Ölsorten ....

  • Ich habe zwar mal einen halben Liter nachgekippt, allerdings nur, weil vom Werk aus nicht genug drin war. Bzw. mir es für einen Offroadeinsatz nicht genug war.

    Das hat dann bis zur 30.000er Inspektion gereicht. Faktisch kein Ölverbrauch. [Ganz doll auf Holz klopf!]

  • Mal wieder hochgeholt den Thread.

    Meiner muß morgen zum 1. KD mit 29345 km. Ich habe gerade mal den Ölstab gezogen, es wäre an der Zeit, etwas aufzufüllen, ist gerade noch etwas über der unteren Markierung.

    D.h. in 15 Monaten oder knapp 30.000 km hatte ich einen Verbrauch von 1 l , was ich für sehr gut halte.

    Ich habe im Kofferaum 10 x 1 l Eurolub WIV ECO , ein Öl aus Hansaels Liste, beigestellt, das ich von unserem Hauslieferanten für 8,12 € / l bekommen habe.

    Der :) holt den Dicken heute abend und bringt ihn morgen wieder, was ich anzweifle, da neben "Airbagfehler" (seit 2 Wochen) noch das Klappern aus dem Heckbereich begutachtet werden soll sowie das selbstätige Absenken des elektrischen Komfortsitzes ( ganzer Sitz geht runter und Lehne nach hinten, bin ca. alle 30 km am Nachregulieren ...). würde mich interessieren, wie die das prüfen wollen, die können ja nicht zu zweit auf den Fahrersitz sitzen um eine annähernd ähnliches Gewicht zu bekommen :D

  • 10 LITER 5W30 mit der Spezifikation 507.00 haben im Großhandel 69,00 EUR gekostet,
    inkl. Mwst. !!!
    Dieses Öl ist die Vorgabe für den V6 TDI.
    Das Öl ist von M.... MOLY oder so ähnlich und ist ein Markenöl!
    Der Großhandel ist die Firma TROST, gibt es bei uns in Koblenz am Rhein und Stuttgart!
    Kostet beim :) über 20,00/ L - für die Differenz machen wir uns ein schönes Wochenende an der Mosel!


  • fahre einen R5 mit DPF (nachgerüstet).
    kann ich Castrol Longlife II (VW 506.01) rein kippen ? oder muss ich auf eine andere Sorte wechseln.

    Hallo Güven,

    der Motor benötigt 506.10 (wegen der Additive), der Filter verträgt wahrscheinlich kein 506.01 (wegen der Additive). Eine schlüssige Aussage wirst Du also kaum erhaten können.

    Was sagt denn der Hersteller des DPF? VW wird immer zu dem richtigen Ty (506.01) raten.

  • Hi,

    also nach langem hin und her habe ich heute beim :D angerufen und gefragt was die für Öl für meinen V10 TDI BJ06 mit DPF verwenden.

    Hier ist das Öl:

    Castrol SLX Longlife 3 5W30

    Beim :D kostet das Öl 27,95 Euro / Liter, in der Bucht kostet es 6,99 Euro / Liter. Drei mal dürft ihr raten wo ich mein Öl kaufe. ;)

  • Hallo zusammen,

    da ich nicht sicher über die Ölfreigabe war habe ich den VIP-Service kontaktiert und denen MKB und Baujahr mitgeteilt. Die Antwort war: "... Nach Pruefung unserer Unterlagen teilen wir Ihnen mit, dass der von Ihnen beschriebene Volkswagen Touareg, Baujahr 2006 und dem
    Motorkennbuchstaben "BLE" das Motorenoel mit der Volkswagen-Norm "50700" benoetigt. Es handelt sich bei dem Antriebsaggregat um
    einen V10 TDI in Verbindung mit einem Dieselpartikelfilter..."

    Ist denn das nicht korrekt so?

    Gruß
    Dieter

  • Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und fahre seit zwei Wochen einen V6 TDI. Leider konnte ich in der Suche keine Antwort auf meine Frage finden und deshalb frag ich jetzt einfach mal direkt. Laut Bedienungsanleitung benötigt mein Motor 5W30 mein Vorbesitzer hat jetzt aber Castrol Edge 0W30 eingefüllt. Muss ich das ÖL jetzt wieder wechseln. Kann mir jemand den Zusammenhang zwischen Ölsorte und Partikelfilter erklären?

  • Hallo und herzlich willkommen,

    Treg(1) Diesel Motoren mit DPF: LL3 - 5W30

    Ausnahme:
    Treg(1) Diesel Motoren ( R5 und V10 ) ohne und mit DPF bis BJ 2006: LL2 - 0W30
    Treg(1) Diesel Motoren ( R5 und V10 ) mit DPF folglich ab BJ 2007: LL3 - 5W30

    wobei bei dem fett hinterlegtem Text VW und die Ölhersteller sich gelegentlich unterscheiden.... (siehe beim Kollegen "dieseldriver") der eigentlich einen BLE Motor aus BJ 2005 ? hat.......)

    Also bei dir sollte ein LL3 nach 50.700/50.701 rein ............

    LL2 (0W30) sofern es wirklich ein LL2 war.......gibt es ein Castrol Edge 0W30 nach VW Spez. 50.601 eigentlich noch ? hat den Nachteil das du mehr Asche in den DPF einträgst..........
    Es gibt noch weitere Nach/Vorteile......diese sind aber jetzt nicht relevant!
    Ansich ist das LL2 das bessere und auch teurerer herzustellende Öl - da vollsynthetisch- als ein LL3, und speziell für die NW (deshalb gehen jetzt auch schon mal NW von MKB: Bxx Motoren hoch) oder andere hoch belastete Teile besser, auch wenn dir bei VW jeder erzählt LL3 ersetzt LL2 und ist in Allem besser wie LL2 !

    Aber dieser DPF Käse hat zu manch Änderungen auch beim Öl geführt........

    SG
    Alevuz

    6 Mal editiert, zuletzt von alevuz (31. Juli 2013 um 06:45)

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort. Hab jetzt nochmal auf meinen Öl Anhänger im Motorraum geguckt. Da steht Castrol Edge 0W30 und ist jetzt seit 5000km drauf. Soll ich es jetzt runter schmeißen? Hab irgendwie Angst um meinen DPF. Meint ihr das ist nötig?

  • Hallo,

    Da steht Castrol Edge 0W30 und ist jetzt seit 5000km drauf:

    Und vorher ??
    Laufleistung??


    Laut Castrol hat dein Öl folgende Spezifikationen:

    SPEZIFIKATIONEN/FREIGABEN
    SAE 0W-30 ACEA C2, C3 API SN/CF BMW Longlife-04 MB-Freigabe 229.31/ 229.51

    Somit keine VW Freigabe weder für LL noch für nicht LL Intervall !

    Ich würde die Brühe raus nehmen....schon im Hinblick auf deine CR Pumpen Problematik, wo jetzt auch noch keiner genau sagen will/kann warum die Dinger jetzt immer wieder hoch gehen........
    Ist ja auch nichts anderes wie eine kleine NW, damit hat und hatte der VAG Konzern ja schon mal richtige Probleme !

    Obiges ist aber meine bescheidene Meinung!

    SG
    Alevuz