So wie es aussieht gehe ich demnächst wieder für mehrere Jahre nach Finnland. Da ich schon einige Winter da oben mitgemacht habe weiß ich, dass auf den Dicken Temperaturen von -35 °C und kälter zukommen können. Bei meinem letzten Aufenthalt hatte ich einen Golf V 2.0 TDI mit nachgerüsteter Webasto Thermotop C (~5kW) was prima funktioniert hat. In weiser Vorraussicht habe ich den Dicken dann auch mit serienmäßiger Standheizung gekauft ohne zu wissen, dass nur der Innenraum nicht aber den Motor beheizt. Reingefallen!
Für den TI gab es hier schon die Diskussion, die Codierung für das N279 Absperrventil so zu ändern, dass der Motor mit beheizt wird. Allerdings hat dies anscheinend nicht gefunzt mehr Probleme verursacht als gelöst.
Gibt es da Erfahrungen zum T2?
Der Kollege Fisch hatte im T1 anscheinend gute Erfahrungen mit dem elektrischen Ölvorwärmer von DEFA gemacht. In Skandinavien sind die elektr. Vorwärmer ja Standard, von daher finde ich diese Lösung auch ok.
Auf der DEFA Webseite gibt es auch einen Motorvorwärmer für den T2 (eine Art Tauchsieder im Kühlwasserkreis). Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?
Danke und Gruß
Dominik