Anhängerbetrieb und verkürzter Wartungsaufruf .... berechenbar ?

  • Hallo und allen ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr !

    Nachdem wir mit unser Dickerchen V6 aus 2013 mit Wohndose 3000 kg von einem Trip zurückkehrt sind, sagt der
    Bordcompi in 1800 km ist die Wartung fällig. Bisher achtete ich nicht so darauf ....aber ca 1000 km mit Öse verkürzt den Wartungsinterval um
    8000-10000 km ! Kann das angehen und vorallem ist das berechenbar ? Denn so richtig Lust im Ausland vorzeitig in eine Werkstatt zu müßen,
    wollte ich vermeiden.

    Gruss jojo

  • ich meine das flexible Wartungsintervall berechnet sich aus dem Spritverbrauch, der mit Wohnanhänger meist doch einiges höher ist - mit nem 3t-Anhänger (oder meintest Du doch 3000km?) halte ich 8-10tkm schon angemessen. Wieviele km hast denn jetzt gefahren seit der letzten Wartung?

  • grübel.... bei 58000 km sollte die nächste Inspektion erfolgen. Jetzt mit 48000 erfolgte die Meldung noch 1800 km bis zur Werkstatt....... mit Öse sind es in Summe
    ca. 1500 km gewesen. Ist eigentlich schon heftig zudem der Verbrauch mit 11,5 -14 Liter so hoch nicht erscheint.
    Aufgefallen war mir da Ganze nur, weil vor der Abfahrt mit Hänger sagte der BordComp noch 5000 km bis zur Wartung , nach der Rückkehr mit 350 km Hänger und 100 km Solo nur noch 1800 km bis zur Wartung.....

  • Also ich fahre mit meinem Dicken auch sehr viel mit dem schweren Anhänger (meist Hackschnitzeltransport ohne Plane mit ca. 3-3,5t Anhängelast), ebenso öfters mit einem großen Planenanhänger (zum Auto transportieren). Da merkt man schon im leeren Zustand (sind in dem Fall 1200kg), dass dieser Anhänger wegen seines hohen Luftwiderstands um ein vieles schwerer zu ziehen ist (ich fahre aber nie mehr als 90km/h Tachoanzeige, da ja in Österreich sowieso nur 80 erlaubt ist) und der Dicke dann auch viel mehr braucht.

    Ich komme aber trotz allem immer mit 25-30tkm zwischen den Intervallen aus, wobei ich aber hauptsächlich Langstrecken auf der Autobahn mit dem Anhänger fahre, das ist was anderes, wenn man vor allem im Winter viel Kurzstrecke fährt bzw. der Motor nie wirklich warm wird. Daher wundert es mich schon, dass du so gravierende Auswirkungen wegen deiner Anhängerfahrt hast.

    MfG

    Hannes

  • Guten Morgen, also werde ich mal den Freundlichen befragen. Zudem braucht der Dicke ordentlich Öl und pro Tour geht schnell 0,5-1 L des Saftes
    flöten. Der Freundliche meinte die Brühe wäre ohnehin sehr dünn, da wir ohnehin kaum Kurzstrecke fahren, sollte auch ein Öl mit einer höheren Viskosität
    gangbar sein. Es wäre eine Überlegung, ob der Ölverbrauch auch zum Wartungsinterval mitberechnet wird und erklärt die radikale Kürzung...
    Weiß jemand von den Hängerfahrern in wieweit der Dicke sich beim Fahren an der Hinterachse absenkt (Luftfedern) ...wenn überhaupt ?

    Grüsse jojo

  • korrekt, aber bei einem schweren Zweiachser ein Buch mit sieben Siegeln.... um die richtige Stützlast ermitteln zu können müßte ich wissen welche Höhe die Federung gegenüber im Stand bei einer Geschwindigkeit bei 80-90 km/h einnimmt.

  • Was die Stützlast-Messung beim 2-Achser angeht, kann ich die Schwierigkeiten nachvollziehen.
    Was das Niveau betrifft: solange du nicht schneller als 100 fährst, ändert es sich im "Straßen-Level" doch nicht im Vergleich zum Stand.
    Vorausgesetzt es wird nicht zwischen "Normal bzw. Comfort" und "Sport"-Stellung der Dämpferregelung gewechselt.

    Zu deinem ursprünglichen Thema:
    ich bin zwar erst 3000 km mit meinem T gefahren, habe aber auch schon festgestellt, dass Kurzstrecken enormen Einfluss auf die Service-Anzeige haben.
    Zwei längere Fahrten (jeweils ca. 400 km) haben dann wieder für "Entspannung" gesorgt und die KM-Anzeige ansteigen lassen.
    Bin gespannnt, wie sich der Anhängerbetrieb bei mir auswirken wird.
    Das dauert aber noch etwas. Wir bekommen unseren Wohnwagen erst im April/Mai :)

    Gruß
    Peter

  • hehehe....diese Sorge ergibt sich nicht ...darf nur 80 km/h fahren..... Allerdings ist schon im Stand nicht der Fahrtzustand/Höhe gegeben und erst
    mit laufenden Motor und geschlossenen Türen stellt sich scheinbar die Fahrhöhe ein. Auf den ersten Metern hoppelt der Dicke ewas und erst auf der Autobahn verschwindet
    dieser Effekt wieder und könnte wiederum auf eine Höhenänderung ab einer Geschwindigkeit von 60-80 km/h hinweisen. Wie soll da eine vernünftige Stützlast ermittelt werden ?

    Gruss jojo

  • Fahre im Sommer doch erhebliche km mit 3to+ Bootstrailer, Roundtrip einmalig 2000km und bei gutem Wetter 200km am WE, und habe bisher keine Auswirkungen an denWartungsintervallen bemerkt.

  • Guten Abend, so nun der Nachtrag zur Intervalanzeige im Anhängerbetrieb......
    Inzwischen war der Dicke zur Inspektion und zumindest bei unserem Steuergerät ist diese Intervalanzeige
    ein totales Schätzeisen. Mit Hänger sauste die Anzeige zum nächsten Termin in 19200 km runter (von 22500 ).
    Nach einer gemütlichen Autobahnfahrt sagt der Compi wieder 25000 km...:eek:.? Also nicht beachten und ist absolut überflüssig...
    Der Programmier hatte sicherlich Gras gefressen....:biggrin:

    Gruss Jojo