Frontstoßfänger, Bauteil unten, Frage

  • Hallo Forumleutz,

    ich bin aufgrund unseren (Allgäu-)Schneetagen beim Vorwärtseinparken rechts an eine harmlos wirkende, jedoch kompakte Schneeanhäufung drangefahren.
    Da hat es akustisch geknackt und diesen Plastik-"Minispoiler" (oder wie heißt das denn, im sog. 'Böschungswinkel' vor dem rechten Vorderrad befindlich) loswerkelt (=der hängt nun ca. 3 cm runter).

    Meine Frage: Wer weiß denn zu Sowas insgesamt gut ist? Solche Dingens sieht man zumeist bei SUVs.
    Bei meinen vorherigen SUVs (Subaru) ging es mir ähnlich, über kurz oder lang fehlten diese Dinger halt. Es hat denn jedoch weder ein Hahn danach gekräht, wenn diese beim Wiederverkauf fehlten.
    Auch habe ich trotz Fahrbetrieb in allen möglichen Geschwindigkeits-, Lebens -, bzw. Wetterlagen etwas gegenüber dem Vorzustand verspürt.

    Ist's denn evtl. nur ein optischer Designer "Gag"? Will deswegen für mich sondieren, falls man mir diese Tage beim :) -en erklärt, dass das Teil für . . . , 00 EUR überlebenswichtig sei. Oder dass gar der TÜV sowas verlangt (ggf. Unterfahrschutz Fußgänger :Applause:)?

    Danke für Eure ernstgemeinten Zuschriften.

    Bambusrohr

  • Servus,

    das sind sogenannte Radspoiler, die der aerodynamischen Optimierung dienen. Siehe z.B. auch hier: KLICK

    Grüße
    Robert

    Hallo Robert, danke Dir,

    bin nun beim :)-en gewesen und wir haben das auf der Bühne angeschaut, weil das Teil da rechts irgendwie lose war.
    Quer zieht sich also vorne so eine Gummischürze durch, die vor den Rädern jeweils ausgeprägter ist wie in der Mitte. Laut :)-em dient diese Schürze (Spoiler) auch dazu, bei Regen Wasserfilm von den vorderen Scheibenbremsen abzuhalten. Mit selbstschneidender Schraube hat er dann den losen Teil rechts wieder nach oben befestigt. Wollte man das ganz genau machen wäre gar ein neues Teil Unterseite Stoßfänger nötig, mit Lackierung geht es dann gleich wieder ins Eingemachte.
    Ich schau mal, im Zubehörkatalog gibt's so eine Art Unterfahrschutz vorne, denn bei uns im Allgäu karrt man halt schon einmal gegen den einen oder anderen Schneehaufen.

    Gruß Wolfgang