lautes "Wummern" ab 130-140 km/h

• Hallo Touareg-Freunde,

ich habe seit ca. 2 Monaten ein lautes "Wummern" beim Fahren, aber erst ab ca. 160 km/h.
    Seit gestern kommt dieses Geräusch schon bei 130-140 km/h.

Ich habe gestern nochmal meine Winterreifen wuchten lassen - leider ohne Erfolg.
    Da ich keine Ruhe hatte, habe ich mal kurz die Sommerräder aufgesteckt und nochmals probiert -> Problem immer noch.

Ich war im Oktober erst beim Tüv, und habe meine Plakette problemlos bekommen.
    Somit könnten es ja eigentlich nicht die Radlager oder ähnliches sein?!

Ich habe im Internet schon viel von einer defekten Kardanwelle gelesen.
    Wie würde ich das merken?
    Wer hat schon Erfahrungen damit gesammelt?

Viele Grüße aus dem Saarland...
    Christian

• Was soll ich am Mitteltunnel merken?
    Dort merke ich gar nichts...
    Könnte ich dann eine defekte Kardanwelle komplett ausschließen?

Ich habe keinen Dachträger montiert :top:

Wo könnte die Ursache noch liegen :confused:

• Das konnten die Aussenspiegel sein.
    Klapp sie mal ein, wenn du das Wummern hörst oder nimm ein Klebeband und klebe es über den Spalt wo sich die Trennung zwischen Spiegelgehäuse und Halterung.
    Meistens liegt es am Spiegel der Fahrerseite.

• Bei meinem Dicken haben wir auch nach der Ursache für ein Wummern gesucht ( bei mir 110-125km/h) Da mein Schrauber gar nichts finden konnte und der Fehler nach einem Reifenwechsel erfolgte, haben wir die Räder nochmals gewuchtet. Alle Räder waren laut (neuer) Wuchtmaschine aber ok.
    Dann habe ich mir die Arbeit gemacht die Sommerreifen wieder aufzuziehen: Wummern weg.
    Mit dem Satz Reifen bin ich dann zu einer Firma gefahren die nicht unendlich Gewichte klebt. Die Räder werden dort gematcht. Danach war Ruhe. :Applause:

Link zu lesen:
    http://www.seatforum.de/uploads/Reifen_und_Felgen8271.pdf

• Was soll ich am Mitteltunnel merken?
    Dort merke ich gar nichts...
    Könnte ich dann eine defekte Kardanwelle komplett ausschließen?

Ich habe keinen Dachträger montiert :top:

Wo könnte die Ursache noch liegen :confused:

Hallo,
    die defekte Kardanwalle merkst Du am Tunnel.
    Glaub es mir.
    Ganz ausschließen würde ich die Kardanwelle auch nciht, wenn Du nichts spürst.
    Hierzu muß schon das Spiel der Lager geprüft werden.

Wenn es mit den WR begonnen hat, tippe ich auf die Reifen.
    Zumal das Wummern geschwindigkeitsabhängig auftritt.

Gruß

• Sowas hatte ich mal bei meinem A8. Da war die Spur verstellt. Folge war Sägezahnbildung an den Reifen. Nach dem Spuren wurde das Geräusch immer leiser, bis die Reifen wieder ein ordentliches Profil hatten. Dann war Ruhe.

• Die Spiegel können es nicht sein - das Geräusch ist ein Wummern, als wenn mein Kind den "Kreisel drillern lässt".

Spur/Sturz wäre evtl. noch möglich - das werde ich am Dienstag mal überprüfen lassen!
    Aber beim Räderwechsel war an den Reifen nichts zu sehen.
    (das Geräusch war bei Sommer- sowie bei den Winterreifen)