ALL-IN-ONE Navigationssystem gesucht

  • Moin Moin!

    Ich habe aktuell bei mir das originale VW Navigationssystem verbaut.
    Funktioniert soweit auch einwandfrei.

    ABER - damit ich Bluetooth, Rückfahrkamera, weiteren Videoeingang und DVB-T nutzen kann, muss ich so viele Module
    zusätzlich dazu kaufen, dass es sich für mich nicht rechnet.
    Sprachsteuerung wäre auch noch eine feine Sache :biggrin:

    Daher ist meine Idee ein neues ALL-IN-ONE Gerät zu kaufen.
    Danach würde ich gerne das original VW Navi verkaufen. Ist dies möglich? Eigentlich muss man die Geräte entheiraten?

    Wer hat hier schon Erfahrungen mit Drittanbietern? Was könnte man dort empfehlen?
    Habe verschiedene Nachbauten gefunden, die recht gut aussehen und viele Funktionen haben. Ob dies jedoch auch funktioniert?

    Beste Grüße
    Tobias

  • Hallo,

    ich habe die Frage so ähnlich auch schon gestellt, in Bezug auf meinen 2.1er der bald kommt.

    Vom Forum her hast du einen 1er. Schau dir doch mal Alpine Geräte an, die bieten meiner Meinung nach die höchste Connectivität.

    Die haben auch eine Geile AppLinkStation im Programm :)

  • Die Geräte, die in Golf & Co passen, passen von der Form her nicht in den Touareg, der hat eine etwas andere Mittelkonsole und ist mit dem T5 identisch.

    Wenn solche günstigen Geräte aus China suchst, dann sollte dir bewusst sein, dass du den Radiotuner vergessen kannst, die haben alle keinen wirklich brauchbaren Radioempfang.

    MfG

    Hannes

  • Es gibt hier einige die das China-Navi nachgerüstet haben, es wegen dauernder Probleme aber wieder auf das originale VW-Navi zurück gerüstet haben. Wie Hannes schon schrieb ist der Radio Empfang sehr mangelhaft und bei vielen Geräten kam es auch immer wieder zu nicht erklärbaren Abstürzen.

  • Hallo grüßt euch,

    ich selber habe seit über 1 Jahr ein Android Navi verbaut. Ich würde es defintiv wieder verbauen.

    Es gibt hier immer 3 Unterschiede. Navis die komplett auf Android aufbauen, dann welche die komplett auf WinCe aufbauen und welche, die für GPS WinCe verwenden und den Rest über einen extra Loader laufen lassen.

    Da ich selber über die Jahre in meinen Fahrzeugen schon alle Varianten verbaut hatte, kann ich nur positiv über Android sprechen.

    Ich hatte noch nie Probleme und kenne über amerikanische und chinesische Foren etliche Nutzer dieser Plattform, welche keine Probleme haben. CAN-seitig läuft alles wie gehabt.

    Schau dir am besten mal das Video an. Hier ist das Menü gut zu sehen

    https://www.youtube.com/watch?v=23sVRYLfnt0


    Was man aber sagen muss, bei den Modellen bis 2006 ( sprich mit dem alten TP1.6 Bus) gehen keine Lenkradtasten ausser Laut/leiser. Die Anzeige im Kombi-Instrument funktioniert auch bei dem Facelift nicht.
    Dann ist der Radio-Empfang nicht ganz so gut wie beim originalen. Meine Sender laufen gut. Da hat sich die letzten Jahre schon fiel getan, was war auch schon schlimmer. Das sind dann aber auch schon die negativen Punkte.
    In Bezug auf Radio kann man dafür sehr günstig DAB+ nachrüsten. Mittels USB Stick für10 Euro. siehe Link (http://www.dg9vh.de/2014/01/03/dab…android-tablet/)


    Wlan / 3G kann das Gerät natürlich auch. Nutze einen Wlan USB Stick und mein Hotspot vom Handy. Somit TMC+ und den vollen Umfang eines Android Gerätes mit App Store und Co.

    Hier auch wieder den großen Vorteil, was ich gerne nutze. Internet Radio :) TuneIn installiert und man hat Alles, was das Herz begehrt.

    Das Gerät hat Eingänge für Ipod, Usb, SD-Karte, Bluetooth für Freisprechen inkl Telefonbuch einlesen,...

    Telefon läuft super, ein externes Mikro ist dabei, was auch wichtig ist. Habe das Mikro links oben versteckt montiert. Auch längere Gespräche sind kein Problem.

    DVB-T ist nachrüstbar für 50,-€ sofern man das möchte.

    Rückfahrkamera habe ich auch verbaut. Kostet inkl. Funkübertrager 30Euro, somit muss man keine Kabel legen. Hatte ich in einem anderen Beitrag schon etwas dazu geschrieben, ansonsten melde dich.

    Heckmonitore können natürlich auch angeschlossen werden, inklusive Nutzung von 2 Zonen, sprich vorne Navi und hinten DVD.

    Navigation läuft perfekt ohne jegliche Probleme. Man kann hier Navigon, TomTom, Sygic, IGo,... eben was es so für Android Gerät gibt.


    Gekauft habe ich es bei einem Händler in Englang inkl Versand und Garantie lag ich bei 420,-Euro damals. Lieferung hatte etwas gedauert. Waren glaub ich 3 Wochen.
    http://www.ebay.de/itm/Autoradio-…=item3a9086358c


    Einbau ist Plug and Play. Man kann sogar die originale GPS-Antenne anschliessen, die USB Kabel habe ich mir ins Handschuhfach gelegt. Einbau dauert keine 15min.


    Wenn du noch mehr lesen willst, dann suche einfach nach Winca S150, so nennt sich die Plattform.
    Es gibt noch etliche andere Modelle oder Geräte, aber die taugen teilweise nichts.

    Beste Grüße,
    Peppe

  • Nabend Peppe!
    Das ist ja genail! Klasse für deinen super Bericht und vor allen den langen Erklärungen.
    Ich lese mich da mal ein bisschen schlau und dann werde ich mich sicherlich dazu wieder melden!

    Ein Android finde ich im Grunde klasse.
    Dann kann ich auch gleich meine ganzen Daten, Musik und Filme synchronisieren.

    Kann man dort eine Tastatur anschließen und Emails versenden :biggrin:

  • Hey grüß dich,

    ein Email Client ist bereits installiert für POP3 / IMAP. Habs mal Spaßeshalber ausprobiert.

    Funktioniert super, ansonsten kannst du natürlich auch entsprechende Apps installieren.

    Sinnvoll natürlich überhaupt nicht.

    Tastatur geht natürlich auch. Genauso wie ein Gamepad um zB Emulatoren SNES,... spielen.

    Was auch noch ganz witzig ist, ist die Torque App, in der man sich CAN-Daten anzeigen lassen .
    Auch Messungen 0-100 etc Braucht kein Mensch aber für den Moment mal ganz lustig.Benötigt wird dann nur ein OBD Dongle für 15$.

    Möglichkeiten gibt es viele, für mich aber wichtig die klassischen Funktionen. Telefonie, Navigation und Musik. Diese laufen super.

    Wie gesagt, sieht man in den Videos ganz gut das Menü und die Funktionen.


    Beste Grüße,
    Peter

  • Moin Peppe ,
    hast Du vielleicht mal 1 oder 2 Fotos von deinem verbautem Android Navi ? :guru:
    Hast du ein original SoundSystem verbaut ?
    Lese leider immer im Netz , wenn 9VL verbaut dann geht diese Navi und diese nicht..

    Habe einen V10 Bj 12/2003 derzeit mit RN-S2 Sound und möchte gerne aufrüsten .
    Entweder auf die Android Lösung oder eben auf RNS510.
    Habe mir auch fast alle Themen hier im Forum zu diesem Thema durchgelesen :zwinker: aber es sind halt ein zwei Fragen offen geblieben:
    Wenn RNS 510 geht dann bei meinem Bj nur eine A Version ? oder auch eine B ? Das ich einen CanBus Adapter 1.6 auf 2 brauche , hab ich schon verstanden :D
    Wenn Android , bei 9Vl welche gehn ohne weitere Änderungen und welche nicht ?

    Danke im Voraus , für Sachliche Antworten .
    Mfg Meik

  • Hallo Meik,

    werde dir morgen mal ein paar Bilder von dem Gerät machen, sofern du nach dem Post noch welche willst :)

    In deinem Fall wendet sich das Blatt. Beim Soundsystem muss man ein Bypass-Kabel legen. Kostet ca 50$ mehr.
    Ganz großer Nachteil, es laufen nur noch 4 Lautsprecher.

    Da würde ich an deiner Stelle nicht auf die Android-Lösung wechseln.

    In dem Link findest du die Beschreibung bzw den Verbau.
    https://www.dropbox.com/s/6ahms1ex2rin…ation.xlsx?dl=0

    In Bezug auf RNS510 kann ich nichts sagen. Die Geräte können mir zu wenig und sind mir zu teuer. Darüber hinaus werden viele geklauten Modelle im Netz verkauft.
    Mein Kumpel hatte hier auch großen Ärger, trotz Kauf bei einem Händler.
    Noch dazu finde ich die Android basierte Navigation mit Online TMC und POIS einfach besser. Ist aber natürlich Geschmacksache.

    Beste Grüße,

    Peppe

  • Moin Meik!
    Wenn man das RNS2 hat, dann funktionieren bei der Umrüstung hinterher generell nur noch 4 Lautsprecher oder ist dies nur bei einem speziellem Soundsystem?

    Wäre natürlich ärgerlich, wenn dies bei mir ebenfalls so wäre :(

  • Hallo,

    ich weiss das Thema wurtde schon öfters erörter, aber ich möchte mein großes VW Navi Bj. 2005 gegen ein nicht VW Navi tauschen, da dies so schlecht funktioniert hat, daß es nun ein Display fehler hat :biggrin:, das Ding hat mich einmal zuviel verarscht.
    Also ich möchte das Gelump ausbauen und etwas normal funktionierendes einbauen.
    Hat jemand schon positive Erfahrungswerte.
    Bitte keine Beiträge daß das VW Super ist usw. ist es nicht. Wie gesagt etwas nicht VW mäßiges.
    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo,

    ich wollte mal hören, ob es 2 Jahre nach dem Erstellen dieses Threats Neues oder Innovationen gibt. Nachdem ich seit nun fast 2 Jahren ohne Radio und Navi unterwegs bin und mangels Zeit und Kontakten niemanden finde, der mir einen konstruktiven Tipp geben kann wie ich mein RNS510 wieder booten kann, erwäge ich nun doch einen Neukauf.

    Von früher kenne ich noch Alpine, Pioneer, Kenwood usw. als Anbieter, aber es tummeln sich mittlerweile etliche - wahrscheinlich chinesische - Anbieter am Markt. Das überfordert mich ja schon wieder und vielleicht ist hier ja ein Carhifi-Fuchs, der die Auswahl zumindest etwas einschränken kann...


    • 1. Connectivity ist sicherlich der komplexeste Bereich.
    • 2. Navigation der funktional Wichtigste.
    • 3. Einfache intuitive und komfortable Bedienung Muss!
    • 4. Optische Integration zum Interior.


    Ich denke Musik hören über CD, SD oder Bluetooth ist überall gut gelöst, Radio - so toll ist der Empfang im RNS510 auch nicht - höre ich selten. Allerdings sollte RDS und Senderspeicher unter Berücksichtigung von Punkt 3 schon möglich sein, auch Verkehrsfunk, ggf. Stauwarner. Wie hier schon geschrieben ist ein großes Plus die Telefonintegration sowie die Möglichkeit der Nutzung einer Rückfahrkamera, alles was beim RNS510 nur sehr aufwendig nachträglich umsetzbar ist. Denke, das funktioniert auch alles ganz passabel.

    Im Moment habe ich trotzdem mehr Fragen, als Durchblick. Fange mal mit der Navi an... hier erscheint es mir oftmals so, als ob die Geräte eine Online-Verbindung benötigen. Klar, bei einem Android-Gerät kann ich dann natürlich alles machen, mir 1000ende Apps aufspielen,GoogleMaps nutzen, Online Radio hören usw...Aber ich glaube, dass dies weder Performance- noch Budgetfreundlich ist.

    Wie sieht es beispielsweise mit HERE aus, mit dem ich auf dem Smartphone offline sehr gute Erfahrung gemacht habe!? Aufspiel- und nutzbar? Oder nutzt man dann MirrorLink, Carplay o.Ä.. (habe z.Zt. Iphone6)? Damit, soweit ich es verstehe, wären die Möglichkeiten exhobitant. Allerdings finde ich ernüchternd zu lesen, dass manches Gerät zwar die Inhalte spiegelt, aber diese sich nicht über den Screen bedienen lassen (demnach Bullshit). Auch sind die für Smartphones optimierten Sichten der Apps nicht unbedingt so gestaltet, dass sie sich optisch integrieren und man sie komfortabel während der Fahrt bedienen kann.

    Kann mir jemand Hinweise auf Alternativen zum RNS510 unter Berücksichtigung o.g. Punkte geben? Ist Billig = Billig, oder sind die bei Ebay für ca. € 300,- angebotenen Geräte auch empfehlenswert? Eignet sich Android überhaupt, oder sollte man eine Windows CE-Plattform wählen?

    Einmal editiert, zuletzt von heland (14. Januar 2017 um 12:49)

  • Moin moin,
    nachdem mir letztes Jahr mein RNS510 geklaut wurde musste ich mir was Neues besorgen.

    Beim Car-HiFi Doktor um die Ecke wurde mir ein Gerät von Zenec empfohlen. Auf dem ersten Blick: Super Optik und Fahrzeuganbindung. Dummerweise passt es beim T1 nicht, da die Mittelkonsole anders gestaltet ist. :rolleyes:

    Also ab zum nächsten. Da wurde mir dann ein Pioneer Avic empfohlen (ich glaube F980BT heißt es). Das Gerät ist ein bisschen kleiner als das RNS510, nicht ganz so schick, die MFA funktioniert nicht, bei der Lenkradfernbedienung funktionieren nur die Lautstärketasten und der Radioempfang ist nicht der Beste (im Nachhinein hätte ich lieber die DAB-Variante genommen).

    Aber: der Klang ist super, das Navigieren funktioniert gut, man kann auf dem Display alles gut erkennen, die Telefonanbindung funktioniert schnell und einfach, der Gesprächspartner versteht mich laut und deutlich

    Bis auf die Fahrzeuganbindung hat das Ding also alles was man braucht.
    http://www.pioneer-car.eu/de/de/products/avic-f980bt

    Ich hoffe das hat dir ein wenig geholfen.

    Gruß
    Basti

  • Hallo,

    ich wollte mal hören, ob es 2 Jahre nach dem Erstellen dieses Threats Neues oder Innovationen gibt. Nachdem ich seit nun fast 2 Jahren ohne Radio und Navi unterwegs bin und mangels Zeit und Kontakten niemanden finde, der mir einen konstruktiven Tipp geben kann wie ich mein RNS510 wieder booten kann, erwäge ich nun doch einen Neukauf.

    Was spricht gegen eine Reparatur oder ein gebrauchtes RNS510 (beides findest Du hier im Forum)?

    Gruss
    Mark

  • Selbst verbaut oder einbauen lassen ?