Selbst eingebaut,
allerdings brauchte ich die Hilfe der dünnen Finger meiner Frau 😅ich hätte mir beim Kabelverlegen sonst die Finger gebrochen
ALL-IN-ONE Navigationssystem gesucht
-
-
Was spricht gegen eine Reparatur oder ein gebrauchtes RNS510 (beides findest Du hier im Forum)?
Gruss
MarkHi Mark,
bezgl. Reparatur habe ich noch niemanden gefunden, der mir vertrauenswürdig erschien. Preise zwischen € 89 und €249,- wurden mir bei telefonischen Anfragen genannt. Immerhin ist das RNS510 fast 9 Jahre alt und doch bereits etwas hausbacken. Die Preise für Austauschgeräte (€ 1.890,-) oder Gebrauchte (liegen bei Ebay noch fast bei € 1000,- und sind oftmals aus zweifelhafter Herkunft) sind exhobitant. Bei Ebay werden sogar Geräte mit Defekt teilweise noch mit über € 500,- gehandelt.
Da bekommt man wirklich leistungsfähigere Alternativen für, oder???????? Es spricht aber auch nichts gegen eine Reparatur, aber ggf. verkaufe ich es dann trotzdem. Kennst du jemanden der vertrauenswürdig, gut und nicht all zu teuer ein RNS510 wieder zum laufen bringt???
Hi Basti,
vielen Dank... das Pioneer hab ich mir angesehen. Ebenso bei JVC, Kenwood, Alpine geschaut. Dass bei einem dieser etablierten Marken auch kein befriedigender Radioempfang erwartet werden kann, irritiert mich jetzt allerdings. Dann kann man ja vielleicht doch zu einem der chinesischen Geräte greifen, die sich außerdem hervorragend optisch in die Konsole integrieren.Hier ein Gerät, was in Punkto Preis-/Leistung eigentlich einen hervorragenden Eindruck macht http://www.ebay.de/itm/291931791907
Leider keine Apple Carplay Integration, dafür aber Freisprecheinrichtung, Rückfahrkamera, optionales DAB+ usw. usw.Eigentlich benötigt man, vielleicht außer einem Radio, nur eine perfekte Smartphone-Integration: Hier ist mir das Kenwood DDX9716BTS aufgefallen. Da geht wohl der Trend hin. Dieses Radio ist allerdings doppelt so teuer, wie zuerst Genanntes.
Etwas ganz Interessantes habe ich für für die Nutzer und Liebhaber des VW Radio Delta bei AliExpress gefunden:
https://www.aliexpress.com/item/7-inch-To…f8-1710fb94f9a0Allesamt innovativer als ein RNS510, wenn auch noch nicht optimal. Die Suche geht weiter... (...und freue mich über Anregungen)...
Hallo,
ich wollte mal hören, ob es 2 Jahre nach dem Erstellen dieses Threats Neues oder Innovationen gibt. Nachdem ich seit nun fast 2 Jahren ohne Radio und Navi unterwegs bin und mangels Zeit und Kontakten niemanden finde, der mir einen konstruktiven Tipp geben kann wie ich mein RNS510 wieder booten kann, erwäge ich nun doch einen Neukauf.
Von früher kenne ich noch Alpine, Pioneer, Kenwood usw. als Anbieter, aber es tummeln sich mittlerweile etliche - wahrscheinlich chinesische - Anbieter am Markt. Das überfordert mich ja schon wieder und vielleicht ist hier ja ein Carhifi-Fuchs, der die Auswahl zumindest etwas einschränken kann...
- 1. Connectivity ist sicherlich der komplexeste Bereich.
- 2. Navigation der funktional Wichtigste.
- 3. Einfache intuitive und komfortable Bedienung Muss!
- 4. Optische Integration zum Interior.
Ich denke Musik hören über CD, SD oder Bluetooth ist überall gut gelöst, Radio - so toll ist der Empfang im RNS510 auch nicht - höre ich selten. Allerdings sollte RDS und Senderspeicher unter Berücksichtigung von Punkt 3 schon möglich sein, auch Verkehrsfunk, ggf. Stauwarner. Wie hier schon geschrieben ist ein großes Plus die Telefonintegration sowie die Möglichkeit der Nutzung einer Rückfahrkamera, alles was beim RNS510 nur sehr aufwendig nachträglich umsetzbar ist. Denke, das funktioniert auch alles ganz passabel.
Im Moment habe ich trotzdem mehr Fragen, als Durchblick. Fange mal mit der Navi an... hier erscheint es mir oftmals so, als ob die Geräte eine Online-Verbindung benötigen. Klar, bei einem Android-Gerät kann ich dann natürlich alles machen, mir 1000ende Apps aufspielen,GoogleMaps nutzen, Online Radio hören usw...Aber ich glaube, dass dies weder Performance- noch Budgetfreundlich ist.
Wie sieht es beispielsweise mit HERE aus, mit dem ich auf dem Smartphone offline sehr gute Erfahrung gemacht habe!? Aufspiel- und nutzbar? Oder nutzt man dann MirrorLink, Carplay o.Ä.. (habe z.Zt. Iphone6)? Damit, soweit ich es verstehe, wären die Möglichkeiten exhobitant. Allerdings finde ich ernüchternd zu lesen, dass manches Gerät zwar die Inhalte spiegelt, aber diese sich nicht über den Screen bedienen lassen (demnach Bullshit). Auch sind die für Smartphones optimierten Sichten der Apps nicht unbedingt so gestaltet, dass sie sich optisch integrieren und man sie komfortabel während der Fahrt bedienen kann.
Kann mir jemand Hinweise auf Alternativen zum RNS510 unter Berücksichtigung o.g. Punkte geben? Ist Billig = Billig, oder sind die bei Ebay für ca. € 300,- angebotenen Geräte auch empfehlenswert? Eignet sich Android überhaupt, oder sollte man eine Windows CE-Plattform wählen?
-
Einer der Forumskollegen hatte eine vertrauenswürdige Adresse für RNS 510 Reparatur gepostet- ich weiss aber nicht mehr in welchem Thread- probier mal mit der Suchfunktion was zu finden..
Ein funktionierendes Gerät wird auch hier im Forum angeboten, siehe hier:
https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…7755#post287755Gruss
Mark -
-
Zitat
Funzt das 1:1 mit der serien Endstufe im Heck?
Moin,
ich wusste bis eben nicht mal, dass es eine Serienendstufe gibt. Ich dachte das macht das Navi/Radio
Ich habe das normale Soundsystem mit 10 Lautsprechern verbaut und kann nur sagen, dass der Klang (für mich) besser als beim RNS510 ist. Mit dem EQ kann man sogar ein paar Tiefen rauskitzeln was beim RNS510 + normalen Soundsystem ja eher nicht gegeben ist.ZitatHi Basti,
vielen Dank... das Pioneer hab ich mir angesehen. Ebenso bei JVC, Kenwood, Alpine geschaut. Dass bei einem dieser etablierten Marken auch kein befriedigender Radioempfang erwartet werden kann, irritiert mich jetzt allerdings. Dann kann man ja vielleicht doch zu einem der chinesischen Geräte greifen, die sich außerdem hervorragend optisch in die Konsole integrieren.
Der Empfang bei der DAB-Version soll besser sein, vllt darfst du das bei einem Händler ausprobieren!? Die China-Geräte haben teilweise ewig lange Start- und Ladezeiten. Bei einem Kumpel dauert es ca. 60sek bis die Musik startet und nochmal ungefähr 30sek wenn er von z.B. Radio auf USB wechselt.Gruß
Basti -
Die verschiedenen Soundsysteme sind in SSP 342 gut beschrieben- einfach mal Freund Google fragen...
GrussMark
-
Moin,
ich wusste bis eben nicht mal, dass es eine Serienendstufe gibt. Ich dachte das macht das Navi/RadioGruß
BastiDa schließe ich mich an!!! Wo ist die denn verbaut? Die SSP 342 besagt das auch nicht...
-
In meinem V10 mit Dynaudio Soundsystem sitzt die Endstufe unter der rechten Kofferraumverkleidung ganz oben (über dem Rücklicht)
Darunter CD Wechsler und TV Empfängermodul
Die Verbauorte des Touareg sind in SSP 298 zu finden...
anbei mal die Titelliste (mit kleinen Lücken) bis SSP 6xx, bei Bedarf Google oder PNGruss
Mark -
Da mir der Radioempfang fast egal wäre, da ich genug Datenvoloumen zum Streamen habe, welche positiven Erfahrungen habt ihr mit Android-Geräten mit SIM-Kartenslot aus China. Was könnt ihr empfehlen?
-