Service-Intervall Anzeige spinnt?

  • Hallo zusammen,

    mein Touareg, ein V8 Diesel, war nach seinen ersten knappen 27000 km zum Service. Als ich das Fahrzeug zurück bekam stand bei der Service-Intervall Anzeige 24900km oder nach 602 Tagen.

    Weil ich die Werte so nicht von meinem anderen VAG Fahrzeug vorher kenne bin ich zurück. dort sagte man mir, dass die 30000 km bzw etwas mit 700 Tagen erst nach etwa 500 km angezeigt werden. In dem guten Glauben bin ich dann los...

    Ich fahre, obwohl man das ggf bei dem Motor anders denken könnte, sehr vorhersehend und sparsam...

    Jetzt nach knappen 600 km zeigt mein Jumbo zum nächsten Intervallservice noch 19100km an bzw etwas über 450 Tage anstelle der von mir erwarteten 30000km.

    Was bitte hat die Werkstatt mit meinem Jumbo angestellt?? Werde morgen früh dorthin fahren...würde mich mega freuen wenn ich denen morgen Argumente zu Ihrem Versagen vorlegen könnte....!

    Oder habe ich einen Denkfehler? Und ja es wurde aufgrund meiner jährlich hohen Fahrleistung Longlife Service beauftragt und bezahlt....

    Im Moment bin ich eher Mega angepi...... von meiner Werkstatt.
    Danke euch

    Grüße
    Sascha

  • Dein Touareg hat keine fixen Intervalle von 30.000km, sondern max. 30.000km, wenn die Fahrbedingungen es zulassen.

    Wenn du aber hauptsächlich Kurzstrecke fährst oder immer Volllast bzw. viel schwere Anhänger ziehst, dann kann die Serviceanzeige schon auch mal das Intervall auf min. 15.000km drücken.

    Wie hast du denn die km seit dem Service zurückgelegt?

    Nachdem die Restanzeige über 15.000km liegt kann deine Werkstätte da nichts falsch gemacht haben

    MfG

    Hannes

  • Hallo,

    ich weiss das es Max 30000 ist und abhängig von der Fahrweise. Aber die 600 km habe ich ohne Hänger und keine Kurzstrecke gefahren und Rennstrecke war auch nicht. Mein Verbrauch llag bei der Tankfüllung bei 9,6 L. Ich habe die 600 km in 5 Tagen gefahren.

    Alle meine Fahrzeuge mit flexiblem Intervall habe ich immer Max. vom Intervall fahren können.
    und auch das erste Intervall hat ja 27000 km gedauert...

    Und warum fehlten von Anfang an 5000 km zu den Max 30000?

    ich kann nicht glauben dass es richtig ist...

    grüße
    Sascha

  • Hallo,

    ich würde mich mal in einem VCDS Forum erkundigen. Das Thema hatte ich auch schon öfters durch. Die Serviceintervalberechnung erfolgt Aufgrund mehrerer Parameter die eingestellt werden müssen. Die von dir genannten Symptome deuten auf eine vollkommen falsche Einstellung hin.

    Zuletzt hatte ich das genau so bei meinem Polo 6R, der freundliche hat ohne Kontrolle mehrmals geleugnet dass es falsch eingestellt sei. Als ich die Schnauze voll hatte sind wir gemeinsam mit seinem VCDS Experten an das Fahrzeug.... und??? Der Experte: Ja stimmt ist falsch programmiert! Der Freundliche: Ich muss weg!

    Aber allgemein mal zu deinem Verständnis von "LongLife"... Was wird da beauftragt??? LongLife basiert ja im Grund auf dem Einsatz des Öls, da es überhaupt kein anderes zugelassenes Öl gibt macht es doch keinen Sinn etwas anderes zu beauftragen oder zu programmieren.

    Greatz Castro


  • Aber allgemein mal zu deinem Verständnis von "LongLife"... Was wird da beauftragt??? LongLife basiert ja im Grund auf dem Einsatz des Öls, da es überhaupt kein anderes zugelassenes Öl gibt macht es doch keinen Sinn etwas anderes zu beauftragen oder zu programmieren.

    Ja, genau... eigentlich heisst die Devise "flexible Wartungsintervalle" und das verwendete Öl ist Lonflife-fähig. D.h. VW hat die Verwendung auf max. 2 Jahre bzw. max. 30tkm freigegeben, je nachdem was früher kommt (aber mit dem Zusatz flexibel kann das Wechselintervall natürlich kürzer werden, ist es in der Praxis auch fast immer).

    MfG

    Hannes

  • Hallo zusammen,

    habe heute morgen jetzt mal bei dem Vertragshändler angerufen und habe den Werkstattmeister an die Strippe bekommen. Der sagte, dass meine geschilderten Hinweise sehr massiv darauf hindeuten, dass etwas nach dem Service falsch eingestellt wurde. Ich habe heute dann um 17 Uhr einen Termin bekommen. Er sagte, dass die Sargposition von 25.000km schon sehr untypisch bzw. falsch sein sollte. Er fragte mich auch nach Hänger und nach dem Durchschnittsverbrauch ... nachdem ich ihm sagte nein in der Zeit keinen Hänger und 9,6L sagte er dass ich bitte vorbei kommen sollte.

    Ich werde dann einfach später mal berichten was rausgekommen ist.

    Und danke für die bisherigen Hinweise...

    Grüße
    Sascha

  • Hallo zusammen,

    also meine Wekstatt empfand das grundsätzliche Verhalten sprich geringe Restlaufzeit bis zum Service nicht unnormal...allerdings das Hin und Herspringen schon komisch. Ich soll jetzt mal 2-3 Wochen fahren...dann sollte das weg sein. Sonst muss ich nochmal reinkommen.

    Ausgelesen wurde mein Auto auch und es waren keinerlei Fehler zu finden.

    grüße
    Sascha


  • also meine Wekstatt empfand das grundsätzliche Verhalten sprich geringe Restlaufzeit bis zum Service nicht unnormal...allerdings das Hin und Herspringen schon komisch.

    Das ist nach meiner Erfahrung mit vielen verschiedenen Modellen von VW-Audi ebenso normal. Wenn man mal eine längere Strecke fährt, dann geht die Anzeige gleich mal schnell hoch, wenn man dann ein paar Mal nur kurze Strecken bzw. zwischendurch den Motor stark belastet, dann wirkt sich das ebenso nach unten aus. Richtig "stabil" wird die Restanzeige meist erst nach 2000-3000km nach dem Service.

    MfG

    Hannes

  • Hallo zusammen,

    ich bin jetzt nach meiner Inspektion nochmal bei VW Händler gewesen. Dieser hat dann das Service Intervall erneut zurück gesetzt. Nach jetzt 800km zeigt mein Fahrzeug auch einen von mir erwarteten Wert an. 29200km. Das freut mich....wobei ich mich wunder...denn beim ersten Rückseiten standen da andere Werte.

    Grüße
    Sascha

  • Hallo,
    wann ist denn nun eigentlich was fällig?
    a) Intervallservice
    b) Inspektionsservice

    Steht alles im Serviceplan?

    Das habe ich mir nun nicht nur einmal durchgelesen.
    Grundlage ist die PR-Nr.
    Der Dicke ist Erstzulassung 11/2013

    1.Da meiner nun die Q16 hat, ist wohl in 700 km der Oelwechselservice fällig, also Intervallservice und sonst nichts.
    2.Dann ist der Inspektionsservice erst bei 60.000 km oder in 1 Jahr und 6 Monaten fällig?
    3.Oder schon nach 1 Jahr oder weiteren 30.000 km?
    4.Oder ist der Inspektionsservice jetzt in 700km oder 187 Tagen fällig?

    :confused:

    Wer hat die Lösung?

    Den Intervallservice kann ich ja wegdrücken.:D

    Gruß

  • Hallo,

    ist doch ganz einfach, wie ich das sehe.............in 700 km den Intervallservice machen lassen und in 45000 den Inspektionsservice............so mache ich sowas.
    Aber ein wenig Öl würde ich nachfüllen............naja, wird ja in 700 km erledigt........

  • Hallo,

    ist doch ganz einfach, wie ich das sehe.............in 700 km den Intervallservice machen lassen und in 45000 den Inspektionsservice............so mache ich sowas.
    Aber ein wenig Öl würde ich nachfüllen............naja, wird ja in 700 km erledigt........


    Hallo Harald,
    mal abgesehen davon, dass zuviel Oel auch nicht gut ist......
    Bedeutet deine Berechnung, falls nunmehr der Intervallservice mit Oelwechsel erledigt ist, bis zum nächsten Oelwechswechsel beim Inspektionsservice 45000 km 550 Tage Zeit sind?
    Oder kommt dann vorher noch wieder ein Intervallservice bei 30.000km?

    Gruß

  • Hallo Harald,
    mal abgesehen davon, dass zuviel Oel auch nicht gut ist......
    Bedeutet deine Berechnung, falls nunmehr der Intervallservice mit Oelwechsel erledigt ist, bis zum nächsten Oelwechswechsel beim Inspektionsservice 45000 km 550 Tage Zeit sind?
    Oder kommt dann vorher noch wieder ein Intervallservice bei 30.000km?

    Gruß

    Hallo,

    ganz nach der Anzeige.............die sagt dann schon, was zuerst kommt............einfach nach der Anzeige richten und nur wenn beide Service relativ übereinander liegen sollten, habe ich bisher beide zusammen machen lassen..........sonnst nur was angezeigt wird, Intervall- oder Inspektionsservice.

  • Hallo Harald,
    mal abgesehen davon, dass zuviel Oel auch nicht gut ist......
    Bedeutet deine Berechnung, falls nunmehr der Intervallservice mit Oelwechsel erledigt ist, bis zum nächsten Oelwechswechsel beim Inspektionsservice 45000 km 550 Tage Zeit sind?
    Oder kommt dann vorher noch wieder ein Intervallservice bei 30.000km?

    Gruß

    So sieht es aus, da beim Inspektionsservice kein Ölwechsel gemacht wird.