Nachrüstung hydraulische Heckklappensteuerung 7L

• Hallo,

besitze seit kurzem einen T1 aus 2010 und würde gerne ein Paar Kleinigkeiten Nachrüsten.

Habt Ihr Erfahrungen oder Tipps zu den Themen / der Nachrüstung von

-hydraulische Heckklappensteuerung
    -Rückfahrkamera

Zu der Heckklappensteuerung habe ich Originalteile bereits liegen (Pumpe / Zylinder / Kabelbaum mit Neigungssensor / Steuergerät und Schalter).
    Mir fehlen noch die Hydraulikleitungen.

Den Einbau krieg ich hin, stellt sich nur die Frage der Verkabelung und ob der Freundliche noch einen Abgleich durchführen muss oder ob das System automatisch das neue Steuergerät erkennt.

Freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße

• Hallo,

ich möchte meinen 2008er Touareg mit der hydraulischen Heckklappensteuerung nachrüsten. Steuergerät, Pumpe, Kabelbaum mit Neigungssensor und Zylinder habe ich bereits.
    Muss das Steuergerät eingelesen werden oder erkennt das System das an den Canbus angeschlossene Steuergerät von selbst?

Gibt es bei dem Eibau Besonderheiten zu beachten?
    Habt Ihr Tipps für mich?
    Gibt es bereits Einbauberichte? Konnte über die Suchfuntion nichts finden.

Vielen Dank für Eure Mühen.

• Wie ist denn Deine / Eure Meinung zu dem Vorhaben? Machbar oder eher schwierig?:wand:

Ich weiss von mindestens 2 Usern, die zum einen die Heckklappe mit dem Reserverad abgebaut und zum anderen die Heckklappe mit Reserveradhalter angebaut haben. Beide hatten extreme Probleme mit den Steuergeräten - einer hat es glaube ich schlussendlich aufgegeben.

Bei der Nachrüstung der Klappe mit dem Reserverad musste ein Dicker gefunden werden, der absolut die identische Sonderausstattung hatte. Bei der heute möglichen Modellvariation ein nahezu unmögliches Unterfangen. Nur mit der FIN dieses Fahrzeugs lies sich dann ein Komfortsteuergerät neu bestellen. Eine individuelle Programmierung dieses Steuergeräts lässt VW nicht zu. Das Steuergerät wurde dann vor Auslieferung auf den notwendigen Stand geflasht.

Dieser User hatte zu dieser Zeit ein renommiertes VW-Autohaus und hatte trotzdem keine Möglichkeit sich ein anderes Steuergerät zu bestellen. Für einen Normaluser sehe ich da noch schwärzer. Irgendwann hat er dann das passende Auto gefunden und dieses Steuergerät kopieren lassen.

Ob die Funktionalitäten der elektrischen Verriegelung auch in dem besagten Steuergerät eingebunden sind kann ich Dir nicht sagen. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch äußerst hoch, da es sich im weitesten Sinne ja auch um eine Komfortfunktion handelt. Meine persönliche Meinung dazu deshalb: Lass es besser.....

• Hi,
    ich bin neu hier und hab trotz ergiebigem Suchen leider nichts gefunden ... hat schon mal einer von eich die automatisch öffnende Heckklappe nachgerüstet ... ? wie hoch ist der Aufwand und was braucht man alles ... ? Der Dicke ist ein V10 Diesel von 2003
    mfg

• Hallo,

Meines Wissens kam die elektrische Heckklappe erst mit dem Touareg GP (Facelift) 2008 (lasse mich aber gerne belehren), daher kann ich mir vorstellen das ein nachrüsten nur schwer oder nicht machbar ist aufgrund verschiedener Steuergeräte usw.

Gruss
    Stefan