Ausfall Einparkhilfe T1

  • Moin Frank,
    hatte ich auch schonmal und hatte dann einen Sensor beim ;) wechseln lassen. Nun, die hatten dann einen intakten Sensor gegen einen neuen Sensor ausgetauscht.:wand:
    Manchmal geht es wieder für eine kurze Zeit, wenn ein Sensor sporadisch defekt ist, vielleicht auch nochmal gründlich säubern. Dann kannst Du selbst mit der Hand o.ä. jeden einzelnen Sensor prüfen und hoffen, dass Du an den defekten Sensor leicht rankommst. Beim ;) kostet der so ca 75€ wenn ich mich recht erinnere, hatte ich hier aber irgendwo schon mal geschrieben. Gutes Gelingen!

  • Hallo Frank,

    du schreibst, es ist kein Fehler abgespeichert. Womit hast Du die Fehler ausgelesen? VCDS? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass da kein Fehler drinsteht, wenn die Anzeige auf rot ist.
    Es ist üblich bis häufig, dass im Winter die Sensoren defekt werden.
    Bei meinem 2004 er tausche ich jeden Winter Sensoren, und die zeigen alle den gleichen Defekt: Die Vergussmasse am Sensor ist weich und aufgequollen wie ein Schwamm, und wenn man draufdrückt, kommt Wasser raus. MIttlerweile hab ich alle rundum durch.

    Hatte aber stets den betreffenden Sensor mit VCDS auslesen können.

    PS: Im Online- Zubehörhandel kosten die Sensoren ca. 19 Euro pro Stück, habe beste Erfahrungen damit gemacht Die sehen bis zur letzten Kerbe genau gleich aus, nur der Firmenaufdruck fehlt...ich möchte fast behaupten, die kommen aus genau dem gleichen Herstellerwerk.

    Gruss Franz

  • War gerade bei VW .
    Der Hat den Fehlerspeicher Einparkhilfe abgefragt.... kein Fehler gespeichert, obwohl er auch jetzt noch besteht.
    Der hat auch etwas ungläubig geguckt, und in den Messwerteblöcken nachgesehen, aber auch dort war kein Sensor auffällig.
    Ich solle den Wagen mal einen Tag bringen, da müssten sie sich länger mit befassen.
    Länger=teuer, befürchte ich.....
    Abfragen war als Service kostenlos, wenigstens etwas.

  • Hallo Frank,
    ist schon seltsam...ich hätte gewettet, dass bei diesem Fehler, vor allem, wenn er im Winter auftritt, ein defekter Sensor schuld ist.

    Wenn das wirklich nicht der Fall ist, kann es ja fast nur noch das Steuergerät sein (in der linken Seitenwand im Kofferraum). Dort gehen alle Sensoren drauf, die beiden Anzeigeeinheiten (vorn und hinten) sind parallel dort angeschlossen, der Piepser geht dort weg, und der Taster zum Ausschalten der Einparkhilfe. Mehr "Pheripherie" gibt es dort nicht...

    Dieses Steuergerät war bei mir auch schon mal "komplett" defekt, hatte eins bei Ebäh bestellt, die gibts dort ständig für ca. 60,-
    Gruss Franz

  • Hallo Frank, ich nochmal:

    Es soll schon Fälle gegeben haben, wo die Mehrfachstecker an diesem Steuergerät feucht und/oder korrodiert waren. Könnte ich mir auch als Ursache vorstellen...Ich würde mal das Steuergeröt freilegen, und die Stecker abziehen und nachschauen. Bei abgezogenem Stecker muss ja dann auch definitiv die Anzeige erlöschen. Falls sie dann nicht erlöschen sollte, wäre ein Schaden im Kabelbaum naheliegend.(Kann ich mir aber kaum vorstellen).

    Gruss Franz

  • Danke für Eure Hilfe!
    Ich habe den Fehler jetzt eingrenzen können.
    Es liegt an den jetzt als TFL auf 60% gedimmten Nebelscheinwerfern....
    Da scheint was zu stören.
    Ich habe das jetzt ausgeschaltet, nun geht PDC wieder.
    Woran es nun genau liegt, weiss ich noch nicht, stehe noch in Kontakt mit dem Hersteller des TFL-Modules.

    Leider kann ich jetzt erst mal nicht weiter testen, morgen früh geht der Dicke nochmal in die Werkstatt, das AT Getriebe ist nach dem Ölwechsel inkontinent .....:wut:
    (Heisst erst mal Citroen C1 fahren:mad: )

  • Tja, leider hat der Verkäufer nur sehr unbefriedigende Lösungsvorschläge....
    Die Leitungen der PDC und der Nebelscheinwerfer baulich voneinander trennen... lol, das soll er mir mal vormachen.

    Ich denke, dieses Vorhaben ist gescheitert...:wut:

  • Moin Moin alle zusammen,

    bei mir ist das PDC in Störung gegangen. Habe die vermutung, dass es einer der vorderen rechten (in Fahrtrichtung) Sensoren defekt ist.

    Frage: Sind die Sensoren durchnummeriert ? Hat jeder seinen bestimmten Platz?

    Vielen Dank!

    Gruß
    Bernhard

  • Moin Moin alle zusammen,

    bei mir ist das PDC in Störung gegangen. Habe die vermutung, dass es einer der vorderen rechten (in Fahrtrichtung) Sensoren defekt ist.

    Frage: Sind die Sensoren durchnummeriert ? Hat jeder seinen bestimmten Platz?

    Vielen Dank!

    Gruß
    Bernhard

    Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers wird dir der defekte Sensor in Position benannt. (z.B. vorne rechts)
    Versuche jedoch zunächst alle Sensoren mit einem weichen Lappen zu reinigen. Meist sind leichte Verunreinigungen für eine Fehlermeldung verantwortlich.