ACC, Stop-and-go-Verkehr, automatisches Anfahren

  • ...das FL-Modell hat sogar (komplettes Assistenzpaket vorausgesetzt) noch eine besonders tolle Funktion, die ich bei keinem anderen Hersteller bisher so erlebt habe:

    Im Stop and Go mit aktiviertem ACC + Autohold bremst der Dicke bis zum Stillstand runter (und das nach meiner Erfahrung 100% sicher.) Dann schaltet natürlich die Start-Stopp-Automatik den Motor aus.

    Jetzt das Highlight: Fährt das übernächste Auto los () dann springt der Motor automatisch wieder an. Jetzt genügt es, den ACC Heben kurz zu ziehen oder das Gaspedal anzutippen und der Dicke nimmt die Verfolgung des Vordermanns wieder auf.
    ...

    Grüße, Carsten

    Hallo Carsten, das mit dem Losfahren durch Gaspedal oder Hebel ziehen hatte der vor FL auch schon. Wie das mit der Start Stopp Funktion ist, kann ich nicht mit reden. Das hat mein V8 zum glück nicht.

  • ....

    Im Stop and Go mit aktiviertem ACC + Autohold bremst der Dicke bis zum Stillstand runter (und das nach meiner Erfahrung 100% sicher.) Dann schaltet natürlich die Start-Stopp-Automatik den Motor aus.
    ...

    Hallo Carsten,

    das konnte ich seither noch nicht nachvollziehen, da ich immer ohne Autohold gefahren bin. Beim reinen Stop&Go mit ACC ohne Autohold blieb der Motor immer an. Beim Vor-FL und aktiviertem Autohold ging der Motor gleich wieder an, wenn man von der Bremse ging.
    Es hört sich so aber schlüssig an. Dann sind ja nun endlich Dinge umgesetzt, die ich seither als unlogisch empfand.

    Das muss ich heute Abend gleich mal ausprobieren.

    VG
    Daniel

  • [...] Jetzt das Highlight: Fährt das übernächste Auto los (also wirklich nicht das vor einem, sondern noch eins weiter vorn) dann springt der Motor automatisch wieder an. Jetzt genügt es, den ACC Heben kurz zu ziehen oder das Gaspedal anzutippen und der Dicke nimmt die Verfolgung des Vordermanns wieder auf. [...]

    Servus,

    das kann ich so nicht bestätigen bei meinem Fahrzeug (EZ 07/2015). Nach Ablauf der drei (nicht 10, zumindest nicht bei meinem Fahrzeug) Sekunden erlischt ja die Anzeige a la "Anfahrbereit" und im Anschluss muss immer - egal ob Stopp/Start-Automatik aktiv oder nicht - entweder der Hebel kurz gezogen oder alternativ kurz aufs Gaspedal getippt werden. Das mit "Stopp - Motor aus - Kolonne fährt weiter - Motor startet automatisch - Fahrzeug folgt wieder" funktioniert nur innerhalb der genannten 3 Sekunden.

    Kann mir das wie oben beschrieben auch kaum vorstellen, denn auch andere Fahrzeuge haben diese zeitbasierte "Totmannschaltung" aus Sicherheitsgründen eingebaut. Es sei denn, bei deinem Fahrzeug ist es dir (oder jemand anderem :rolleyes:) gelungen, die Zeitbegrenzung via VCDS & Co. auszuprogrammieren. Wenn das geht, dann bitte her mit der Anleitung, denn 10, 20 oder 30 Sekunden wären schon schön, zumal dem Touareg ein Aufmerksamkeitston fehlt, der daran erinnert, das der Vordermann weiterfährt, die Anfahrbereitschaft aber nicht mehr besteht. (Und den Wunsch nach dem Ton trage ich gleich mal in unsere Liste der Verbesserungsvorschläge ein)

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,

    ...das ist keine Glaubensfrage - es funktioniert garantiert! :biggrin:

    Ich würde da auch nichts rumprogrammieren.

    Hast du das komplette Assistenzpaket? Auch wenn VW das nicht so kommuniziert, gibt es wohl ein "ACC-Light" und ein "ACC-Full" je nachdem ob alle Kameras etc. verbaut sind.

    Ganz klar muss auch ich entweder das Gaspedal oder den ACC-Hebel betätigen um wieder anzufahren. Was aktuell zu einer Verwirrung der Start-Stopp-Geschichte führen könnte ist, dass der Motor auch immer einschaltet, wenn die Klimaanlage gebraucht wird. Bei aktuell fast 40°C Aussentemperatur kannst du die ACC-Start-Stopp-Funktion daher praktisch nicht testen, da der Motor nie lange steht.

    Viele Grüße
    Carsten

  • Servus Carsten,

    ja, habe das große "mit alles und scharf" Paket verbaut. Dass der Motor anspringt ist ja recht und schön, nur hilft das gar nichts bei den derzeitigen Temperaturen, wenn eine entsprechende Kühlanforderung der Klima besteht, da läuft er nämlich - wie du schon geschrieben hast - fast immer weiter oder springt mittendrin an ohne dass das was mit der Staulage zu tun hat. Zudem mag ich es gar nicht, dass im Stop-and-go-Verkehr im Sekundentakt der Motor aus- und angeht, daher ist mein erster Tastendruck beim Start aus der Garage der aufs passende Knöpfchen. Sinn macht das ja nur, wenn die Stopp-Phase eine gewisse Zeit dauert - und das entscheide ich dann als Fahrer fallweise mit einem nochmaligem Druck auf den Knopf um die S-S-Automatik wieder zu aktivieren.

    Wenn die Jungs bei VW die Sache zu Ende gedacht hätten, dann käme bei abgelaufener Zeit (Anfahrbereitschaft erloschen) ein Aufmerksamkeitston um den Fahrer zu erinnern, dass er nun eingreifen muss und nicht - vergeblich - auf ein automatisches Folgen hoffen darf. Gibt es bei anderen Modellen ja auch, da hat mal wieder einer geschlafen. Ist mir zwar ein Rätsel, denn irgend einen aus der Fahrerprobung sollte das ja auch auffallen, dass a ein "Gong" fehlt, wenn ich das bereits bei der ersten Fahrt im Stau bemerke :rolleyes:

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,

    ...das ist keine Glaubensfrage - es funktioniert garantiert! :biggrin:

    ..........................................

    Jetzt entwickelt sich ein Glaubenskrieg?

    Mich würde allerdings auch interessen ob man die Abschaltautomatik der Anfahrbereitschaft verlängern kann.
    Das bringt dann beim Vor FL auch etwas oder gibt es sogar ein Update auf die FL-Technik?
    Die gefühlten 2 Sekunden sind m.E. auch zu wenig.

    Gruß

  • Hannes: Nach den zwei Sekunden musst du ja nicht die Handstartkurbel auspacken und diese vorn am Kühler einführen um neu anzukurbeln, sondern nur einen kleinen Hebel ziehen. Das kannst du auch schon bevor dein Vordermann losfhährt - wenn das innherlb von 2 Sek. geschieht wird die Verfolgung aufgenommen. Das Ziehen eines Hebels oder alternativ Antippen des Gaspedals halte ich für zumutbar.

    Robert: kenne kein Auto, dass so schnell und spontan wieder anspringt wie der neue T. Und auch kaum eins, dass so viele Gründe findet, warum es gerade nicht ausschaltet. Bei anderen Herstellern ist dieser Mechanismus extrem nervig. Beim Touareg lasse ich das System gern aktiv.

  • Servus Hannes,

    beim FL kann man - sozusagen "vorbeugend manuell" - die Anfahrbereitschaft auf 15 Sekunden verlängern, wenn man unmittelbar nach dem Anhalten einmal am Hebel zieht. Aber schön wäre es, wenn es 15 Sekunden wären ohne jedesmal den Hebel betätigen zu müssen. Während 15 Sekunden stirbt man ja, rein statistisch und aus der bisherigen Lebenserfahrung betrachtet, nicht gleich unbedingt weg :rolleyes: Und wenn doch, könnte es genauso gut auch eine Sekunde nach dem ziehen am Hebel passieren; womöglich sogar durch diese ungewohnte Anstrengung ausgelöst :D

    Grüße
    Robert