Ausfall Bordelektronik T2 7P / Ausfall Sprachbedienung

  • Hallo zusammen,

    bei meinem Touareg -Erstzulassung 11/2011- habe ich seit Anfang an immer mal wieder während der Fahrt komplette Aussetzer in der Elektronik. Tacho, Drehzahlmesser, Komplette Instrumentenbeleuchtung, RNS 850 und Beleuchtung der Mittelkonsole gehen kurz für ca. 1-2 Sekunden aus. Danach hört man ein Klicken und alles startet neu. Die Ladezeit am RNS beträgt wie bei einem morgendlichen Kaltstart ca. 4 Minuten.
    Ebenso unabhängig von o.g. Ausfall funktioniert hin und wieder die Sprachbedienungstaste am Lenkrad nicht. Alle anderen Lenkradtasten sind weiterhin voll in Funktion. Nach einer Pause von länger als einer Stunde funktioniert diese dann wieder. Ein einfaches rechts ranfahren und abstellen des Fahrzeugs und Neustart nach ca. 5 Minuten (zB. Tanken) genügt nicht. Dieser Fehler ist jedoch erst mit dem Update des RNS aufgetreten. Nachfrage bei Freundlichen war ergebnislos, ich sollte das Fahrzeug zur Überprüfung reinbringen. Diesem Vorschlag bin ich aber nicht nachgekommen, der mittelfristige Verlust meines geliebten Dicken wiegt schwerer als der sporadische Ausfall. Kennt wer vergleichbare Fehler oder deren Ursache? Finde im Forum nichts vergleichbares.