegangen laut Versicherung sollen alle schlüsseln und Schließsysteme ersetzt werden. habe ich bei VW angerufen sollte über 800 Euro kosten. Habe ich das Auto hingebracht, Nach 5 Tage bekomme ich ein Anruf das Schließsystem lässt sich nicht an das alte Steuergeräte anlernen und müsse zwei Steuergeräte inclusive Motorsteuergerät ersetzt werden kostet über 4700 Euro. Kulanz wurde abgelehnt, aber mir kommt bei der ganze Sache so vor als da ein Bediener Fehler vorliegt und Steuergerät wurde falsch Programmiert was aber VW Werkstatt nicht zugibt. Jetzt läuft das auto gar nicht lässt sich nicht starten. Alle Steuergeräte sind gesperrt, hat jemand ein Rat was ich da machen kann?

  • Hallo,

    Such dir eine neue Werkstatt.

    Meiner Meinung nach muss nur ein Schlüssel neu gemacht und neu angelernt werden, kein Ausbau von Schlössern oder sogar Steuergeräten!

    Den alten Schlüssel aus der Bordelektronik löschen bzw. sperren. Das ganze dürfte schätze ich, für 200€ erledigt sein (inkl. ein neuer Schlüssel)

    Die Versicherung übernimmt meist eh nicht, ausser der Schlüssel wurde bei einem Einbruch oder Raub entwendet.

    Somit kann der Touareg nicht mehr mit dem alten Schlüssel via Fernbedienung geöffnet oder sogar gestartet werden - aber theoretisch noch über das Schloss im Türgriff geöffnet werden - aber da müsste ein Schlüsselfinder erstmal den richtigen VW finden und auch wenn, viel bringt ihm das dann auch nicht ausser das Münzgeld im Aschenbecher :zwinker:


    Gruss
    Stefan

  • Hallo,
    ich kann das irgendwie nicht glauben.
    Es sei denn, der Touareg liegt mit Schlüsel im Schloss auf der Seite wo der Schlüssel steckt?

    Das geht aber auch nicht, weil der Schlüssel ja weg ist....

    Stefan: Nach meiner Kenntnis lassen sich auch nur max. 2 Schlüssel anlernen. Zumindest für Memory beim T1, Mj. 2005 = eigene Erfahrung und das gilt dann auch für Kessy.
    Beim Starten bin ich mir nicht mehr sicher?

    Gruß


  • Nach meiner Kenntnis lassen sich auch nur max. 2 Schlüssel anlernen.

    Man kann aber dafür andere Schlüssel rauslöschen, d.h. damit würde die Wegfahrsperre wieder so funktionieren, dass nur die neuen Schlüssel funktionieren, alle anderen könnten max. das Türschloss aufsperren und dann würde (falls vorhanden) die Alarmanlage los gehen.

    MfG

    Hannes

  • Man kann aber dafür andere Schlüssel rauslöschen, d.h. damit würde die Wegfahrsperre wieder so funktionieren, dass nur die neuen Schlüssel funktionieren, alle anderen könnten max. das Türschloss aufsperren und dann würde (falls vorhanden) die Alarmanlage los gehen.

    MfG

    Hannes

    Genau so ist es!

    Danke für die Ergänzung :zwinker:

    Gruss
    Stefan

  • Hast Du es den vielleicht bei einem Schlüsseldienst versucht den Schlüssel nachzumachen?

    Was soll das bringen? Ein solcher Schlüssel passt zwar mechanisch, aber zum Starten braucht man den Chip, damit die Wegfahrsperre den Motor auch zum Starten freigibt, ebenso wird man wohl auf eine Fernbedienung nicht verzichten wollen bzw. kann man mechanisch nicht alle Türen mechanisch aufsperren.

    MfG

    Hannes

  • Auch wenn das Thema schon lange tot ist, hier noch eine Info die ich beisteuern kann. Ja, bei Audi und VW gibt es wirklich Steuergeräte die sich komplett aufhängen und bestenfalls über eine "Sonder" Abteilung per Fernwartung eine neue Firmware aufspielen lässt. Dauert Stunden und es ist schneller dem Kunden ein neues Steuergerät zu verpassen. Habe auch schon gesehen, dass als Länderschlüssel gerne mal Australien vergeben wird, weil damit die zickige Wegfahrsperre ganz ausgeschaltet werden kann.