Getriebe reinigen und Differenziale neu befüllen

  • Moin Frank,
    wo lässt du dies machen?
    Ich habe "Der Oelmann" in Langenhangen auf dem Zettel. Der war in der Liste als Profi markiert.
    Ist zwar von Bremen nicht ums Eck - aber der Wagen ist es mir wert.

    Ich rechne mit ~450-480 Euro. Passt also mit dir überein!

    Gruss
    Tobias

  • Hallo Tobias,
    beim Oelmann in Langenhagen war ich vor zwei Jahren mit meinem Audi A6 4,2 Quattro.
    Herrn M., so heißt der Inhaber, wenn ich mich richtig erinnere, war sehr kompetent und kannte sich mit VAG-Getrieben super aus. Beim Audi gab es drei verschiedene Ölsorten und die Wahl der richtigen war sehr wichtig. Herrn Mantey war das alles bekannt.
    Eine Getriebespülspezialist aus Hamburg wusste davon nichts und hätte die neueste Sorte genommen, was ein teures Getriebeupdate erforderlich gemacht hätte.
    Zusammenfassend war ich sehr zufrieden :top: und würde wieder den Weg von Hamburg auf mich nehmen. Es gab dort einen günstigen Leihwagen, mit dem ich dann den halben Tag in Hannover unterwegs war.

    Grüsse aus dem Norden

    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (16. Januar 2015 um 07:41) aus folgendem Grund: Namen unkenntlich gemacht !

  • Moin Frank,
    wo lässt du dies machen?
    Ich habe "Der Oelmann" in Langenhangen auf dem Zettel. Der war in der Liste als Profi markiert.
    Ist zwar von Bremen nicht ums Eck - aber der Wagen ist es mir wert.

    Ich rechne mit ~450-480 Euro. Passt also mit dir überein!

    Gruss
    Tobias

    Der Touareg geht zu "Voss" in Rosendahl.
    Mal googeln.
    Leihwagen gibts kostenlos dazu:top:

    Die machen alles mögliche, an allen Marken.
    Ist ein großer Laden, machen u.a. auch Oldtimerrestauration.
    Sehr cool fand ich die Schilder dort: "Das Betreten der Werkstatt ist ausdrücklich erwünscht":top:

  • So, der Dicke ist zurück von der "Wellnessbehandlung":D

    Und ich muss sagen, das ist ein neues Fahrgefühl.
    Ich habe jetzt nur noch kaum spürbare Schaltvorgänge, wen man nicht drauf achtet, merkt man das Schalten gar nicht mehr.
    Die Werkstatt meinte, das alte Öl wäre ziemlich schmutzig gewesen, daher haben sie auch länger gespült als sie es normalerweise machen.
    Das war die gute Nachricht....die schlechte, es war auch deutlich teurer....
    Motorölwechselservice inkl. Filter(ohne ÖL), Dieselfilter wechseln, Getriebe spülen und Licht einstellen inkl.Teile und Mwst 750€:eek:

    Gut, dass das nicht jedes Jahr fällig ist.
    Aber ich bereue es trotzdem nicht.:top:

  • Servus miteinander,

    Ich habe Getriebespülung (Automatik )machen lassen 6.2023 bei 190000 in Meister Werkstatt da mir gesagt wurde wenn du Auto weiter fahren willst,ratsam !

    Fazit er schaltet nicht besser als vorher.

    Bis Januar alles Problemlos. Seitdem es so kalt war -10 Grad und mehr hört man im Kaltzustand auf einmal Getriebe ( Aisin )wie es sich schwer tut ,erst wenn Betriebstemperatur erreicht ist läuft es ruhig !

    Selbst bei +10 Grad wenn Motor / Getriebe noch kalt ist hört er sich angestrengt/gequält ( Summen ) an !

    Frage an die Profis hier: welches Öl füllt VW Original ein ? bei Touareg R5 Bj.2005, konnte ich bis jetzt nicht herausfinden. Gibt es da eine Vorgabe an bestimmten Öl das verwendet werden soll ?

    Hatte bei meinen Motorrad (Goldwing) schon mal so ein Problem. Darf man NUR ein einziges Öl bestimmter Marke einfüllen sonst schaltet Getriebe mit Geräuschen.

    besten Dank für Antwort

  • Hallo Dicker2005 ,

    ich habe deinen Beitrag vom Touareg CR-Forum in diesen Thread im Touareg 7L-Bereich verschoben.

    VW füllt G 055 025 A2 ins Automatikgetriebe. Das ist ein synthetisches ATF (Automatic-Transmission-Fluid).

    Gruß

    Andreas

    __________________________________________________________

    VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

  • Servus,

    das Aisin Getriebe ist etwas Zickig mit dem Öl. Ob deine Probleme tatsächlich durch das Öl entstanden sind, kann ich nicht Beurteilen. Es gibt allerdings von Ravenol ein Öl, welches speziell für das Aisin Getriebe entwicklet wurde:

    RAVENOL ATF T-IV Fluid
    RAVENOL ATF T-IV Fluid ist ein synthetisches ATF (Automatic-Transmission-Fluid), konzipiert auf Basis von hochwertigen Hydrocrackölen mit einer speziellen ...
    www.ravenol.de


    Vielleicht macht es Sinn, das Öl nochmals zu wechseln.

    Viele Grüße,
    Mika


  • Weiß den niemand welches Original Öl von VW /Name /Viskosität verwendet wird ?

    ------------------

    Habe auf Nachfrage diese Antwort erhalten !

    Sehr geehrter Herr ..........

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Wir haben für Ihr Fahrzeug kein von VW freigegebenes Automatik-Getriebeöl.

    Wir können Ihnen unser RAVENOL ATF T-IV Fluid empfehlen

    RAVENOL ATF T-IV Fluid
    RAVENOL ATF T-IV Fluid ist ein synthetisches ATF (Automatic-Transmission-Fluid), konzipiert auf Basis von hochwertigen Hydrocrackölen mit einer speziellen ...
    www.ravenol.de

    Gern können Sie Ihr Auto auch in unserem Ölfinder selbst prüfen:

    ravenol-oilfinder

    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

    Mit freundlichem Gruß

    Ihr Oelfinder Team

  • Weiß den niemand welches Original Öl von VW /Name /Viskosität verwendet wird ? [...]

    Servus,

    die "VW-Öle" sind stets in entsprechend gebrandeten Behältnissen abgefüllt. Und die werden dir sicher nicht auf die Nase binden, welcher (oder welche) Hersteller da als Lieferanten fungieren, am besten noch mit Artikelnummer als Zugabe. Man will logischerweise das Original verkaufen und damit, wer hätte das gedacht, Geld verdienen.

    Wenn du also so scharf auf das Original bist und "kompatiblen Ölen" der passenden Spezifikation nicht vertraust, warum kaufst du dann nicht einfach das Original von VW?

    Grüße

    Robert

  • Das hat mit Verstehen zu tun und nicht mit irgend etwas anderen.

    Wenn ein Getriebe mit VW Freigabe Öl nicht richtig funktioniert, möchte ich gerne der Sache auf den Grund gehen !

    Beim Kauf sagt dir auch keiner das der TReg in Cz montiert wird.

  • Das hat mit Verstehen zu tun und nicht mit irgend etwas anderen.

    Wenn ein Getriebe mit VW Freigabe Öl nicht richtig funktioniert, möchte ich gerne der Sache auf den Grund gehen !

    Beim Kauf sagt dir auch keiner das der TReg in Cz montiert wird.

    Was sind das denn, insbesondere den recht sinnfreien letzten Satz betreffend, für eigenartige Ansichten?

    Kauf dir das richtige (originale) Öl wenn du mit dem anderen nicht zufrieden bist und gut. Wenn ich mir deine restlichen Beiträge ansehe, dann bestehen die ja gefühlt zu 50 % aus Schimpftiraden und Gezeter gegen VW, was das doch alles schlecht konstruiert und dumm gelöst ist, sowie Gemecker, wenn du die verschiedensten Dinge nicht auf Kulanz hast bezahlt bekommen.

    Du schreibst doch selbst in Beitrag # 27 [...] Hatte bei meinen Motorrad (Goldwing) schon mal so ein Problem. Darf man NUR ein einziges Öl bestimmter Marke einfüllen sonst schaltet Getriebe mit Geräuschen. [...]

    Warum in aller Welt will (oder hat man ja schon...) man dann krampfhaft ein anderes Öl beim jetzigen Fahrzeugen ausprobieren, wenn man schon ein Mal gemerkt hat, dass es nur Nachteile brachte? Und jetzt bei deinem R5 TDI hat es ja nun auch wieder nicht wunschgemäß funktioniert.

    (Wieder) zu teuer gewesen das Originalöl...? Da investiert man dann lieber alle Zeit der Welt in endlose Recherchen, nur um den Hersteller die paar Euro für das passende Getriebeöl nicht zu gönnen :hopelessness:. Ob sich das rentiert?

    Grüße

    Robert

  • [...] Beim Kauf sagt dir auch keiner das der TReg in Cz montiert wird.

    Und das noch zu Recht, denn alle drei Generationen des Touareg werden in der Slowakei im Werk Bratislava produziert - nicht etwa in Tschechien :zwinker:. (Was übrigens auch gar kein Geheimnis ist, selbst nicht seitens Volkswagen, die publizieren das sogar noch aus freien Stücken).

    Grüße

    Robert


  • Danke für die Rückmeldung!

    Kurz zur Klärung des Themas: VW hat das Getriebe von Aisin zugekauft. Da VW kein eigenes Öl herstellt, sondern nur nach spezifizierten Anforderungen einkauft, kann man beruhigt auf das freigegebene Öl zurückgreifen. Ich verwende dieses Öl in einer Vielzahl von Fahrzeugen mit regelmäßigem Hängerbetrieb und hatte noch keine Probleme mit den Getrieben. Das "originale" Öl von VW ist im Grunde genommen ebenfalls nur ein Öl nach Aisin-Spezifikation, das unter einer VW-Teilenummer verpackt ist.

    Mit freundlichen Grüßen, Mika

  • Hallo Mika,

    aber das ist doch genau das Problem bzw. der Grund der Frage; Laut Ravelol gibt es eben kein Öl mit VW- Freigabe. Natürlich kann man sich auf eine Aisin- Freigabe berufen nur wird das im Falle eines Falles (Garantie/Gewährleistung/Kulanz) nichts bringen, weil man VW- Kunde und nicht Aisin- Kunde ist.

    da aber beim 7L das Thema Garantie und Kulanz schon lange durch sein wird, würde ich auch ein Öl mit Aisin-Freigabe nehmen.

    Gruß

    frank


  • Danke für die Rückmeldung!

    Kurz zur Klärung des Themas: VW hat das Getriebe von Aisin zugekauft. Da VW kein eigenes Öl herstellt, sondern nur nach spezifizierten Anforderungen einkauft, kann man beruhigt auf das freigegebene Öl zurückgreifen. Ich verwende dieses Öl in einer Vielzahl von Fahrzeugen mit regelmäßigem Hängerbetrieb und hatte noch keine Probleme mit den Getrieben. Das "originale" Öl von VW ist im Grunde genommen ebenfalls nur ein Öl nach Aisin-Spezifikation, das unter einer VW-Teilenummer verpackt ist.

    Mit freundlichen Grüßen, Mika

    Hallo Mika

    Danke für deine Schilderungen.

    KFZ Meister Betrieb verwendet nur von VW frei gegebenes ÖL für Spülung .

    Es wurde ATF DEXRON III H1 verwendet.Spülung war 6.2023 im Winter / Januar 2024 minus 10-15 Grad merkte ich auf einmal die schwergängigen Geräusche ( Art Summen ) wenn Motor warm ist.

    Das ist bis Heute auch wenn wärmer ( 5 bist 10 Grad ) so geblieben.

    Das mit Ravenol Öl macht Sinn ,er hat aber gesagt wenn ich es kaufe, tauscht er es auf meine eigene Gefahr ( da ohne Freigabe ).

    Frage ist, muss komplette Spülung nochmals gemacht werden,da ja sonst zwei Öle sich mischen ? ( denke ja )

    Habe Aisin kontaktiert ,kam dies als Antwort > passendes Öl / Aisin Premium ATF 6.

    Auf Frage ob dieses eine Freigabe von VW hat ,kam keine Antwort !

    Was tun ?