Bitte beleuchtung prüfen

• So, hab mir den Stromlaufplan angesehen, also die Ansteuerung bekommt das Lämpchen vom Steuergerät 46 Komfortsystem.
    Sicherung gibt es für die Nebelschlussleuchte nicht extra.
    Masseverbindung sollte auch ok sein, sonst würden die Rücklichter auch nicht gehen.

Ja würde jetzt auch sagen, mal das Lämpchen kontrollieren.
    Und den Kontakt in der Leuchte kontrollieren wo das Lämpchen drinnen steckt, dies kann zu weit nach innen gebogen sein, das kein Kontakt zustande kommt.

• Hast du die Original ab Werk? Oder ist das eine nachträglich verbaute?

Ein Kurzschluss dort kann auf alle Fälle auch Auswirkungen haben, die wird ja ebenso zentral angesteuert (z.B. schaltet die Nebelschlussleuchte automatisch am Auto ab, wenn man einen Anhänger dran hat, dafür leuchtet die dann am Anhänger).

MfG

Hannes

Hallo Hannes,
    die ist original ab Werk.
    hatte die aber nicht in Betrieb bevor oder seid ich die Meldung habe.
    Außerdem hatte ich ja wirklich einen Kabelbruch.....siehe mein Bild.

So, hab mir den Stromlaufplan angesehen, also die Ansteuerung bekommt das Lämpchen vom Steuergerät 46 Komfortsystem.
    Sicherung gibt es für die Nebelschlussleuchte nicht extra.
    Masseverbindung sollte auch ok sein, sonst würden die Rücklichter auch nicht gehen.

Ja würde jetzt auch sagen, mal das Lämpchen kontrollieren.
    Und den Kontakt in der Leuchte kontrollieren wo das Lämpchen drinnen steckt, dies kann zu weit nach innen gebogen sein, das kein Kontakt zustande kommt.

Ich werde mir morgen mal alles an der Aufnahme, dem Stecker und der Birne vornehmen. Keine Ahnung.
    Oder ich zieh einfach n neues Kabel ;)

• Guten Morgen,

so also ich war wieder draußen.

1. Neue Birne rein......NIX
    2. AHK nach einem Microschalter gesucht......NIX gefunden.....siehe Bild.

ABER

3. Sicherung gemessen. Es kommt Strom an die Sicherung. Is aber auch logisch weil ja die vorderen Nebelscheinwerfer funktionieren.

Soll ich mal den Dachhimmel hinten entfernen ? Meint ihr da könnte noch was am Kabelbaum sein ?
    Muss denn vorne am Lichtschalter wenn ich die Nebelschlussleuchte ziehe Strom kommen ? Es kommt nämlich am Schalter nix.

20150118_112526.jpg

• 2. AHK nach einem Microschalter gesucht......NIX gefunden.....siehe Bild.

ABER

3. Sicherung gemessen. Es kommt Strom an die Sicherung. Is aber auch logisch weil ja die vorderen Nebelscheinwerfer funktionieren.

Soll ich mal den Dachhimmel hinten entfernen ? Meint ihr da könnte noch was am Kabelbaum sein ?
    Muss denn vorne am Lichtschalter wenn ich die Nebelschlussleuchte ziehe Strom kommen ? Es kommt nämlich am Schalter nix.

Du hast ja ein Bild vom Stecker der AHK, wo willst du da einen Microschalter finden?

Die Sicherung der vorderen Nebelscheinwerfer hat ja nichts mit der Nebelschlussleuchte zu tun.
    Ebenso kommt der Strom nicht direkt vom Schalter an die Nebelschlussleuchte, das wird alles, wie Humvee schon geschrieben hat, über das Komfortsteuergerät gesteuert.

Das ist ja der Vorteil des ganzen Bussystems, so kann man die einzelnen Steuergeräte über den Bus ansteuern und spart somit einiges an Kabel und reduziert so eigentlich die Fehlerhäufigkeit.

MfG

Hannes

• Ähm das ist eben das was ich an der AHK habe.
    Wenn ich da jetzt den Anhänger anschließe muss ja irgendwie die NSL abgeschaltet werden oder ?!

Und wie kann ich jetzt das NSL Kabel prüfen ?
    Wie kann ich prüfen bis wohin der Strom geht ?
    Kommt überhaupt Strom wenn da ne Fehlermeldung kommt ?
    Wenn das so ist habe ICH als leihe keine Chance !!!

• So hallo an alle die mir geholfen haben :)

Das Problem ist behoben :) Ich hatte nur einen Kabelbruch in der Leitung.

Um genau zu sein....2 AUF 15cm !!!!!!!! :eek:

Einen hatte ich gefunden den anderen habe ich dann nach langen suchen und messen gefunden.

Habe ein neues Kabel gelegt und fertig ist die Sache :)

Vielen Danke für alles hier

• Hallo,

ja natürlich möchte ich helfen.
    Es handelt sich um ein Kabel im rechten Kabelbaum von der Heckklappe.
    Das verursachende Kabel war das grau/weiß Kabel.
    Die erste Bruchstelle war genau am Knick des Kabelbaums. Wo der 2.te Knick ist.....kann ich leider nicht sagen. Hatte nicht die Nerven den GANZEN Kabelbaum ab zu isolieren.
    Habe um es zu messen den Himmel hinten abgebaut.
    Dann einfach mit einem Durchgangsprüfer messen und schon hatte ich es.
    Hätte natürlich einen neuen Kabelbaum einbauen können aber ein neues Kabel zu ziehen erschien mir einfacher und kostengünstiger ;)

Danke, Gruß
    Sven

• Hallo, weiß jemand zufällig wie ich die Nebelschlussleuchte auf LED mit VCDS programmieren kann ? Hatte vorher eine Glühbirne und nach Umbau auf Facelift, gab es nur eine LED Variante der Nebelschlussleuchte in der Heck-Stoßstange. Wäre ne saubere Lösung anstatt Widerstände parallel zu löten.

Gruß

• Hallo, weiß jemand zufällig wie ich die Nebelschlussleuchte auf LED mit VCDS programmieren kann ? [...]

Servus Peter,

beim 7L gab es nie LED-Technik am Heck, insofern wird das nicht funktionieren, da das Steuergerät dies schlichtweg nicht unterstützt. Selbst beim 7P war das erst ab einem bestimmten Fertigungszeitraum möglich, die Rückleuchten nachträglich auf die LED-Variante umzurüsten. Die ersten Steuergeräte waren dafür nicht ausgelegt und mussten dann getauscht werden, wenn das jemand partout haben wollte.

Grüße

Robert

• Hallo Robert,

ging bei mir um 7P. Habe ja die Facelift Stoßstange hinten montiert, nach einen Heckschaden.

Mir gefiel diese sowieso besser und auch alle Halter waren gleich und das montieren war kein Problem.

Da ich aber eigentlich ein Vor-FL Modell habe, dachte ich das die NSL und Reflektoren gleich sind.

Das war aber nicht der Fall, zudem kann eben die NSL als LED Version dazu.

Ich habe aber gerade das Problem gelöst und einen Lastwiderstand parallel gelötet.

Mit VCDS konnte man nur die NSL Fehlermeldung deaktivieren. Das wollte ich aber nicht.

Jetzt Funktioniert alles und auch ohne Fehlermeldung.

Gruß

Peter

• Servus Peter,

ah so. Du hast das allerdings im Bereich 7L gepostet, daher die entsprechende Antwort. Zwar kennt man mit der Zeit ein paar Fahrzeuge vs. User, aber alle kann sich halt auch nicht merken ;). Und laut deinem Profil fährst du sogar überhaupt keinen Touareg.

Grüße

Robert