ACC, Stop-and-go-Verkehr, automatisches Anfahren

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur Funktionsweise des ACC:
    Das Folgen eines vorausfahrenden Fahrzeugs funktioniert fehlerfrei.
    Auch wird der T bis zum Stillstand abgebremst.
    Das Wiederanfahren erfolgt dann aber nicht mehr automatisch!
    Ich muss kurz ein wenig Gas geben, damit der T "die Verfolgung" wieder aufnimmt.

    In der Bedienungsanleitung ist vermerkt, dass diese Funktion nur länderspezifisch zur Verfügung steht.
    Heißt das: in D nicht verfügbar?

    Auch die in der Anleitung beschriebenen Fahrhinweise im Display wie "ACC anfahrbereit" habe ich bei meinem T noch nicht erlebt.
    Ist hier was faul?

    Viele Grüße
    PeRo


  • Ist in DE wohl verfügbar :)

    Habe es bei meinem T mehrfach schon planmäßig erlebt. Funktioniert einwandfrei.

  • Vielen Dank für die schnelle Anwort!

    Wenn es bei dir funktioniert, frage ich mich jetzt natürlich warum es bei meinem T. nicht klappt.

    Habe in den Einstellungen nichts adäquates gefunden.

    Viele Grüße
    PeRo

  • Wenn es bei dir funktioniert, frage ich mich jetzt natürlich warum es bei meinem T. nicht klappt.

    Hallo PeRo,

    weil das System nur 10 sec das automatische Anfahren erlaubt, danach musst du "Gas" geben :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Stefan,

    ich bin heute hinter einem Auto auf eine rote Ampel zugefahren.
    Direkt nach dem wir zum Stehen gekommen waren, also definitiv vor Ablauf von 10 sec, wurde die Ampel grün und der Vordermann fuhr los ohne dass mein T folgte.

    Was mich halt auch irritiert ist, dass noch nie im Display die Meldung "ACC anfahrbereit" erschienen ist.

    Viele Grüße
    Peter


    PS
    Nach welcher Zeit ohne Aktivität wird man aus dem Form automatisch abgemeldet?
    Bekam während ich den Text oben schrieb einen Anruf.
    Habe danach weitergeschrieben und veröffentlicht ohne das der dann geschrieben Text ergänztr wurde.
    Deshalb der abgebrochen Text.
    Sorry

    Einmal editiert, zuletzt von PeRo (9. Januar 2015 um 18:27) aus folgendem Grund: bin rausgeflogen

  • […] Nach welcher Zeit ohne Aktivität wird man aus dem Form automatisch abgemeldet?
    Bekam während ich den Text oben schrieb einen Anruf.
    Habe danach weitergeschrieben und veröffentlicht ohne das der dann geschrieben Text ergänztr wurde.
    Deshalb der abgebrochen Text.

    Hallo PeRo,

    das sind so ca. 10 min - setze bei "angemeldet bleiben" dein Häckchen und es gibt keine Probleme damit :zwinker:

    mit deinem ACC scheint irgendetwas nicht zu stimmen :confused:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Das ,,ACC anfahrbereit" erschien weder bei meinem "alten" Dicken (02.14) noch beim aktuellen Golf-Variant automatisch.
    Sprich die jeweiligen Fahrzeuge hallten hinter vorausfahrenden und lediglich bei sofortiger Wiederanfahrt (1-2 Sekunden) reagieren diese.
    10 Sekunden mag natürlich sein, habe ich gefühlsmäßig dann allerdings anders wahrgenommen.

    Die Anfahrbereitschaft des ACC wird manuell über den Bedienungshebel der Geschwindigkeitsregelanlage aktiviert.
    Hierzu im Stand den Hebel kurz in Stellung ,,Resume" ziehen, worauf der angesprochene Text Erscheint und das Fahrzeug
    von in Eigenregie anfährt.

    Liegt wohl ein Sicherheitsaspekt vor das eine ,,Totmanneinrichtung" bestätigt werden muss :rolleyes:

    Im oben angemerkten ACC des aktuellen Golf ist dies ebenfalls Voraussetzung, hier ist ebenfalls die Bestätigung per
    Knopf am Lenkrad gefordert.

    Allerdings signalisiert dieser per Motorstart sich entfernende Fahrzeuge (Ampel grün, etc.).
    Hier bin ich mir nicht sicher ob die Software auch im Facelift aktualisiert wurde oder auch als Update für den Vorfacelift
    bereit steht.

    LG
    Flo

  • Hallo,
    dann meine praktischen Übungen von heute Abend.
    Mj. 2014, V6TDI
    ACC und GSR aktiviert:

    • das Fahrzeug bremst ohne Eingriff selbständig entsprechend dem vorausfahrenden Fahrzeug bis in den Stand ab
    • nach absolutem Stillstand des Fahrzeuges (ohne Bremseingriff) erscheint, ACC anfahrbereit
    • setzt sich das vorausfahrende Fahrzeug wärend der Anzeig in Bewegung, folgt auch das eigene Fahrzeug
    • Achtung: das Betätigen der Fußbremse bricht die Anfahrbereitschaft ab.
    • Wurde die Fußbremse nicht betätigt, reicht nach dem Erlöschen der Anzeige, ACC anfahrbereit, ein Zug am Starthebel, ersatzweise kann natürlich auch Gas gegeben werden
  • Hallo Hannes,

    genau so so soll es sein, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.
    Wir könnten es gestern an einem T. eines Freundes, MJ 13 wie meiner, auch so nachvollziehen.
    Bei meinem erscheint, wie beschrieben, der Schriftzug ACC abfahrbereit nicht.
    De Wagen beibt stehen, egal wie kurz die Standzeit war.

    War heute in der Werkstatt.
    Das System hat keinen Fehlercode gespeichert.
    Die Herren werden jetzt eine Anfrage im Werk starten.

    Melde mich wieder, wenn es etwas Neues gibt.

    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo zusammen,

    es gibt Neuigkeiten von VW:
    danach ist ACC nicht gleich ACC!
    Es gibt ein "ACC light" wie in meinem T, bei dem die Stop-and-go-Funktion fehlt
    und ein "ACC extended" mit dieser Funktion.
    Sehr merkwürdig und für mich nicht nachvollziehbar.

    Vermutlich hängt es mit den bei meinem T fehlenden Assistenten "Lane-" und "Side-Assist" zusammen.
    Schade, als Staugeplagter wäre es eine feine Sache gewesen...

    Weiß jemand von den VCDS-Experten, ob sich diese Funktion nachträglich durch ändern eines "Flags" freischalten lässt?

    Viele Grüße
    Peter


  • Es gibt ein "ACC light" wie in meinem T, bei dem die Stop-and-go-Funktion fehlt
    und ein "ACC extended" mit dieser Funktion.
    Sehr merkwürdig und für mich nicht nachvollziehbar.

    Vermutlich hängt es mit den bei meinem T fehlenden Assistenten "Lane-" und "Side-Assist" zusammen.
    Schade, als Staugeplagter wäre es eine feine Sache gewesen...

    Hallo,

    ja das ist leider echt so - es gab (ich spreche jetzt vom T2 vor Facelift) nur das ACC (ohne Tempolimit Kamera, Side Assist, Lane Assist usw) und halt einmal mit den gerade genannten Komponenten.
    Unser Händler hat uns damals bei der Bestellung darauf hingewiesen, dass die Staufunktion nur in Verbindung mit dem Fahrerassistenzpaket erhältlich ist. Da wir eh den Side Assist auf der Liste der SOnderausstattung stehen hatten, kamen nur ein paar Euro für das Paket dazu ;)

    Ob eine Freischaltung via VCDS möglich ist bezweifle ich, VW hat ja sicherlich Gründe dafür, dass es die Stop & Go Funktion nur in Verbindung mit allen Fahrassistenzssyszemen gibt (einige Sensoren sind ja dann mehr im Auto verbaut).
    Ein Experte hier aus dem Forum wird das aber sicherlich auch noch genauer benennen können. :cool:

    Gruß vom Junior

    2 Mal editiert, zuletzt von macko (13. Januar 2015 um 23:11) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Hallo Junior,

    da kannte sich dein Händler aber gut aus!

    Aus meiner Sicht hat diese Ausstattungspolitik reine Marketing-Gründe um das komplette Assistenz-Paket zu verkaufen.
    Die Hardware zum Wiederanfahren ist auch in meinem Dicken vorhanden.
    Die fehlenden beiden Radarsensoren im Heck dürften hier keine Rolle spielen.

    Schade.

    Viele Grüße
    Peter

  • Die Radarsensoren im Heck haben auch nichts damit zu tun. Es liegt an der Kamera in der Frontscheibe. Die überwacht den Bereich vor deinem Fahrzeug. Zudem braucht man die Einparkhilfesensoren vorne. Die sind unter anderem auch Notwendig für die Stop & Go Funktion. Das ACC ist schon recht komplex aufgebaut. Nur das Komplettpaket, also Einparkhilfe vorne, Spurhalteassistent, großes Navi und ACC in Kombination, können den maximalen Komfort bieten.

  • Hallo zusammen,

    ich habe die letzten Tage noch eine ACC Stop&Go Neuerung zwischen 7P und Facelift festgestellt.
    Beim Vor-Facelift Modell ging das ACC aus, wenn man im Stillstand die Bremse betätigt hatte und es ertönte ein Gong.
    Wenn man mit dem FL mit ACC hinter einem Fahrzeug zum stehen kommt, kann man nun einmal kurz die Bremse betätigen. Dann geht der Motor aus und das Auto bleibt stehen.
    Fährt der Vordermann wieder an, dann geht der Motor automatisch wieder an. Man muss nur noch einmal kurz das Gas betätigen und folgt dann dem Vordermann wieder mit ACC.

    VG
    Daniel

  • Zitat

    ..Gibt es Euch einen leichten Ruck wenn er selbst anfährt und das
    erste Mal schaltet ?

    LG
    Flo

    Hallo Flo,
    ich habe nichts davon gemerkt. Da ruckelt nix.
    Hebel ziehen geht natürlich auch. Meistens nehme ich aber das Gaspedal.

    VG
    Daniel

  • ...das FL-Modell hat sogar (komplettes Assistenzpaket vorausgesetzt) noch eine besonders tolle Funktion, die ich bei keinem anderen Hersteller bisher so erlebt habe:

    Im Stop and Go mit aktiviertem ACC + Autohold bremst der Dicke bis zum Stillstand runter (und das nach meiner Erfahrung 100% sicher.) Dann schaltet natürlich die Start-Stopp-Automatik den Motor aus.

    Jetzt das Highlight: Fährt das übernächste Auto los (also wirklich nicht das vor einem, sondern noch eins weiter vorn) dann springt der Motor automatisch wieder an. Jetzt genügt es, den ACC Heben kurz zu ziehen oder das Gaspedal anzutippen und der Dicke nimmt die Verfolgung des Vordermanns wieder auf.

    Man kann - und das ist weder ein Witz noch gefährlich - auf der Autobahn im Stau die Augen schließen und chillen, da einen der Motor wieder aufweckt, wenn es weiter geht. Ausversehen auf's Gas tippen bringt nichts, ACC verhindert jede Kollission. Gigantisch gemacht VW!!!!

    Grüße, Carsten