Ölsorten ....

  • Moin, was vorher drauf war kann ich nicht sagen, habe ihn ja erst seit drei Wochen und im Serviceheft ist nur Ölwechselservice angekreutzt aber die Ölsorte steht nicht dabei. Jetzt hat er 112000km runter und der Ölwechsel ist laut Anhänger bei 107000 mit 0w30 gemacht worden. Auch ist der Vorbesitzer beim letzten Ölwechsel leider nicht in der Werkstatt sondern bei Pit Stop gewesen. Werde jetzt aber wechseln Öl ist heute gekommen. 2 mal 5 Liter castrol edge 5w30 inkl. Versand für 73,85. Was passiert mit den CR Pumpen? Ist damit die Hochdruckpumpe gemeint? MFG: Drechselmeyer

  • Ich fahre einen r5 bj 05 mit nachgerüstetem DPF .
    Mein :) meinte es müsse bei mir 5w 30 mit der Spez. 50700 rein.
    Zum Vergleich habe ich eine andere Werkstatt hinzugezogen .. Das Ergebnis war identisch.

  • Ich fahre einen r5 bj 05 mit nachgerüstetem DPF .
    Mein :) meinte es müsse bei mir 5w 30 mit der Spez. 50700 rein.
    Zum Vergleich habe ich eine andere Werkstatt hinzugezogen .. Das Ergebnis war identisch.

    Dann haben die beide keine Ahnung!

  • Dann haben die beide keine Ahnung!

    Hallo,

    das ist wohl leider so ... bestätigt aber auch wieder meine Vermutung, dass die meisten R5 ohne (bzw mit nachgerüstetem) DPF mit dem "falschen" Öl fahren.
    Heißt das dann, dass doch "alles nicht so schlimm ist" oder gibt es viel Beeinträchtigungen bei den R5, bei denen die uninformierte Kundschaft keine Verbindung zu falschem Motoröl herstellt??

    LG
    james

  • Hallo Arnt,
    also bist du der Meinung dass, 0W30 zu verwenden ist?
    Gibt es irgendwas auf was ich mich beziehen kann, welche NR hat das Öl?

    0W30 ist lediglich die Viskosität des Öls. Darüber hinaus gibt es eine Freigabe nach VW-Norm und einzig diese ist entscheidend. Der R5 ohne werksseitigen DPF benötigt 506.01, alle Touareg Diesel mit werksseitigem DPF benötigen 507.00.

    Das steht so im Handbuch und tausend Mal hier im Forum.

  • Laut Aussage mehrerer VW Händler ist das 50700 richtig.
    Im Handbuch steht eine andere ölsorte (unten erwähnt) dieses Öl wurde durch das 50700 ersetzt.

    Das ist Schwachsinn!

    Der R5 ohne DPF braucht zwingend das 506.01. Das 507.00 hat einige Additive nicht, die den werksseitigen DPF zusetzen würden. Der R5 benötigt diese Additive jedoch zwingend.

    Jetzt schmeiss endlich mal die Suche an und lies hier im Forum die Berichte über Motorschäden, weil im R5 fälschlicherweise 507.00 eingefüllt wurde - oder gies rein was Du für richtig hältst.

  • Ich hänge mich hier mal dran...
    Da unser V6 TDI nach etwas Motoröl ruft, habe ich mal nachgesehen, was da überhaupt für ein Öl rein muss.
    In den Unterlagen die ich hier habe steht was von "Nach Norm 50700"
    OK, aber welche Viskosität??
    Da kann ich nirgends etwas finden, zumal ich auch ein Bedienungsanleitung habe, in der mein Motor (BKS) nicht aufgeführt ist.
    (Erklärung: Re-Import, gebrauchte Anleitung)

    Wer hilft mir?