Getriebe reinigen und Differenziale neu befüllen

  • Moin Moin!

    Bei meinem T1 - Bj.2003 V8 soll das Getriebe gesäubert und neu befüllt werden.
    Ich würde dies gerne nach der Tim Eckhardt Methode machen lassen.

    Ich habe hier jedoch im Forum gelesen, dass z.B. der Schieberkasten auch manuell mit einem Pinsel gereinigt werden sollte.
    Wer macht das denn vernünftig?

    Ebenso die Differenziale? Kann man dieses Öl auch selbst wechseln?

    Ich habe zwar bei VW angefragt - der war aber nicht wirklich begeistert.
    Vieles würde den Wert das Fahrzeuges übersteigen :wow:

    Nunja - komme aus der Nähe von Bremen - bin aber auch bereit bis zum ADW zu fahren, damit es vernünftig gemacht wird!

    Beste Grüße
    Tobias

  • Mit der Tim Eckhardt-Methode wird das Getriebe komplett gespült und der Filter getauscht, daher ist eine zusätzliche Reinigung de Schieberkastens aus meiner Sicht sinnlos.

    Wie hoch ist dein km-Stand? Bei den Achsgetriebe würde ich nur bei einem sehr hohen km-Stand bzw. wenn sie auch schon undicht sind das Öl wechseln (hier gibt es ja keinen Kupplungsabrieb wie im Getriebe).

    MfG

    Hannes

  • [...] Bei den Achsgetriebe würde ich nur bei einem sehr hohen km-Stand bzw. wenn sie auch schon undicht sind das Öl wechseln (hier gibt es ja keinen Kupplungsabrieb wie im Getriebe). [...]

    Servus Hannes,

    das Öl altert auch so - und zwar überall. Dazu brauchte es keinen Kupplungsabrieb. Alleine die mechanische Beanspruchung lässt das Öl im Laufe der Zeit immer mehr Lasttragevermögen verlieren, da sich dei EP-Zusätze regelrecht "aufreiben". Nichts hält ewig...

    Grüße
    Robert


  • das Öl altert auch so - und zwar überall. Dazu brauchte es keinen Kupplungsabrieb.

    Das ist schon klar, allerdings würde ich das Achsgetriebe frühestens ab 200tkm wechseln, beim Automatikgetriebe würde ich alle 100tkm als guten Wert zum Wechseln sehen (wobei die aufwändige Tim Eckhardt-Methode aus meiner Sicht auch erst das 2. Mal notwendig wäre).

    MFG

    Hannes

  • Das ist schon klar, allerdings würde ich das Achsgetriebe frühestens ab 200tkm wechseln [...]

    Gibt es da eine vernünftige Quelle, von der du diese Information hast oder ist das deine persönliche Einschätzung (und auf was basiert die dann?). Im Regelfall wird auch im industriellen Bereich ein (alleine schon zeitlich beeinflusster) kürzerer Wechselintervall für Getriebe und Antriebe empfohlen - insbesondere für Hypoidverzahnte, die enorme Scherwirkungen auf den Schmierstoff ausüben. Ähnlich sieht es mit zahlreichen anderen technischen Infos aus, die auch für normale Schaltgetriebe und Achsantriebe ein Wechselintervall von meist 100.000 km vorsehen, bzw. auch früher, wenn die Zeitkomponente bei geringer Laufleistung eine Rolle spielt.

    200.000 km halte ich für recht ambitioniert, das würde ich mit meinem Fahrzeug nicht machen.

    http://www.fuchs-europe.de/uploads/media/…Serviceidee.pdf

    Grüße
    Robert

  • Gibt es da eine vernünftige Quelle, von der du diese Information hast oder ist das deine persönliche Einschätzung (und auf was basiert die dann?).

    Meine Einschätzung beruht darauf, dass ich beim größten Hypoidgetriebeproduzent in Europa arbeite und daher habe ich einiges an Erfahrung was das Thema betrifft. Wir machen zwar jetzt nicht das Winkelgetriebe für den Touareg, aber für genügend andere VW-Modelle.

    Dein Link bezieht sich von der Fa. Fuchs, die haben wohl auch ein wenig den Hintergrund, dass sie natürlich ihr Öl verkaufen wollen.

    MfG

    Hannes

  • Auto hat 140.000km gelaufen.
    Wenn ich komplett einschlage und dann losfahre, radiert manchmal ganz kurz ein oder zwei Reifen. Als ob die Sperre nicht ganz raus wäre. Passiert nicht, wenn man ganz ganz langsam los rollt.

    Daher wollte ich nun lieber alle Öle wechseln.
    Muss das Verteilergetriebe eigentlich auch gespült und neu befüllt werden, oder hängt das am Getriebe mit dran?

    Differenzial würde ich gleich mit machen, da es nur wenige Mehrkosten sind und ich damit auf der sicheren Seite bin!

    Beste Grüße
    Tobias

  • Meine Einschätzung beruht darauf, dass ich beim größten Hypoidgetriebeproduzent in Europa arbeite und daher habe ich einiges an Erfahrung was das Thema betrifft. Wir machen zwar jetzt nicht das Winkelgetriebe für den Touareg, aber für genügend andere VW-Modelle. [...]


    Servus,

    darf ich fragen in welcher Position du dort arbeitest? In der Entwicklung oder im kaufmännischen (o.ä.) Bereich? Es ist eine bekannte Sache, dass insbesondere die EP-Zusätze in Getriebeölen durch mechanische Beanspruchung laufend an Wirksamkeit verlieren, deshalb ist die Bezeichnung "Lebensdauerfüllung" auch völlig korrekt - alleine auf die betreffende Komponente bezogen.

    Es stellt sich da die Frage, wenn du schon meinst, die Ölhersteller wollen nur mehr Öl verkaufen, ob das nicht für die Getriebehersteller ebenso, nämlich für deren Produkte zutreffend ist...?

    "Lebensdauerfüllungen" und plötzlich recht ausgedehnte Wechselintervalle finden sich ja interessanterweise erst überschaubare Zeit im Automotive-Bereich, obwohl sich an der Technik eines Differenzialgetriebes de facto nichts geändert hat und auch die Öle nicht plötzlich über bisher ungeahnte magische Fähigkeiten verfügen. Im Industriebereich hat sich hingegen eigenartigerweise nichts getan, was die Herstellervorschriften bezüglich Ölwechselintervallen betrifft. Schon irgendwie komisch, oder?

    P.S.: Ich empfehle dir zum technischen Hintergrund auch mal hier zu lesen: KLICK

    Grüße
    Robert


  • Wenn ich komplett einschlage und dann losfahre, radiert manchmal ganz kurz ein oder zwei Reifen. Als ob die Sperre nicht ganz raus wäre.

    Das Vorderachsdiff beim Touareg verfügt über keine manuelle Sperre, bei der HA war das auch nur gegen Aufpreis zu haben (das kann man aber nur im Low Range aktivieren). Von daher glaube ich eher, dass hier deine Elektronik eingreift, wenn zu beherzt Gas gibt und somit ein Rad abbremst.

    MfG

    Hannes

  • Hallo....ich habe im März 2014 einen R50 Bj2008 mit 108TKm gekauft. Meine freie Werkstatt des Vertrauens wies mich auf laute Spülgeräusche aus dem Getriebe hin. Ferner wurde ich an einen Getriebe Doc in meiner Nähe verwiesen. Vor Ort konnte mir dieser das Problem mit den angeblichen lebenslag standfesten VW Getrieben erklären. Das Problem liegt im Abrieb, welcher die Kanäle und Hydostößel zusetzt!!! Siehe die vielen VW Getriebe bei ebay.... Zwei Tage später stand mein Dicker in der Werkstatt meines Vertrauens zur Getriebespülung nach Tim Eckart.
    Das Ergebnis:
    - ca. 4L zu wenig Getriebeöl
    - massiver Abrieb
    Also Spülung nach Tim Eckart!!! ca. 12L frisches Getriebeöl rein!!! Der Dicke schaltet nun Butterweich. Durchschnittsverbrauch sank um ca. 0,5L Diesel. Die Spülgeräusche, vom Getriebe, sind im Stand bei eingelegter Gangvorwahl deutlich reduziert. Getriebeölspülung nach Tim Eckart für ca. 450€ war genau das Richtige!!! Ich kann diese Methode nur weiter empfehlen!!! Aber auch die wiederkehrende Spülung alle 60-80TKm!!!!

  • Jaaaa....sorry. Ich habe es "wiedermal" versäumt zu erwähnen das ich Laie bin!!! Aber schaut mal bei ebay nach Touareg Getriebe ;-). Ich habe es selber erlebt VORHER und NACHHER!!!

  • Na, ja, muss keine schlechte Werkstatt sein, kann ja auch ein "Übersetzungsfehler" sein. Vlt. hat er hydraulische Ventile gesagt.....


    BTW:
    Wo findet man eigentlich eine Liste von Werkstätten, die nach dieser Methode arbeiten?

    Ich bin auch der Meinung, das AtT Öl sollte schon gewechselt werden. Warum sollte es denn heutzutage länger halten, als früher, als es noch viel weniger belastet war?
    Und der Filter wird irgend wann schon zu sein, dann gehts an dem vorbei.
    Früher wurde bei VW alle 60TKm das ATF gewechselt, eine Sauarbeit, alle haben sich darum gedrückt.
    Habe selber oft genug mit dem Zeug rumpanschen müssen.
    Aber wat mut, dat mut...

  • Ich habe heute einen Termin gemacht, hier in der Nähe.
    Getriebeölwechsel nach Tim Eckhardt, Motorölwechsel inkl. Filter (eig. Öl) und Dieselfilter wechseln.
    Wird alles zusammen etwa 550€ kosten.
    Ich denke, das ist ok, die "trockenen" Inspektionsarbeiten mache ich selber.
    Die Differentiale habe ich mal spaßeshalber angefragt, aber da sagte die Werkstatt, das hätten sie noch nie gemacht, und würden es auch nicht empfehlen.